FAQ
Warum sollte ich mich bei Schmitz Cargobull bewerben?

Wir begegnen uns auf Augenhöhe und integrieren alle Auszubildenden vom ersten Tag der Ausbildung an in unsere Teams. Hier kann man im Echtbetrieb lernen und arbeiten und ist von Anfang an ein wertvolles Mitglied der Schmitz Cargobull Familie.

Und für's Lernen wirst Du gut bezahlt!

Bei uns gilt der IG-Metall Tarifvertrag mit attraktiven Entgelten für Azubis an den Standorten Vreden, Altenberge und Horstmar. In Gotha haben wir einen Haustarifvertrag.

Bei uns hast Du auch noch Zeit für Deine Freunde!

Du kommst an den Standorten in Vreden, Altenberge und Horstmar in den Genuss einer 35-Stunden Woche. In Gotha haben wir eine 39 Stunden-Woche. Zusätzlich erhältst du 30 Tage Urlaub pro Jahr.

Sonderurlaub

Bei uns bekommst du für kurzfristige, persönliche oder besondere Ereignisse Sonderurlaubstage, wie z.B. für Umzug oder Hochzeit.

Familiäres Arbeitsklima!

Wir sind als kleine Dorfschmiede und Familienunternehmen vor über 125 Jahren gegründet worden und wissen noch heute, wo unsere Wurzeln sind. Dies spiegelt sich auch in unserer Arbeitsweise miteinander wieder.

Grau ist alle Theorie!

Bei uns werden Eigeninitiative und Engagement groß geschrieben. Wer sich einbringt, kann in wichtigen Aufgaben und spannenden Projekten mitarbeiten und Produkte und Prozesse mitgestalten.

Wir wissen, worauf es in der Prüfung ankommt!

Unsere Ausbilder und Kollegen sind in zahlreichen Prüfungsausschüssen vertreten und führen in der Logistik, im kaufmännischen und im gewerblich-technischen Bereich zahlreiche Prüfungen jedes Jahr selbst durch.

Deine Gesundheit ist uns wichtig!

Dich erwartet ein großes Angebot an Gesundheits- und Sportaktivitäten (von Betriebssportgruppen, über Körperstrukturanalysen und Gesundheitstage, bis hin zu Grippeschutzimpfungen)

Die JAV steht hinter dir!

Profitiere von einer Interessenvertretung durch die Jugend- und Auszubildendenvertretung.

Mehr zur Arbeit der JAV erfährst du weiter unten.

Mitarbeiterrabatte

Du profitierst von zahlreichen Vergünstigungen hinsichtlich Freizeitaktivitäten, Shopping, Reisen und Co.

Arbeiten im In- und Ausland

Du möchtest weitere Standorte im Schmitz Cargobull Konzern kennenlernen? Wir bieten u.a. Auslandspraktika und Azubi-Austausche in der Ausbildung an.

Betriebliche Altersvorsorge

Frühes Sparen zahlt sich aus. Schmitz Cargobull unterstützt dich bei der Entgeltumwandlung und bezuschusst diese mit einem Arbeitgeberanteil.


Welche Ausbildungen/Dualen Studiengänge bietet ihr an?

Kaufmännische Berufe

- Fachinformatiker Anwendungsentwicklung (m/w/d)

- Fachinformatiker Systemintegration (m/w/d)

- Fachkraft für Lagerlogistik (m/w/d)

- Fachlagerist (m/w/d)

- Industriekaufmann (m/w/d)

Gewerblich-technische Berufe

- Elektroniker für Betriebstechnik (m/w/d)

- Fachkraft für Metalltechnik (m/w/d)

- Fahrzeuglackierer (m/w/d)

- Fertigungsmechaniker (m/w/d)

- Industrieelektroniker Fertigung (m/w/d)

- Industriemechaniker (m/w/d)

- Konstruktionsmechaniker (m/w/d)

- Konstruktionsmechaniker für Schweißtechnik (m/w/d)

- Maschinen- und Anlagenführer (m/w/d)

- Mechatroniker (m/w/d)

- Mechatroniker für Kältetechnik (m/w/d)

- Verfahrensmechaniker für Beschichtungstechnik (m/w/d)

Duale Studiengänge

- Bachelor of Arts Betriebswirt (m/w/d)

- Bachelor of Arts Logistik (m/w/d)

- Bachelor of Engineering Maschinenbau Schwerpunkt Mechatronik (m/w/d)

- Bachelor of Engineering Schwerpunkt Produktionstechnik/ Konstruktion/ Technisches Management (m/w/d)

- Bachelor of Engineering Technischer Produktdesigner (m/w/d)

- Bachelor of Science Wirtschaftsingenieurwesen (m/w/d)

Wie sieht der Bewerbungsprozess für eine Ausbildungsstelle bei euch aus?

Je nach Ausbildungsberuf gibt es verschiedene Auswahlverfahren, die durchlaufen werden.

Sollten deine Qualifikationen passen, erhältst du eine Einladung zu einem Einstellungstest, einer Gruppenübung oder einem Bewerbungsgespräch. Ggf. folgt anschließend das Angebot zum Praktikum oder „Schnuppertag“.

Wie werden Ausbildungsstellen bei euch vergütet?

Bei uns gilt der IG-Metall Tarifvertrag mit attraktiven Entgelten für Azubis an den Standorten Vreden, Altenberge und Horstmar. In Gotha haben wir einen Haustarifvertrag.

Brauche ich einen bestimmten Schulabschluss, um eine Ausbildung bei euch zu machen?

Je nach Ausbildungsberuf gibt es verschiedene Voraussetzungen für den Schulabschluss. Welcher Schulabschluss vorausgesetzt wird findest du in der jeweiligen Stellenbeschreibung.

Gibt es die Möglichkeit einen Teil der Ausbildung im Ausland zu absolvieren?

Ein Auslandsaufenthalt ist nicht zentraler Bestandteil der Ausbildung. Allerdings gibt es ein Programm für Auslandspraktika, für die sich unsere Auszubildenden des zweiten Lehrjahres bewerben können. Im Rahmen des Auslandspraktikum werden unsere Standorte und Werke in Europa besucht.

Wie groß sind die Chancen nach fertiger Ausbildung bei euch übernommen zu werden?

Wir beabsichtigen grundsätzlich alle Auszubildenden am Ende der Ausbildung zu übernehmen.
Wer bei uns lernt, kann bleiben!

Allerdings müssen für die Übernahme die grundsätzlichen Ausbildungsleistungen passen. Bei der Übernahme versuchen wir gemeinsam mit dir einen passenden Übernahmebereich zu finden.

Es gibt eine Frage, die nicht beantwortet wurde? Jetzt Frage stellen