Häufige Fragen zur Ausbildung – Witt

Welche Ausbildungen/Dualen Studiengänge bietet die Witt-Gruppe an?
Im Moment bieten wir folgende Ausbildungsberufe an:
  • Kaufleute im E-Commerce
  • Kaufleute im Groß- und Außenhandel
  • Kaufleute für Dialogmarketing
  • Fachinformatiker/-innen für Anwendungsentwicklung
  • Mediengestalter/-innen Digital und Print
  • Köche/Köchinnen
  • Mechatroniker/-innen
Dazu haben wir noch unser Abiturientenmodell
  • Textilbetriebswirt/-innen
Und unsere dualen Studiengänge
  • Bachelor of Arts Webinformatik/Onlinemedien (m/w)
  • Bachelor of Arts BWL-Handel mit Schwerpunkt Marketing (m/w)
  • Bachelor of Arts Handel/Dienstleistungsmanagement (m/w)
  • Bachelor of Science Wirtschaftsinformatik (m/w)
  • Bachelor of Arts E-Commerce (m/w)
Wie sieht der Bewerbungsprozess für eine Ausbildungsstelle bei Euch aus?
1. Onlinebewerbung:

Gehe auf unsere Karriereseite (www.karriere.witt-gruppe.eu) und bewirb Dich mit Deinen Unterlagen am besten gleich online. In unserem Online-Bewerbungssystem kannst Du Deine Bewerbung komfortabel und ohne Zeitdruck erstellen. Wir sichten Deine Unterlagen und melden uns dann wieder bei Dir!

2. Auswahltag oder Bewerbungsgespräch

Überzeugst Du uns mit Deinen Unterlagen, wirst Du im Anschluss und je nach Ausbildungsberuf entweder zu einem Auswahltag oder zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen. Keine Angst! Wir erwarten von Dir keine übernatürlichen Fähigkeiten. Im Vordergrund steht das gegenseitige Kennenlernen.

3. Zusage

Glückwunsch! Du habst uns überzeugt! In diesem Fall rufen wir Dich an, um Dir die gute Nachricht zu überbringen. Entscheidest Du Dich für eine Ausbildung bei der Witt-Gruppe, musst Du nur noch den Vertrag unterschreiben. 
Bis wann muss man sich für einen Ausbildungsplatz bewerben?
Wir haben keine generellen Bewerbungsfristen. Solange die Stellen unbesetzt sind, findest Du diese in unserer Jobbörse. Dabei gilt aber auch, finden wir einen passenden Bewerber, dann besetzen wir die Stelle auch mit diesem.
Unser Rat deshalb. Bewirb Dich rechtzeitig für eine Ausbildung bei der Witt-Gruppe. Die aktuellen Stellen findest Du auf unserer Karriereseite (wwww.karriere.witt-gruppe.eu).
Brauche ich einen bestimmten Schulabschluss, um eine Ausbildung bei Euch zu machen?
Realschüler, Wirtschaftsschüler und Hauptschüler mit M-Zweig können sich für eine Ausbildung in diesen Berufsbildern bewerben: Kaufleute im Groß- und Außenhandel, Koch/Köchin, Mechatroniker/-in, Mediengestalter/in Digital und Print und Kaufleute für Dialogmarketing.
Speziell für Abiturienten bieten wir außerdem unsere Ausbildung zum Textilbetriebswirt (m/w) an.
Für unsere dualen Studiengänge benötigst Du hingegen bei Studienbeginn die allgemeine Hochschul- oder die Fachhochschulreife.
Wie sieht die Betreuung während einer Ausbildung in Eurem Betrieb aus?
Zu Beginn Ihrer Ausbildung erhältst Du Deinen persönlichen Ansprechpartner aus der Personalabteilung. Dieser wird Dir in all den Jahren mit Rat und Tat zur Seite stehen. 
Du möchtest in Deinem dualen Studium ein Semester im Ausland verbringen? Du möchtest am umfangreichen Seminarprogramm der Witt-Gruppe teilnehmen? Du habst Fragen zu Deiner Ausbildung? Dann wende Dich an Deinen persönlichen Betreuer. Er wird Dir jederzeit bei Fragen weiterhelfen und Dir regelmäßig Feedback geben.
Wie groß sind die Chancen nach fertiger Ausbildung bei der Witt-Gruppe übernommen zu werden?
Gerne gehen wir gemeinsam mit unseren Ausbildungs- und Studienabsolventen in die Zukunft.

Es gibt eine Frage, die nicht beantwortet wurde? Jetzt Frage stellen