<- Zurück zur Übersicht
  1. Leonie

Interview mit Leonie

Leonie
Duales Studium BWL – Logistikmanagement
20 Jahre
4. Semester
Kannst du uns erklären, was für eine Ausbildung du absolvierst?

Ich absolviere eine besondere Art des duales Studiums. Dieses Modell sieht so aus, dass ich drei Monate im Unternehmen meine Praxisphasen durchführe und weitere drei Monate meine Präsenzphasen in der Hochschule habe. Ich mache meinen Bachelor of Science im Fachbereich Logistikmanagement an der ISM in Dortmund, welcher drei Jahre dauert. In meinen Praxisphasen bin ich der Abteilung Supply Chain Management eingesetzt und rotiere innerhalb dieser in den verschiedenen Bereichen. Im fünften Semester ist ein Auslandssemester vorgesehen. Die Rotation im Unternehmen ist dabei aber nicht mit dem Studienverlaufsplan verknüpft.

Wie bist du an dein duales Studium gekommen?

Ich hatte eigentlich vor Vollzeit BWL zu studieren. Mir war aber vorher schon bewusst, dass dieses Studium wenig Praxisbezug aufweist. Aufgrund dessen, dass VDM ein duales Studium mit einer Hochschulkooperation angeboten hat, wurde mein Interesse geweckt und ich habe mich beworben. Nach ein paar Tagen habe ich eine positive Rückmeldung erhalten und wurde zu einem Bewerbungsgespräch eingeladen, welches ebenfalls gut gelaufen ist. 

Die Bewerbung bei der Hochschule lief so ab, dass ich einen Einstellungstest absolvieren musste. Dieser diente lediglich dazu den Leistungsstand abzufragen und ggf. Zusatzkurse anzubieten.

Was hast du von deinem Studium erwartet und haben sich deine Wünsche erfüllt?

Dadurch, dass ich mein Abitur auf einem allgemeinbildenden Gymnasium gemacht habe, hatte ich noch keine wirtschaftlichen Berührungspunkte, weshalb ich auch keine großen Erwartungen hatte. Ich hatte jedoch trotzdem die Hoffnung, dass dieses Modell mir mehr Bezug zur Praxis bietet, als ein Vollzeitstudium. 

Das Modell hat meine Wünsche einer praxisbezogenen Arbeit erfüllt und sogar übertroffen.

Was gefällt dir besonders gut an deinem Modell?

Ich bin die erste Absolventin diese Modells bei VDM. Das, was mir gut gefällt, ist, dass ich mein theoretisches Wissen in die Praxis umsetzten kann und dafür entlohnt werde. Das Modell bietet sowohl für mich als auch für VDM Vorteile. Auf der einen Seite werde ich finanziell unterstützt und habe die Sicherheit, nach Abschluss des Studiums einen sicheren Arbeitsplatz zu erhalten. Auf der anderen Seite bildet VDM gute Fachkräfte für ihr Unternehmen aus. Im Vergleich zu einem Vollzeitstudium, sammel ich während des Studiums schon Berufserfahrung.

Wir sind insgesamt 14 Studierende in meinem Studiengang, was den Vorteil hat, dass der Lernstoff besser vermittelt werden kann und intensiver auf Fragen eingegangen wird. Zum Ende der Präsenzphase stehen Prüfungen an, was bedeutet, dass man diszipliniert lernen muss. Auch wenn ich keine Semesterferien habe und mich somit nicht in dieser Zeit auf die Prüfungen vorbereiten kann, habe ich für mich selbst festgestellt, dass ich mit diesem Modell gut zurecht komme und einen guten Lernerfolg erziele.

Wie hat man dich als Student behandelt? Hast du dich ausreichend betreut gefühlt?

Ich wurde bei VDM sehr herzlich im gesamten Unternehmen aufgenommen, aber vor allem in meiner Abteilung wurde ich schnell Teil des Teams, auch wenn ich alle drei Monate in der Hochschule bin und innerhalb der Abteilung rotiere. Ich habe immer einen Ansprechpartner, der mir bei Fragen und Wünschen immer zur Seite steht und diese auch schnell umsetzt. Zusammenfassend kann ich also sagen, dass ich mich absolut ausreichend betreut fühle.

Würdest du dein Modell empfehlen? Und wenn ja, warum?

Ja, ich würde mein Modell empfehlen und es genau so wieder machen, denn man erhält sowohl im Unternehmen als auch in der Hochschule jederzeit Unterstützung. Außerdem versteht man die Abläufe besser und bildet einen optimalen Start in die Berufswelt nach dem Studium.