Häufige Fragen zur Ausbildung – Volkswagen Infotainment GmbH

Wann fängt die Ausbildung bei euch an?

Die Ausbildung startet immer zum 01. August eines Jahres.

Wie lange dauert die Probezeit?

Die Probezeit beträgt 4 Monate.

Welchen Schulabschluss brauche ich, um eine Ausbildung bei euch absolvieren zu können?

Welchen Schulabschluss Du benötigst, um bei uns eine Ausbildung anzufangen, hängt davon ab, auf welche Ausbildungsstelle Du Dich bewirbst.

Für eine kaufmännische Ausbildung benötigst Du die Hochschulreife oder Fachhochschulreife.

Für eine technische Ausbildung wird die Hochschulreife, Fachhochschulreife oder ein guter Realschulabschluss bzw. ein weiterqualifizierender Hauptschulabschluss benötigt.

Gibt es eine Bewerbungsfrist für die Ausschreibungen?

Ja, die Frist nennen wir in den Ausschreibungen. Bewerbungen, die nach der Frist eingehen, können wir im Auswahlverfahren leider nicht berücksichtigen.

Welche Unterlagen muss ich bei meiner Bewerbung einreichen?

Bitte lasse uns Deine vollständigen Unterlagen zukommen. Dazu gehört ein Anschreiben, Dein Lebenslauf und Deine Zeugnisse (bspw. von der Schule, ggf. Praktika etc.). Unvollständige Bewerbungen können wir im Auswahlverfahren leider nicht berücksichtigen.

Wie läuft das Bewerberverfahren ab?

Im ersten Schritt planen wir einen Bewerbertag. Der Zeitraum für diesen Bewerbertag wird in der Ausschreibung genannt. Anschließend finden zeitnah finale Vorstellungsgespräche statt. Das Verfahren besteht also aus zwei Schritten: einem Bewerbertag und einem Vorstellungsgespräch.

Wie sieht ein Bewerbertag aus?

Am Bewerbertag stellen wir uns und die Volkswagen Infotainment vor. Natürlich möchten wir aber auch Dich kennenlernen. Bestandteile des Bewerbertages sind bspw. Vorstellungsrunden der Bewerber, ein Einstellungstest, eine ausbildungsspezifische Aufgabe oder auch eine Gruppendiskussion. Du musst überhaupt nicht aufgeregt sein. Wenn Du eingeladen wirst, ist die erste Hürde bereits genommen! :)

Wie läuft ein Vorstellungsgespräch ab?

Im Vorstellungsgespräch möchten wir Dich noch näher kennenlernen. Bitte bereite Deinen bisherigen Werdegang anhand Deines Lebenslaufes vor. Wenn Du zum Vorstellungsgespräch eingeladen wirst, denke daran: Hättest Du uns nicht beim Bewerbertag überzeugt, würdest Du nicht zum Vorstellungsgespräch eingeladen werden. Du hast also schon einen guten Eindruck hinterlassen! :)

Wie lange dauert der gesamte Auswahlprozess?

Dies können wir leider nicht pauschal für alle Ausschreibungen sagen. Wenn der Bewerbertag stattgefunden hat, finden die Vorstellungsgespräche zeitnah innerhalb von 2-3 Wochen statt. Nach den Vorstellungsgesprächen benötigen wir noch ca. 2 Wochen Zeit, weil Einstellungen durch unsere internen Gremien genehmigt werden müssen. In der Regel dauert jedes Auswahlverfahren - vom Bewerbertag bis zur finalen Entscheidung - max. 6 Wochen. Wenn es aus irgendwelchen Umständen länger dauert, geben wir Dir natürlich sofort Bescheid.

Welche Berufsschule werde ich besuchen und wann startet sie?

Die Auszubildenden im kaufmännischen Bereich besuchen das Louis-Baare-Berufskolleg in Bochum-Wattenscheid. Der 1. Schultag beginnt zeitnah nach den Sommerferien.

Die Auszubildenden im technischen Bereich besuchen das Berufskolleg in Witten. Der 1. Schultag beginnt in der Regel Anfang des Folgejahres.

