FAQ
Welche Ausbildungen/Dualen Studiengänge bieten Sie an?

Grundsätzlich bieten wir jedes Jahr die Ausbildung des Fachinformatikers für Anwendungsentwicklung an. Darüber hinaus kann auch eine Ausbildung zum IT-Systemkaufmann in unserem Hause absolviert werden. Alle zwei Ausbildungsberufe lassen sich mit einem Studium der Wirtschaftsinformatik an der FOM kombinieren.

Wie sieht der Bewerbungsprozess für eine Ausbildungsstelle bei Ihnen aus?
Bei uns gibt es keine Einstellungstests. Uns interessiert nicht, ob Du weißt, wer die zehn letzten Bundespräsidenten waren - Wir möchten vielmehr wissen, was hinter Deiner Person steckt und was Deine Intention ist, in der IT-Branche und vor allem in unserem Unternehmen zu arbeiten. Was sind Deine Stärken? Was möchtest Du in naher Zukunft erreicht haben? Auf solche Fragen solltest Du dich gefasst machen.
Nachdem wir Deine Bewerbung gesichtet und für gut empfunden haben, wirst Du zu einem persönlichen Vorstellungsgespräch eingeladen. Keine Angst - Bleib authentisch und sei Du selbst. Spätestens nach vier Wochen sagen wir Dir Bescheid, ob wir uns für oder gegen Dich entschieden haben.
Bis wann muss man sich für einen Ausbildungsplatz bewerben?

Für den Ausbildungsbeginn August / September 2020, solltest du Dich bestenfalls Anfang des Jahres 2020 bewerben. 

Brauche ich einen bestimmten Schulabschluss, um eine Ausbildung bei Ihnen zu machen?
Für eine "normale" Ausbildung solltest Du einen Mittleren Schulabschluss / Sekundarabschluss I beziehungsweise die Fachoberschulreife besitzen.
Bei Kombination der Ausbildung mit einem Studium solltest Du die Fachhochschulreife oder das Abitur absolviert haben.
Unterstützen Sie Ihre dualen Studenten bei der Bezahlung der Studiengebühren?
Selbstverständlich beteiligen wir uns an den Kosten für das Studium an der FOM.
Werden die Azubis in besonderer Weise auf ihre IHK-Prüfung vorbereitet?
Jedem Azubi bieten wir die Möglichkeit an einem Vorbereitungskurs für die IHK-Prüfung teilzunehmen. Die Kosten für den Vorbereitungskurs werden vom Unternehmen übernommen. Bislang haben alle Azubis davon profitiert und mit überdurchschnittlich guten Noten ihre Ausbildung abgeschlossen.
Wie groß sind die Chancen nach fertiger Ausbildung bei Ihnen übernommen zu werden?
Die Chance übernommen zu werden ist sehr hoch. Circa 97% der Azubis der letzten Jahre wurden übernommen.
Welche Weiterbildungen im Bereich der Programmierung werden angeboten?
Zurzeit bieten wir Weiterbildungen im Bereich C#.net an.

Es gibt eine Frage, die nicht beantwortet wurde? Jetzt Frage stellen