Duales Studium E-Government

Empf. Schulabschluss:
Fachabitur
Ausbildungsdauer:
3,5 Jahre
Arbeitszeit:
werktags
Du interessierst dich für diesen Beruf?

Insgesamt 2 Bewertungen für Duales Studium E-Government

Ich würde diese Firma weiterempfehlen!
Wie gefällt dir die Ausbildung bei deiner Firma?
Die Ausbildung hat mir sehr gut gefallen. Das Arbeitsklima ist sehr angenehm. Die Kollegen stehen, neben dem Ausbilder, jederzeit als Ansprechpartner bereit und helfen, wenn man mal an einer Stelle nicht weiterkommt. Auch die Mitarbeiter, die für die Auszubildenden zuständig sind, kann man jederzeit ansprechen, sobald man Fragen hat. Durch das Duale Studium ist die Ausbildung auf 2 Jahre verkürzt. Auch verpasst man den gesamten Inhalt, der in der Berufsschule vermittelt wird, da man in der Zeit in der Hochschule ist, allerdings wird man vom Betrieb dabei unterstützt den Unterrichtsstoff nachzuholen.
Wie gefällt dir dein Ausbildungsberuf?
Die Informationstechnik bietet einen solchen Umfang an Themengebietern und Beschäftigungsmöglichkeiten, dass einem als Fachinformatiker nie langweilig wird, da man immer wieder etwas neues dazulernen kann.
Wie gefällt dir die Ausbildung an deiner Universität?
Es macht wirklich Spaß an der Hochschule Rhein-Waal (Kampus Kamp-Lintfort) zu studieren. 2014 wurde in Kamp-Lintfort der neue Campus eröffnet, der moderner ist als der alte und eine Menge Platz für die Studenten bietet. Auch die Dozenten und die Kommilitonen sind (größtenteils) sehr nett, so dass man auch Lerngruppen bilden kann, was natürlich den Noten zugutekommt. Durch das Duale Studium ist außerdem der Stundenplan aufgelockert, da man nur 2 Tage in der Woche an der Hochschule ist. D.h. man hat in den ersten 4 Semestern jeweils nur 2-4 Kurse, was natürlich in den Klausurphasen sehr angenehm ist, da man anstatt von 5-6 Klausuren eben nur 2-4 Klausuren schreibt. Der Studiengang E-Government bietet außerdem neben klassischen Informatikkursen noch Einblicke in andere Themenfelder, die in der öffentlichen Verwaltung von Nutzen sind.
Verdienst:
  • 1. Ausbildungsjahr866
  • 2. Ausbildungsjahr920
  • 3. Ausbildungsjahr970
Ich würde diese Firma weiterempfehlen!
Wie gefällt dir die Ausbildung bei deiner Firma?
Zwar läuft nicht immer alles rund wenn es um Organisation und Bereitstellung von Arbeitsmaterialieren geht, allerdings habe ich noch von keinem Ausbildungsbetrieb gehört, bei dem das der Fall ist. Dafür herrscht aber eine tolle soziale Atmosphäre, es gibt die unterschiedlichsten Leute unter den Kollegen in jeder Schicht der Hierarchie (es wird also nicht gezielt nach Persönlichkeit ausgesiebt) und alle werden so akzeptiert, wie sie sind. Toleranz, Kameradschaft und Freundlichkeit haben hier einen sehr hohen Stellenwert. Darüber hinaus hat man als Auszubildender wirklich das Gefühl, dass in einen Investiert wird - man ist nicht einfach nur eine billige Arbeitskraft zum Kaffeekochen, sondern wird direkt aktiv ins Geschehen mit eingebunden und als zukünftiger Kollege vorbereitet. Auch die Ausbildungsleitung ist sehr engagiert und stets bereit, die Azubis freundlich und zuvorkommend zu unterstützen. Alles in allem kann ich IT.NRW als Ausbildungsbetrieb wärmstens empfehlen!
Wie gefällt dir dein Ausbildungsberuf?
Ich habe mich für meinen Studiengang hauptsächlich entschieden, um einen qualifizierten Abschluss im bereich der Anwendungsentwicklung zu machen. Die verwaltungstechnischen aspekte interessieren mich ehrlichgesagt wenig, jedoch machen mir die Tätigkeiten als Programmierer großen Spaß und ich habe das Gefühl, permanent gefordert und gefördert zu werden; man lernt nie aus und entwickelt sich immer weiter.
Wie gefällt dir die Ausbildung an deiner Universität?
Zu der Uni kann ich bisher leider nicht viel sagen.
Verdienst:
  • keine Angaben