<- Zurück zur Übersicht
  1. Jens

Interview mit Jens

Jens
Duales Studium Wirtschaftsingenieurwesen
Keine Angabe
Wie sieht ein typischer Arbeitsalltag in deiner Ausbildung aus?

Einen wirklich typischen Arbeitsalltag gibt es nicht. Da wir in der Ausbildung regelmäßig die Abteilung wechseln lernen wir fast täglich neue Kollegen kennen und haben immer abwechslungsreiche Aufgaben bis hin zu eigenen Azubi-Projekten.

Was waren die Highlights deiner Ausbildung?

Es gab sehr viele schöne und interessante Abschnitte aber das absolute Highlight war mein Auslandspraktikum in unserer dänischen Niederlassung

Wie hat man dich als Azubi behandelt? Hast du dich ausreichend betreut gefühlt?

Immer wenn ich Fragen hatte, haben sich die Kollegen Zeit genommen und alles ausführlich erklärt. Sobald ich allerdings selbstständig arbeiten konnte und wollte durfte ich das auch und die Kollegen haben mir vertraut. Zum Abteilungswechsel fühlte es sich auch nie so an, als wäre man nur Azubi, sondern immer Teil des Teams.

Welche Tipps hast du für alle auf Lager, die sich auch für eine Ausbildung hier interessieren?

Guckt euch einfach mal unsere Auflieger an, wenn ihr das nächste Mal auf einem Autobahnrastplatz seid. Und guckt auf jeden Fall auf unserem Ausbildungs-Instagram-Kanal vorbei. Dann seid ihr bestens vorbereitet auf eine Bewerbung!

Wenn du deine Ausbildung in 3 Worten beschreiben müsstest, welche wären das?

Abwechslungsreich, Interessant, Kollegialität

Was macht Schmitz Cargobull als Arbeitgeber aus?

Egal in welche Abteilung man kommt, es herrscht ein familiäres Arbeitsklima. Die Kollegen versuchen zu helfen wo sie können und nehmen einen immer freundlich auf. Es gibt interessante, vielseitiges und für die Wirtschaft sehr wichtige Produkte, mit denen man sich identifizieren kann. Darüber hinaus hat man dank der 35-Stunden-Woche noch genug Zeit für Freunde und Hobbys.