Duales Studium BWL – Industrie Bewertungen

Empf. Schulabschluss:
Fachabitur
Ausbildungsdauer:
3 Jahre
Arbeitszeit:
werktags
Du interessierst dich für diesen Beruf?

Insgesamt 32 Bewertungen für Duales Studium BWL – Industrie

Ich würde diese Firma weiterempfehlen!
Wie gefällt dir die Ausbildung bei deiner Firma?
Alle Kollegen*innen haben mich seit Beginn des Dualen Studiums herzlich aufgenommen. Ich konnte sofort die familiäre Atmosphäre spüren und habe ich mich direkt wohl gefühlt. Fragen, welche ich hatte, wurden stets zur vollsten Zufriedenheit beantwortet. Während meiner Einsätze in den unterschiedlichen Abteilungen, habe ich vielfältige Aufgaben übernommen und neue Dinge erlernt. Diese Dinge decken sich leider nicht viel mit den theoretischen Inhalten, die uns in der DHBW übermittelt werden. Bisher konnte ich viel Wertschätzung und Anerkennung widerfahren, weil ich mit meiner Ausbilderin offen über meine Zweifel sprechen kann. Sie bemüht sich Zeit für uns Duale Studierende zu nehmen, sodass individuell auf unsere Wünsche und Vorstellungen eingegangen werden kann.
Wie gefällt dir dein Ausbildungsberuf?
An meinem Studiengang gefällt mir, dass ich zahlreiche Einblicke in das Gebiet der Betriebswirtschaftslehre erhalten darf. Schnell habe ich herausgefunden, welche Vorlesungen mir gefallen und welche nicht. Die Vorlesungen sind teilweise gut strukturiert. Inhalte werden hingegen nicht immer verständlich und eindeutig erklärt. Wer mit Selbststudium keine positiven Erfahrungen gemacht hat, wird Schwierigkeiten haben, sich auf die Klausuren vorzubereiten. Ich empfehle, zu Beginn der ersten Theoriephase, eine Lerngruppe zu gründen. Ein wöchentliches Treffen fördert den Austausch von Informationen, Fragen, usw. Mit der Verwaltung der DHBW Mannheim bin ich zutiefst unzufrieden. Termine werden nicht rechtzeitig mitgeteilt. Auf E-Mails wird nicht eingegangen. Telefonate bringen keine neue Erkenntnisse mit sich. Währen der Corona-Pandemie wurden zudem Entscheidungen getroffen, die wir Studierende nicht nachvollziehen konnten. Ungewissheit prägt ständig den Alltag der Theoriephase.
  • AusbildungsberufDuales Studium BWL – Industrie
  • AusbildungsbetriebFUCHS SCHMIERSTOFFE GmbH
  • Art der AusbildungDuales Studium
  • Ausbildungsstart2019
  • AusbildungsortMannheim
  • Arbeitszeit7 Std. pro Tag
  • ÜbernommenBin noch in der Ausbildung
Verdienst:
  • 1. Ausbildungsjahr1
  • 2. Ausbildungsjahr1
  • 3. Ausbildungsjahr1
Ich würde diese Firma weiterempfehlen!
Wie gefällt dir die Ausbildung bei deiner Firma?
Direkt von Anfang an wird für die neuen Azubis & DH-Studenten die Einbindung und das Netzwerken in das gesamte Unternehmen vorgelebt und unterstützt. In der Einführungswoche lernt man gemeinsam mit den anderen Neuen SICK als Unternehmen sowie die Ausbildung von A-Z kennen. Dabei unterstützen immer wieder Azubis und DH- Studenten aus den höheren Ausbildungsjahren während den Programmpunkten und dem Einleben in das Unternehmen. Das Ausbilderteam steht vom Start weg hinter den neuen Azubis & DH-Studenten und begleitet diese die gesamte Ausbildung. Immer ein offenes Ohr, eine offene Feedback- und Kommunikationskultur sowie ein respektvolles Miteinander machen die Ausbildung neben den fachlichen Eigenschaften zu dem was sie heute ist. In verschiedensten Fachabteilungen lernt man seinen Ausbildungsberuf und das Unternehmen kennen und kann das gelernte theoretische Wissen in den Abteilungen einbringen. Hierbei wird auch von den Ausbildern Wert darauf gelegt, dass die neuen Azubis & DH-Studenten ihren Interessen & Fähigkeiten nachgehen können und der Ausbildungseinsatzplan gemeinsam geplant wird. Neben den Ausbildern gibt es in jedem Fachbereich einen persönlichen Ansprechpartner für die Zeit des Einsatzes, der für Rat & Tat zur Seite steht. Während der gesamten Ausbildung wird sehr auf Wertschätzung & Weiterentwicklung jedes einzelnen Azubis oder DH- Studenten gelegt, damit dieser für die berufliche Zukunft gut ausgebildet wird. Auch der Übernahme-Prozess wird von Anfang an unterstützt, um die passende Abteilung für dich zu finden.
