Häufige Fragen zur Ausbildung – TRUMPF SE + Co. KG

Wie kann ich mich bei TRUMPF bewerben?

Bitte bewirb Dich ausschließlich über das Online-Bewerberportal. So können wir Deine Bewerbung schnellstmöglich bearbeiten und Du gehst sicher, dass alle relevanten Informationen der Bewerbung beigefügt sind.
Auch aus Datenschutzgründen ist es uns nicht erlaubt, Bewerbungen auf anderem Wege entgegenzunehmen.

Wie erkenne ich, welche Stelle noch vakant ist?

Alle auf der Website ausgeschriebenen Stellen sind vakant. Sobald eine Stelle besetzt ist, nehmen wir sie von der Website.

Ist eine Bewerbung für mehrere Stellen möglich?

Grundsätzlich kannst Du dich auf mehrere Stellen bewerben. Unsere Empfehlung ist, dass Du dich gezielt auf Stellen bewirbst, welche Deine Interessen, Vorstellungen und Deiner Qualifikation entsprechen. 

Wo finde ich den richtigen Ansprechpartner für die Stelle?

In der Stellenausschreibung ist im unteren Bereich der entsprechende Ansprechpartner aus der Personalabteilung aufgeführt. Bitte adressiere Deine Bewerbung an diese Person. Dort findest Du ebenfalls die entsprechenden Kontaktdaten für Deinen Ansprechpartner je Standort.

Kann ich mich auch bewerben, wenn ich aktuell nicht persönlich zum Vorstellungsgespräch erscheinen kann (zum Beispiel wegen eines Auslandsaufenthalts)?

Das stellt kein Problem dar. In diesem Fall führen wir ein erstes Gespräch über Videokonferenz. Du benötigst hierfür lediglich einen PC mit Webcam und Internetverbindung.

Wie lange dauert eine Online-Bewerbung?

Zu Beginn der Onlinebewerbung musst Du ein Onlineformular ausfüllen. Das dauert ca. 5 Minuten. Im Anschluss kannst Du Deine vorbereitete Online-Bewerbungsmappe hochladen

Welche Unterlagen werden für die Bewerbung benötigt?

Bitte lade die vollständigen Bewerbungsunterlagen mit Anschreiben, Lebenslauf, Abschlusszeugnis von Schule/Ausbildung/Studium und sämtliche Arbeitszeugnisse hoch.

Gibt es für Datenanhänge (Lebenslauf, Zeugnisse, etc.) eine maximale Dateigröße?

Ja, es können maximal 5 Datenanhänge hochgeladen werden. Die maximale Dateigröße pro Dokument ist auf 5 MB beschränkt.

Können nach dem Versenden der Bewerbung nachträglich noch Änderungen vorgenommen oder Dokumente ausgetauscht bzw. nachgereicht werden?

Möchtest Du noch Dokumente zu Deiner Bewerbung nachreichen, so kontaktiere uns bitte. Wir werden Dir dann die Möglichkeit geben, weitere Dokumente über Dein Candidate Home hochzuladen

Wie lange werden die Bewerberdaten in der Datenbank hinterlegt?

Nach Erhalt einer Zu- oder Absage werden die Bewerbungsdaten sechs Monate aufbewahrt und dann gelöscht (inklusiver aller Anhänge). Du hast jederzeit die Möglichkeit, Deine Bewerbung auch vor Ablauf der sechs Monate löschen zu lassen. Bitte nehme diesbezüglich Kontakt mit uns auf.

Werden Fahrtkosten für ein Vorstellungsgespräch erstattet?

Für Deine Anreise zu Vorstellungsgesprächen übernehmen wir selbstverständlich die Kosten der PKW-Anreise bzw. nach Vorlage der Originaltickets Deiner Fahrtkosten mit der Deutschen Bahn (2. Klasse). Das Erstattungsformular für die Fahrtkosten erhältst Du bei unserem Recruiting Team.

Kann ich mich initiativ bewerben?

Falls die ausgeschriebenen Stellen nicht zu Deinem Profil passen, gibt es auch die Möglichkeit, sich initiativ zu bewerben. In unserer Stellenbörse findest Du für bestimmte Bereiche ausgeschriebene Initiativbewerbungen. Diese tragen zum Beispiel den Titel „Initiativbewerbung Servicetechniker (w/m/d).“ Nutze hierfür die Freitextsuche in Verbindung mit den Filtern der Stellenbörse. Sollte Deine Suche kein Ergebnis liefern („Initiativbewerbung“ im Titel), so bieten wir für den von Dir gesuchten Bereich aktuell keine Möglichkeit zur Initiativbewerbung.

Bei einer Initiativbewerbung kann die Prüfung Deiner Unterlagen deutlich mehr Zeit in Anspruch nehmen als bei einer Bewerbung auf eine konkrete Stelle. Daher bitten wir Dich um etwas mehr Geduld.

Es gibt eine Frage, die nicht beantwortet wurde? Jetzt Frage stellen