Bauzeichner/in Ausbildung Bewertungen

Empf. Schulabschluss:
Mittlere Reife
Ausbildungsdauer:
3 Jahre
Arbeitszeit:
werktags
Du interessierst dich für diesen Beruf?

Insgesamt 24 Bewertungen für Bauzeichner/in

Ich würde diese Firma nicht weiterempfehlen!
Wie gefällt dir die Ausbildung bei deiner Firma?
Plus: Was mir gut gefallen hat über die ganze Ausbildungszeit ist, dass ich viele Ansprechpersonen hatte, bei Fragen und Unklarheiten mir immer gerne geholfen wurde. Mir wurde zu Beginn schon viel zugetraut, dass der Einstieg in das selbständige arbeiten einfacher machte. Minus: Wir machen so gut wie nie gemeinsam Mittagspause, das liegt aber auch daran das die meisten meiner Kollegen aufgrund der stressigen Auftraglage keine Zeit dazu haben. In meinem Betrieb gab es leider wenig Abwechselung. Ich wurde zwar in viele Projekt mit eingebunden, aber im Grunde war sie alle sehr ähnlich aufgebaut. Ich hätte mir gewünscht mehr auf Baustellen mitgenommen zu werden, damit ich das ganze in der praktis beobachten kann. Es ist nämlich zu Beginn sehr schwer sich vorzustellen wie alles , dass was du auf dem Montitor siehst, letzt endlich auf der Baustelle ausschaut.
Wie gefällt dir dein Ausbildungsberuf?
Plus: Mir hat das System der Blockzeiten in der Berufschule sehr gefallen. Auch waren unsere Lehrer sehr bemüht uns vieles in kürzester Zeit beizubringen. Im 3. Lehrjahr musst ich sogar alle 3 Wochen für eine ganze Woche nach Immenstadt fahren, da der Unterricht dort statt fand. Das war eine wirklich tolle Zeit. Minus: In dem Beruf musst du dich darauf einstellen, viel alleine zu sein. Kundenkontakt ist so gut wie nie gegeben. Ich fand den Schulstoff etwas schwieriger als erwartet. Wenn du von der Realschule kommst, wirst du dich in vielen Fächern schwer tun. Da fiel es den Schüler mit Abitur deutlich einfacher. Ein ganz dickes Minus ist auch die Ausbildungsvergütung! Wenn du kein Abitur hast, würde ich nach der Ausbildung jedem dem Techniker raten. Denn selbst wenn man 10 Jahr in dem Beruf arbeitet, sehe ich wenig Chancen auf ein faires Gehalt.
  • AusbildungsberufBauzeichner/in
  • AusbildungsbetriebFHS
  • Art der AusbildungKlassische duale Berufsausbildung
  • Ausbildungsstart2016
  • AusbildungsortCadolzburg
  • Arbeitszeit9 Std. pro Tag
  • ÜbernommenJa
Verdienst:
  • 1. Ausbildungsjahr600
  • 2. Ausbildungsjahr750
  • 3. Ausbildungsjahr950
Ich würde diese Firma weiterempfehlen!
Wie gefällt dir die Ausbildung bei deiner Firma?
Als Azubi wird man gut behandelt, hohe Verantwortung und ein vielfältiges Aufgabenfeld. Etwas mehr Feedback wäre wünschenswert.
Wie gefällt dir dein Ausbildungsberuf?
Mein Ausbildungsberuf ist vielfältig, zukunftsorientiert und Herausfordernd.
  • AusbildungsberufBauzeichner/in
  • Art der AusbildungKlassische duale Berufsausbildung
  • Ausbildungsstart2018
  • AusbildungsortBielefeld
  • Arbeitszeit8 Std. pro Tag
  • ÜbernommenJa
Verdienst:
  • 1. Ausbildungsjahr845
  • 2. Ausbildungsjahr1078
Ich würde diese Firma weiterempfehlen!
Wie gefällt dir die Ausbildung bei deiner Firma?
Als Azubi wird man gut behandelt. Wertschätzung der Arbeit ist im Unternehmen das A und O. Selbständiges Arbeiten. Mit der Zeit bekommt man mehr Verantwortung. Ich persönlich fände mehr Feedback hilfreich.
Wie gefällt dir dein Ausbildungsberuf?
Es gibt Tage da liebt man seinen Job und es gibt Tage da macht man nur seinen Job und findet ihn doof. Bauzeichner mit Schwerpunkt Ingenieurbau kann manchmal sehr Monoton sein.
  • AusbildungsberufBauzeichner/in
  • Art der AusbildungKlassische duale Berufsausbildung
  • Ausbildungsstart2018
  • AusbildungsortBielefeld
  • Arbeitszeit8 Std. pro Tag
  • ÜbernommenJa
Verdienst:
  • keine Angaben
Ich würde diese Firma weiterempfehlen!
Wie gefällt dir die Ausbildung bei deiner Firma?
Das Arbeitsklima bei Baufritz ist sehr familiär. Und man kann sich bei Fragen immer an jeden wenden. Man kann sich auch intern sehr gut weiterbilden. Auch nach der Ausbildung. Man bekommt schon früh das Vertrauen Aufgaben vollkommen alleine zu bearbeiten.
Wie gefällt dir dein Ausbildungsberuf?
An meinem Ausbildungsberuf gefällt mir sehr gut, dass man sehr schnell sehr viel Wissen bekommt und dieses dann im Betrieb sehr gut anwenden kann. Auch wenn es dadurch in der Schule sehr schnell sehr leicht stressig werden kann.
  • AusbildungsberufBauzeichner/in
  • AusbildungsbetriebBau-Fritz GmbH & Co. KG
  • Art der AusbildungBetriebsinterne Ausbildung
  • Ausbildungsstart2018
  • AusbildungsortErkheim
  • Arbeitszeit9 Std. pro Tag
  • ÜbernommenBin noch in der Ausbildung
Verdienst:
  • keine Angaben
Ich würde diese Firma weiterempfehlen!
Wie gefällt dir die Ausbildung bei deiner Firma?
Als Azubi werde ich sehr gut behandelt, egal in welcher Abteilung wir uns gerade befinden, das Arbeitsklima ist sehr angenehm. Was ich super finde ist, dass wir im ersten Lehrjahr von denen im zeiten Lehrjahr eingelert werden, so ist man gleich auf "Augenhöhe" und bekommt Tipps von Ihnen. Im zweiten Lehrjahr dürfen wir schon Kundendenhäuser zeichnen, wir bekommen dann einen eingenen Paten der uns bei den ersten Projekten alles ausführlich und verständlich erklärt. In der Ausbildung zur/zum Bauzeichner/in bei Baufritz ist immer Abwechslung geboten, man lernt sehr viel.
Wie gefällt dir dein Ausbildungsberuf?
Mir gefällt mein Ausbildungsberuf, da sehr viel Abwechslung stattfindet. An dem Beruf selbst ist man oft gefordert da sich immer neue Situationen ergeben, die dann gelöst werden müssen, was einen selbst weiter bringt.
  • AusbildungsberufBauzeichner/in
  • AusbildungsbetriebBau-Fritz GmbH & Co. KG
  • Art der AusbildungKlassische duale Berufsausbildung
  • Ausbildungsstart2016
  • AusbildungsortErkheim
  • Arbeitszeit8 Std. pro Tag
  • ÜbernommenJa
Verdienst:
  • keine Angaben