Duales Studium BWL – Industrie Bewertungen

Empf. Schulabschluss:
Fachabitur
Ausbildungsdauer:
3 Jahre
Arbeitszeit:
werktags
Du interessierst dich für diesen Beruf?

46 Bewertungen für Duales Studium BWL – Industrie

Ich würde diese Firma weiterempfehlen!
Wie gefällt dir die Ausbildung bei deiner Firma?
Der Abteilungsdurchlauf bietet die Möglichkeit mehrere Bereiche eines Unternehmens kennenzulernen und sorgt für Vielfalt und Abwechslung während des Studiums. In jeder Abteilung stehen uns Ausbildungsbeauftragte zur Verfügung sowie ein Ausbilder für die kompletten drei Jahre. Unsere Ausbilderin unterstützt uns jederzeit und ist fachlich sowie menschlich top! Ausflüge/Weihnachtsfeiern und weitere Veranstaltungen ermöglichen sich unter Studenten und Azubis einfacher zu vernetzten und erleichtert das Aufbauen eines sozialen Netzwerkes im Unternehmen.
Wie gefällt dir dein Ausbildungsberuf?
Der Studiengang ist vielfältig und ermöglicht es nach Abschluss in verschiedene Bereiche der Wirtschaft zu gelangen. Das duale System hilft durch Praxisbezug das theoretische direkt anzuwenden und zu lernen.
Duales Studium
Universität: DHBW Karlsruhe
Offenburg
2021
8 Std. pro Tag
Noch in der Ausbildung
Ich würde diese Firma weiterempfehlen!
Wie gefällt dir die Ausbildung bei deiner Firma?
Ich finde es toll, dass ich alle Abteilungen durchlaufen kann und so alle späteren möglichen Berufe kennenlernen kann. Die Kollegen sind freundlich und man wird in jeder neuen Abteilung gut aufgenommen.
Wie gefällt dir dein Ausbildungsberuf?
Der Ausbildungsberuf ist sehr vielfältig und abwechslungsreich. Hier bekommt man eine gute Möglichkeit, sich auszuprobieren insbesondere, wenn man sich noch nicht so sicher ist.
Duales Studium
Universität: Hochschule für Wirtschaft und Recht
Berlin
2021
8 Std. pro Tag
Noch in der Ausbildung
Ich würde diese Firma weiterempfehlen!
Wie gefällt dir die Ausbildung bei deiner Firma?
Ich hatte von Anfang an eine tolle Betreuung durch das Ausbildungszentrum und meine Betreuerin für die Studierenden im Bereich BWL. Mein persönliches Highlight waren direkt zu Beginn die Einführungswochen, die ich in den Folgejahren auch als studentischer Betreuer weiter begleitet habe. In den einzelnen Praxisphasen wurde ich durchweg herzlich willkommen geheißen und konnte auch eine Praxisphase im Ausland verbringen. Während den drei Jahren sind wir jedes Jahr zum Waffelbacken ins Ausbildunsgzentrum eingeladen worden und es gab auch innerhalb der Berufsgruppen verschiedene Events. Auch das Patensystem habe ich sehr genossen, da ich zunächst jemanden aus dem höheren Jahrgang hatte für meine Frage. Danach konnte ich an den neuen Jahrgang mein Wissen weitergeben. In Summe also wirklich ein tolles Konzept im ABB Ausbildungszentrum! :)
Wie gefällt dir dein Ausbildungsberuf?
Ehrlicherweise hätte ich Betriebswirtschaftslehre als reines Studium nicht durchgezogen. Mir haben besondern die Praxiseinsätze während dem dualen Studium große Freude bereitet und ich konnte einiges lernen. Neben einem großen Netzwerk, was ich mir durch die unterschiedlichen Einsatzgebiete (Einkauf, Marketing, Personal und Controlling) aufbauen konnte, habe ich auch Parallelen zu den theoretischen Inhalten gefunden und konnte viel mitnehmen vom "Learning by doing". Ich würde die Kombi aus Theorie und Praxis immer wieder wählen! :)
ABB
Duales Studium
Universität: Duale Hochschule Badenwürttemberg - Mannheim
Heidelberg
2013
7 Std. pro Tag
Übernommen
Ich würde diese Firma weiterempfehlen!
Wie gefällt dir die Ausbildung bei deiner Firma?
Als dualer Student erlebt man bei der Rieker Schuh GmbH sehr abwechslungsreiche Praxisphasen, in welchen man nahezu alle Bereiche des Unternehmens kennenlernen kann. Da die Aufenthalte in einer Abteilung nicht so lange sind, kann man sehr viele verschiedene Eindrücke sammeln und viel lernen. On Top gibt es noch zwei Auslandsaufenthalte, bei denen man ein Vertriebszentrum und eine Produktionsstätte näher kennenlernen kann. Zudem finden öfter Veranstaltungen wie z.B. der zweitägige Azubiausflug für Azubis und Studenten statt. Die Ausbildungsleitung unterstützt einen bei allen Anliegen und geht, sofern es möglich ist, auf die Wünsche der Studenten und Azubis ein.
Wie gefällt dir dein Ausbildungsberuf?
Ein duales Studium in der Fachrichtung BWL-Industrie bietet die perfekte Grundlage für einen Einstieg im kaufmännischen Bereich. Da es ein nicht zu spezifischer Studiengang ist, kann man nach dem Studium in fast allen Abteilungen einsteigen. Das duale Studium bietet grundsätzlich eine sehr gute Mischung aus Praxis und Theorie.
Duales Studium
Universität: DHBW Villingen-Schwenningen
Tuttlingen
2021
8 Std. pro Tag
Noch in der Ausbildung
Ich würde diese Firma weiterempfehlen!
Wie gefällt dir die Ausbildung bei deiner Firma?
Als duale Studentin habe ich alle relevanten Abteilungen im Haus durchlaufen. Die Kollegen sind sehr nett und hilfsbereit. Es gibt viele Projekte für Azubis, die dann eigenständig bearbeitet werden können.
Wie gefällt dir dein Ausbildungsberuf?
Bei meinem Ausbildungsberuf gefällt mir insbesondere der Bezug zwischen Theorie & Praxis sehr gut.
Duales Studium
Universität: DHBW Ravensburg
Bad Waldsee
2017
8 Std. pro Tag
Übernommen