<- Zurück zur Übersicht
  1. Kyra Kayser

Interview mit Kyra Kayser

Kyra Kayser
Duales Studium BWL – Industrie
20 Jahre
3. Semester
Wie bist du an dein duales Studium gekommen?

Auf der Suche nach einem dualen Studium bin ich auf die Internetseite von Reh Kendermann gelangt.

Die Seite und die Firma haben mich angesprochen und ich habe mich hier beworben.

Was hast du von deinem Studium erwartet und haben sich deine Wünsche erfüllt?

Ich habe mir einen Einblick in den Ablauf und die Prozesse eines Unternehmens gewünscht. Diese kenne ich mittlerweile gut und darf überall mitarbeiten und nachfragen. In den jeweiligen Abteilungen habe ich viele verschiedene Eindrücke und Projekte mitbekommen. Daher weiß ich nur nur, wie das Unternehmen agiert, sondern auch welche Abteilungen und Bereiche mir am meisten Spaß machen.

Welche Aufgaben haben dir während deines Studiums besonders viel Spaß gemacht?

Mich auf Aufgaben oder Abteilungen festzulegen ist sehr schwer weil ich so viele Einblicke bekommen habe. Überall wurde ich freundlich aufgenommen und habe die unterschiedlichsten Aufgaben erhalten.

Mir persönlich lag die Abteilung Marketing am Besten. Dort habe ich Projekte mitbegleitet und Recherchen/Umfragen erstellt.

Jedoch sind alle Abteilungen spannend und interessant.

Wie hat man dich als Student behandelt? Hast du dich ausreichend betreut gefühlt?

Ich wurde sehr freundlich und auf Augenhöhe behandelt. Ich habe mich als ein vollwertiges Mitglied der Abteilung gefühlt und habe alle Abläufe erklärt bekommen. Mir wurde viel Geduld und Zeit (bei Fragen) entgegengebracht.

Welche Tipps hast du für alle auf Lager, die sich auch für ein duales Studium hier interessieren?

Man sollte sowohl in der DHBW/Uni, als auch im Unternehmen interessiert und engagiert sein.

Solange man bei der Sache ist und sich Mühe gibt, ist alles machbar.