Wie sieht der Berufsschulunterricht aus?

Die Auszubildenden im kaufmännischen Bereich besuchen die Berufsschule 2x wöchentlich. Die Berufsschultage werden kurz vor Schulbeginn bekanntgegeben.

Die Auszubildenden im technischen Bereich besuchen die Berufsschule im Blockunterricht, der jeweils etwa 6 Wochen dauert.

Wie sieht der erste Tag im Betrieb aus? Was kommt auf mich zu und was wird von mir erwartet?

Du beginnst Deine Ausbildung bei uns am 01. August. Kurz vor Deinem Start erhältst Du von uns eine E-Mail zum Treffpunkt und zur Uhrzeit. An Deinem ersten Arbeitstag wirst Du von uns herzlich begrüßt und erhältst Deine Arbeitsmittel. Danach folgt eine Unterweisung in die Prozesse der Volkswagen Infotainment und anschließend wird Dich Dein/e Ausbilder/in mitnehmen und Dir Dein neues Team und das Unternehmen vorstellen.

Wie sieht die Betreuung während der Ausbildung aus?

Wenn Du Deine Ausbildung bei uns beginnst, werden Dir von Anfang an Azubi-Lotsen als direkte Ansprechpartner zur Seite gestellt. Ein Azubi-Lotse bietet neuen Auszubildenden eine individuelle Unterstützung zur erfolgreichen Ausbildung an. Sie stehen Dir jederzeit bei allen schulischen und betrieblichen Fragen zur Verfügung und bringen Dir den Arbeitsalltag bei uns näher. Dein individueller Azubi-Lotse begleitet Dich durch die gesamte Ausbildungszeit und steht Dir jederzeit mit Rat und Tat zur Seite.

Neben den Azubi-Lotsen kannst Du aber natürlich auch immer Deinen Ausbilder oder Dein Team ansprechen. Außerdem gibt es im Bereich Personalwesen einen weiteren Ansprechpartner, der Dir gerne weiterhilft.

Gibt es regelmäßig Feedbackgespräche während der Ausbildung?

Ja, während deiner Ausbildung werden mit Dir regelmäßige Feedbackgespräche geführt, u. a. gegen Ende Deiner Probezeit. Dabei gilt immer: nicht nur wir geben Dir Feedback, sondern Du sollst uns auch ehrliches Feedback geben. Wir haben immer ein offenes Ohr für Deine Fragen und Anregungen.

An welchen Standorten werde ich eingesetzt?

Du wirst Deine Ausbildung hauptsächlich an unserem Standort in der Universitätsstraße 140 in Bochum absolvieren. Gelegentlich wirst Du auch an der Wittener Straße 45 in Bochum (Nähe Bochum Hbf) eingesetzt werden.

Besteht die Möglichkeit, die Ausbildung bei guten schulischen Leistungen zu verkürzen?

Es ist möglich, die Ausbildungsdauer bei guten schulischen Leistungen zu verkürzen. Die Ausbildungszeit kann auch noch während der Ausbildung verkürzt werden, wenn das Erreichen des Ausbildungszieles und der Ausbildungsinhalte gesichert ist.

Wie sehen meine Übernahme-Chancen aus?

Bei uns im Unternehmen gibt es ein verbindliches Konzept, dass die befristete Übernahme garantiert, wenn Du bestimmte Kriterien während der Ausbildung erfüllst. Eine unbefristete Übernahme können wir leider nicht versprechen. Wir tun aber unser Bestes, damit alle Auszubildende übernommen werden!

Du hast gute Chancen nach der Ausbildung übernommen zu werden, wenn …

  • Du immer pünktlich und zuverlässig bist,
  • Du vereinbarte Absprachen einhältst,
  • Du keine unentschuldigten Fehlzeiten auf dem Berufsschulzeugnis hast,
  • Du in der Berufsschule und im Betrieb gute bis sehr gute Leistungen erbringst.

Es gibt eine Frage, die nicht beantwortet wurde? Jetzt Frage stellen