Ausbildung.de und seine Partner verarbeiten Daten zu Analyse und Marketingzwecken innerhalb und außerhalb dieser Plattform. Mehr erfahren / anpassen
FAQ
Welche Ausbildungen/Dualen Studiengänge bieten Sie an?
Wir bieten eine Ausbildung zum/zur Bankkaufmann/-frau an.

Wie sieht der Bewerbungsprozess für eine Ausbildungsstelle bei Ihnen aus?
Bei uns bewirbst Du Dich online.

Durch Deine Bewerbung gibst Du uns die Möglichkeit, uns einen ersten Eindruck von Dir zu machen. Damit Du hier Punkte sammeln kannst, geben wir Dir gerne einige Tipps für eine erfolgreiche Bewerbung:

  • In einem persönlichen Bewerbungsschreiben erklärst Du uns, warum Du bei uns eine Ausbildung machen möchtest.
  • Dein individuell gestalteter Lebenslauf gibt uns die Chance, mehr über Dich zu erfahren.
  • Ein Foto macht Deine Bewerbung persönlicher und vermittelt uns ein „erstes Bild“ von Dir.
  • Bitte schick uns außerdem (mindestens) Deine letzten zwei Schulzeugnisse, so dass wir Deine Stärken auf einen Blick erkennen können.
  • Natürlich sind alle sonstigen Informationen über Dich, z.B. Nachweise über Praktika oder Nebentätigkeiten, interessant für uns.

Bitte nutze ausschließlich unser Online-Formular für Deine Bewerbung. Du wirst automatisch durch unser Formular geführt und kannst hier die o.g. Unterlagen als PDF, Word-Datei, JPEG o.ä. hochladen.

Was passiert nach Eingabe Deiner Daten?

Nachdem wir uns Deine Bewerbungsunterlagen angeschaut haben, treffen wir eine Vorauswahl. Danach laden wir Dich zu einem persönlichen Vorstellungsgespräch vor Ort ein. Dabei lernst Du uns und wir lernen Dich kennen. So können wir eine faire Entscheidung treffen, welchen Interessenten wir einen Ausbildungsplatz anbieten möchten.

In unserer Jobbörse  findest Du unsere offenen Stellen im Bereich Ausbildung und Praktikum.

Wir wünschen Dir viel Erfolg bei Deiner Bewerbung und freuen uns darauf, Dich kennenzulernen!


Bis wann muss man sich für einen Ausbildungsplatz bewerben?
Unsere offenen Ausbildungsplätze besetzen wir, sobald wir passende Bewerber gefunden haben. Es gibt daher keinen festen Termin, zu dem Deine Bewerbung bei uns sein muss. Je schneller Du bist, desto größer sind Deine Chancen.


Wie viele Ausbildungsstellen werden jährlich bei Ihnen ausgeschrieben?
Wir suchen 14 Auszubildende, die zum 01. August bei uns Ihre Ausbildung starten möchten.

Wie werden Ausbildungsstellen bei Ihnen vergütet?
Bei Banken und Finanzdienstleistern ist die Höhe der Gehälter üblicherweise in Tarifverträgen geregelt. So auch bei der Sparda-Bank Südwest. Die Ausbildungsvergütung von Banken ist übrigens im Vergleich zu anderen Ausbildungsberufen relativ hoch und steigt mit jedem Ausbildungsjahr an. Bei uns kannst Du als Azubi mit folgender Brutto-Vergütung rechnen:
  • 1.000 Euro im ersten,
  • 1.050 Euro im zweiten und
  • 1.110 Euro im dritten Ausbildungsjahr


Brauche ich einen bestimmten Schulabschluss, um eine Ausbildung bei Ihnen zu machen?
Du solltest mindestens eine gute mittlere Reife bzw. den Qualifizierten Sekundarabschluss mitbringen oder bis zum Ausbildungsbeginn abgeschlossen haben. Der Großteil unserer Auszubildenden verfügt mindestens über die Fachhochschulreife.

Wie sieht die Betreuung während einer Ausbildung in Ihrem Betrieb aus?
Um eine bestmögliche Betreuung zu gewährleisten, verteilen wir diese auf verschiedene Schultern: In der Filiale wirst Du durch einen Ausbildungspaten individuell über die gesamte Ausbildung hinweg begleitet. Außerdem stehen Dir die Kollegen vor Ort jederzeit gerne mit Rat und Tat zur Seite. Selbstverständlich unterstützen aber auch die Führungskräfte unserer Gebietsdirektionen Dich in Deiner Entwicklung. Darüber hinaus stellen unsere Ausbildungsbeauftragten die Qualität der Ausbildung in Abstimmung mit dem Personalmanagement sicher.
Gibt es regelmäßig Feedbackgespräche während der Ausbildung?
Feedbackgespräche halten wir für Deine Entwicklung für unverzichtbar. Deshalb gibt es regelmäßige Beurteilungen zu festen Terminen.
Unterstützen Sie Ihre Azubis mit irgendwelchen Sonderleistungen wie z.B. einem Zuschuss zum Busticket?
Du kannst, sofern Du öffentliche Verkehrsmittel nutzt, ein sogenanntes Jobticket beantragen. Die Bedingungen sind hier allerdings regional und von Verkehrsbetrieb zu Verkehrsbetrieb unterschiedlich. Wir bieten für alle unsere Mitarbeiter attraktive Sonderleistungen an, von denen auch unsere Azubis profitieren können. Unter folgendem Link kannst Du Dir darüber selbst ein Bild machen: http://www.sparda-sw.jobs/unsere-benefits.php

Gibt es die Möglichkeit, einen Teil der Ausbildung im Ausland zu absolvieren?
Da wir eine regionale Bank sind, fokussieren wir uns auch in der Ausbildung auf die Betreuung vor Ort.
Wie groß sind die Chancen nach fertiger Ausbildung bei Ihnen übernommen zu werden?
Da wir während der Ausbildung stark in unsere Azubis investieren und bereits bei der Auswahl ganz genau hinschauen, können wir einen Großteil der Auszubildenden nach erfolgreicher Abschlussprüfung übernehmen.
Was für Weiterbildungsmöglichkeiten gibt es für Auszubildende in Ihrem Unternehmen? Wie sieht ein typischer Karriereweg aus?
Berufliche Weiterbildung steht bei uns hoch im Kurs! Hier zählt die Eigenverantwortung der Mitarbeiter, die wir mit vielfältigen Angeboten und Förderprogrammen unterstützen.

Es gibt eine Frage, die nicht beantwortet wurde? Jetzt Frage stellen