Wie gefällt dir dein Ausbildungsberuf?
BWL- Industrie ist ein sehr vielfältiges Studium, in welchem man während der Zeit sich nach den Interessen spezialisieren kann. Neben der Vertiefungsfächern werden im Laufe des Studiums ebenfalls die "soft skills" geschult, da neben dem fachlichen Wissen auch die soziale Kompetenz für den späteren Beruf von großer Bedeutung ist. Flexibilität beim Arbeiten, Eigenverantwortung in eigenen Projekten und strukturiertes Vorgehen charakterisieren das Studium.
  • AusbildungsberufDuales Studium BWL – Industrie
  • AusbildungsbetriebSICK AG
  • Art der AusbildungDuales Studium
  • Ausbildungsstart2018
  • AusbildungsortWaldkirch
  • Arbeitszeit7 Std. pro Tag
  • ÜbernommenJa
Verdienst:
  • keine Angaben
Ich würde diese Firma weiterempfehlen!
Wie gefällt dir die Ausbildung bei deiner Firma?
Die gesamte Organisation der Ausbildung war super - die Ausbilder haben stets ein offenes Ohr und helfen bei allen Fragen/Anliegen weiter. Besonders gut hat mir die Vielfalt des dualen Studiums gefallen. In meine Praxisphasen hatte ich die Möglichkeit viele verschiedene Berufsfelder kennenzulernen und konnte dabei auch mitentscheiden, welche Abteilungen ich kennenlernen möchte. Zusätzlich war der Auslandseinsatz in einer Tochtergesellschaft eine tolle Erfahrung.
Wie gefällt dir dein Ausbildungsberuf?
Das duale Studium BWL Industrie bietet eine breite Grundlage an verschiedensten betriebswirtschaftlichen Themen. Durch die Wahl der Vertiefungsfächer im 5. Semester hat man außerdem die Möglichkeit sich im Laufe des Studiums seiner Interessen bewusster zu werden und kann diese dann vertiefen. Mit Abschluss des Studiums hat man zudem die Möglichkeit in verschiedenste kaufmännische Berufsfelder einzusteigen.
  • AusbildungsberufDuales Studium BWL – Industrie
  • AusbildungsbetriebSICK AG
  • Art der AusbildungDuales Studium
  • Ausbildungsstart2017
  • AusbildungsortWaldkirch
  • Arbeitszeit7 Std. pro Tag
  • ÜbernommenJa
Verdienst:
  • keine Angaben
Ich würde diese Firma weiterempfehlen!
Wie gefällt dir die Ausbildung bei deiner Firma?
Die Ausbildung bei SICK ist sehr abwechslungsreich und fördert die persönliche Weiterentwicklung. Durch die Ausbilder wird man außerdem immer gut betreut.
Wie gefällt dir dein Ausbildungsberuf?
In dem Studium hat man die Möglichkeit, verschiedenste Bereiche des Unternehmens kennenzulernen. Das hilft enorm für die spätere Entscheidung, in welche Richtung es gehen soll.
  • AusbildungsberufDuales Studium BWL – Industrie
  • AusbildungsbetriebSICK AG
  • Art der AusbildungDuales Studium
  • Ausbildungsstart2017
  • AusbildungsortWaldkirch
  • Arbeitszeit7 Std. pro Tag
  • ÜbernommenJa
Verdienst:
  • keine Angaben
Ich würde diese Firma weiterempfehlen!
Wie gefällt dir die Ausbildung bei deiner Firma?
Die Ausbilder sind sehr kompetent und stets offen für Fragen, Ideen und auch Feedback. Wertschätzung und Feedback wird bei SICK und in der Ausbildung groß geschrieben. Auch die persönliche Weiterbildung wird stets thematisiert und gemeinsam wird die Entwicklung vorangetrieben. Auch die 35 Stunden Woche, diverse Subventionen und Seminare sind klasse und unterstützen einen.
Wie gefällt dir dein Ausbildungsberuf?
Man erhält einen breit gefächerten Überblick über die Betriebswirtschaftslehre und kann durch die Vertiefungen, sich dort spezialisieren wo man seine eigenen Stärken sieht. Auch das Thema der Digitalisierung wird aufgegriffen und man wird für die Zukunft vorbereitet.
  • AusbildungsberufDuales Studium BWL – Industrie
  • AusbildungsbetriebSICK AG
  • Art der AusbildungDuales Studium
  • Ausbildungsstart2020
  • AusbildungsortWaldkirch
  • Arbeitszeit7 Std. pro Tag
  • ÜbernommenBin noch in der Ausbildung
Verdienst:
  • 1. Ausbildungsjahr1122
  • 2. Ausbildungsjahr1207
  • 3. Ausbildungsjahr1347