Duales Studium Wirtschaftsingenieurwesen Bewertungen

Empf. Schulabschluss:
Fachabitur
Ausbildungsdauer:
3-3,5 Jahre
Arbeitszeit:
werktags
Du interessierst dich für diesen Beruf?

Insgesamt 37 Bewertungen für Duales Studium Wirtschaftsingenieurwesen

Ich würde diese Firma weiterempfehlen!
Wie gefällt dir die Ausbildung bei deiner Firma?
Das Betriebsklima bei SICK ist unglaublich angenehm, die Mitarbeiter sind offen und helfen einem mit ihrer Erfahrung immer gerne weiter. Aber auch die Ausbilder haben immer ein offenes Ohr für einen und unterstützen wo es geht. Während meinem dualem Studium bei SICK werden mir viele Möglichkeiten geboten mich persönlich und fachlich weiterzuentwickeln.
Wie gefällt dir dein Ausbildungsberuf?
Mein Studiengang gefällt mir sehr, da er die verschiedensten Einsatzgebiete bietet durch die Abdeckung von Wirtschaft und Technik. Auch ist es möglich sich nach dem Studium noch in eine der beiden Richtungen zu vertiefen.
  • AusbildungsberufDuales Studium Wirtschaftsingenieurwesen
  • AusbildungsbetriebSICK AG
  • Art der AusbildungDuales Studium
  • Ausbildungsstart2019
  • AusbildungsortWaldkirch
  • Arbeitszeit7 Std. pro Tag
  • ÜbernommenBin noch in der Ausbildung
Verdienst:
  • keine Angaben
Ich würde diese Firma weiterempfehlen!
Wie gefällt dir die Ausbildung bei deiner Firma?
Wir hatten die Chance in vielen unterschiedliche Abteilungen Praxis Einsätze zu absolvieren. Dadurch hatten wir nach unserem Studium einen sehr guten Überblick über mögliche Übernahmeabteilungen und konnten unseren Beruf optimal nach unseren Fähigkeiten und Interessen auswählen.
Wie gefällt dir dein Ausbildungsberuf?
-
  • AusbildungsberufDuales Studium Wirtschaftsingenieurwesen
  • AusbildungsbetriebSICK AG
  • Art der AusbildungDuales Studium
  • Ausbildungsstart2017
  • AusbildungsortWaldkirch
  • Arbeitszeit7 Std. pro Tag
  • ÜbernommenJa
Verdienst:
  • keine Angaben
Ich würde diese Firma weiterempfehlen!
Wie gefällt dir die Ausbildung bei deiner Firma?
Wir werden als Teil des Teams behandelt und bekommen nicht nur typische Azubiaufgaben. Das duale Studium ist zwar anstrengend, lohnt sich aber. Da man das im Studium gelernte sofort im Betrieb nutzen kann. An Schmitz als Ausbildungsbetrieb habe ich nix auszusetzen.
Wie gefällt dir dein Ausbildungsberuf?
Auch wenn man durch das Studium weniger Freizeit hat als die Kollegen, die eine Ausbildung machen oder normal arbeiten, bleibt durch die 35-Stunden-Woche immer noch genug Zeit für Freunde und Hobbys. Außerdem ist es klasse, dass man so beim Studieren schon Geld verdienen kann und sich mehr leisten kann, als hätte man in Vollzeit studiert.
  • AusbildungsberufDuales Studium Wirtschaftsingenieurwesen
  • AusbildungsbetriebSchmitz Cargobull AG
  • Art der AusbildungDuales Studium
  • Ausbildungsstart2018
  • AusbildungsortHorstmar
  • Arbeitszeit7 Std. pro Tag
  • ÜbernommenBin noch in der Ausbildung
Verdienst:
  • 1. Ausbildungsjahr980
  • 2. Ausbildungsjahr1029
  • 3. Ausbildungsjahr1101
Ich würde diese Firma weiterempfehlen!
Wie gefällt dir die Ausbildung bei deiner Firma?
Mir gefällt die Vielfalt der Abteilungen und Ausbildungsfelder, die ich während meines dualen Studiums kennenlerne.
Wie gefällt dir dein Ausbildungsberuf?
An meinem dualen Studium gefällt mir die Kombination von wirtschaftlichen und technischen Themengebieten. Dadurch ist man umfassender aufgestellt, denn in der beruflichen Praxis funktioniert das eine selten ohne das andere.
  • AusbildungsberufDuales Studium Wirtschaftsingenieurwesen
  • AusbildungsbetriebVeolia Deutschland GmbH
  • Art der AusbildungDuales Studium
  • Ausbildungsstart2017
  • AusbildungsortBraunschweig
  • Arbeitszeit8 Std. pro Tag
  • ÜbernommenBin noch in der Ausbildung
Verdienst:
  • keine Angaben
Ich würde diese Firma weiterempfehlen!
Wie gefällt dir die Ausbildung bei deiner Firma?
Es gab immer einen hohen Grad an Hilfsbereitschaft, das heißt, man kann zu jedem Mitarbeiter gehen und um Hilfe bitten. Mit hoher Wahrscheinlichkeit wird einem dann auch adäquat geholfen. Die Aufgabenverteilung ist vielfältig und bislang hatte ich nie den Eindruck, unter- oder überfordert zu sein. Gerade, wenn man für DH-Praxisarbeiten in der Firma arbeiten muss, ist jedoch Kommunikation wichtig, da die Mitarbeiter nicht immer die richtige Vorstellung davon haben, was gerade in dieser Praxisarbeit erwartet wird (obwohl die Praxisarbeiten i.d.R. einheitlich in ihren Anforderungen sind). Hier sollte man als Student sich gut informieren und die Informationen direkt an den Betreuer weiterleiten.
Wie gefällt dir dein Ausbildungsberuf?
Die Verzahnung von Technik und BWL macht meinen Beruf aus. Als Wirtschaftsingenieur werde ich dazu ausgebildet, neben technischen Elementen und klassischem Maschinenbau auch betriebswirtschaftliche Aspekte in meiner Arbeit zu berücksichtigen und zu verstehen, warum manche Lösungen aus technischer Sicht ideal, allerdings aus BWL-Sicht nicht realisierbar sind. Durch dieses mehrschichtige Sichtbild erlange ich Vorteile in manchen Berufen gegenüber den Ausbildungsberufen, die sich entweder auf Technik oder BWL spezialisieren. Was mir persönlich etwas fehlt, ist der Praxisanteil in der DH. Gerade mit der Bezeichnung "Ingenieur" wünsche ich mir, dass ein Studium wesentlich mehr Praxisbezug aufbringt, um die Theorie besser zu verdeutlichen.
  • AusbildungsberufDuales Studium Wirtschaftsingenieurwesen
  • AusbildungsbetriebAlfred Kärcher SE & Co. KG
  • Art der AusbildungDuales Studium
  • Ausbildungsstart2019
  • AusbildungsortWinnenden
  • Arbeitszeit8 Std. pro Tag
  • ÜbernommenBin noch in der Ausbildung
Verdienst:
  • keine Angaben