<- Zurück zur Übersicht
  1. Ronja

Interview mit Ronja

Ronja
Kauffrau/-mann für Büromanagement
Keine Angabe
Hi Ronja - kannst Du uns etwas über deine Ausbildung bei Xella berichten?

Hi, ich bin Ronja, 22 Jahre alt und seit September 2017 Teil des Xella-Teams. Ich mache eine Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement an unserem Standort in Rotenburg.

Meine kaufmännische Ausbildung bei Xella ist super abwechslungsreich: vom Servicecenter, Versand, Vertrieb, Marketing bis hin zum Rechnungswesen konnte ich viele Einblicke in spannende Aufgabenfelder gewinnen. Bei meinem Einsatz beispielsweise im Servicecenter habe ich den gesamten Bestellprozess abgewickelt und die Kommunikation mit Kunden und Speditionen gelernt. International ist bei Xella einiges los, sodass ich auch Aufgaben in Englisch für das Auslandsgeschäft mit Skandinavien übernehmen durfte. Es gehören auch allgemeine Verwaltungsaufgaben und das Mitwirken im Tagesgeschäft, in eigenen kleinen Projekten, dazu. Gemeinsam mit meiner Ausbilderin habe ich dann meinen Schwerpunkt gewählt und entschieden, dass ich meine Ausbildung verkürze.

Keine Sorge falls sich das erst einmal viel anhört, bei Xella triffst Du viele nette Kollegen, die Du mit deinen Fragen löchern kannst. Egal ob an deinem zukünftigen Standort oder in der Unternehmenszentrale in Duisburg.

Wie lief dein Ausbildungsstart? Kanntest Du Xella als Ausbildungsbetrieb?

Als ich nach einer Ausbildung gesucht habe, wollte ich gerne wissen, wie es ist, in dem zukünftigen Ausbildungsbetrieb zu arbeiten. Ich kann dir sagen, wie es bei mir war: In der ersten Zeit kannst du als Teil deiner Ausbildung bei Produktschulungen und Werksführungen unsere Produkte und deren Herstellungsprozess besser kennenlernen. Das ist super spannend, denn unsere Produktion ist die Basis unserer täglichen Arbeit. Wie wir die Produkte auf den Baustellen einsetzen, konnte ich auf einem Außeneinsatz mit einem unserer Vorführmeister kennenlernen. Du erfährst neben deinen Ausbildungsinhalten also viel über das Unternehmen, die Produkte und die Kollegen.

Vielleicht kanntest du Xella bisher noch gar nicht, das ging mir genauso. Dafür weiß ich Xella jetzt als Ausbildungsbetrieb zu schätzen. Xella unterstützt uns Azubis mit Fahrtkostenzuschüssen zur Berufsschule und beim Kauf von Schulbüchern. Auch wenn es in der Schule mal nicht so läuft, durch Nachhilfe- und Prüfungsvorbereitungsseminare kann man die Ausbildung gut schaffen und nach Ende der Ausbildung übernommen werden. Einige unserer Azubis machen nach der Ausbildung noch ein berufsbegleitendes Studium, das von Xella unterstützt werden kann. Zu jeder Zeit steht dir unser Betriebsrat und die Jugend- und Auszubildendenvertretung zur Seite, vielleicht hast du auch Lust dich zukünftig zu engagieren.

Einmal im Jahr steht auch unser Xella-Nachwuchstag an, wo sich alle Azubis und Ausbilder unserer Standorte treffen, an Workshops teilnehmen und eine Menge Spaß haben.

Wie geht es für dich nach deiner Ausbildung weiter?

Meine Ausbildung bei Xella ist was mit echter Perspektive für die Zukunft: nach verkürzter Ausbildung habe ich meine Festanstellung in der Tasche!