Wusstest du schon, dass...

...auch Studienabbrecher bei uns herzlich Willkommen sind!

  • Gründungsjahr
    1921
  • Mitarbeiter
    420

Ausbildung bei Thyssengas GmbH

Es gibt nur einen ersten Schritt

Mit der Ausbildung bei Thyssengas gelingt dein Berufsstart.

Thyssengas – Fortschritt für die Energiewelt von morgen.

Die Thyssengas GmbH ist eine eigenständige Gesellschaft, die ein Ferngasnetz betreibt, das hauptsächlich für den Transport von Erdgas, aber auch von Biogas zuständig ist. Unsere Kunden sind Energielieferanten aus dem In- oder Ausland, die Kunden in Deutschland mit Erdgas beliefern wollen.

Dazu zählen zum Beispiel Industriebetriebe, Kraftwerke, aber auch Stadtwerke. Letztere übernehmen das Gas aus unserem Netz und leiten es in ihrem eigenen Verteilnetz über die letzten Kilometer bis zu den privaten Verbrauchern in jedem einzelnen Haus.

Wir sind der Spediteur, der das Gas über die Langstrecke transportiert. Jährlich leiten wir bis zu 
10 Mrd. Kubikmeter Gas über unser 4.200 Kilometer langes unterirdisches Transportnetz sicher und umweltschonend zu seinem Bestimmungsort. Wir sorgen also dafür, dass der wichtige Energieträger Gas rund um die Uhr zur Verfügung steht. Ohne dieses komplexe, aber äußerst zuverlässige System wäre die Energieversorgung von Nordrhein-Westfalen unmöglich.

Kurz: Bei Thyssengas arbeitest du gemeinsam mit rund 400 Spezialistinnen und Spezialisten täglich für die Versorgungssicherheit unseres Landes.

Damit diese auch in Zukunft gesichert ist und die Wende zu einer klimaschonenden Energiewelt gelingt, arbeiten wir an sehr konkreten und innovativen Konzepten. Vielleicht hast du schon von der Power-to-Gas-Technologie gehört. Dabei wird unser Gasnetz zu einem gigantischen Speicher für Energie aus Sonne und Wind. Gleichzeitig planen wir Pilotprojekte, die den Umstieg von fossilem Erdgas durch den Einstieg in die Wasserstoffwelt der Zukunft ermöglichen. So werden wir zum Rückgrat der Energiewende.

Für all das brauchen wir junge, motivierte Leute wie dich. Schau dir gerne unsere spannende Ausbildungspalette an und werde Teil unseres Teams!


Auszeichnungen

FairCompany
Top Job Ausbildungsbetrieb 2021
Top Job Arbeitgeber 2021