Ich würde diese Firma weiterempfehlen!
digital ZEIT GmbH
Klassische duale Berufsausbildung
- Ort
- Neu-Ulm
- Ausbildungsbeginn
- 2023
- Arbeitszeit
- 7 Std. pro Tag
Echte Erfahrungen von AzubisBewertungen für Fachinformatiker/in für Anwendungsentwicklung
Ich würde diese Firma weiterempfehlen!
Klassische duale Berufsausbildung
Ich würde diese Firma weiterempfehlen!
Die zusammenarbeit zwischen Azubi und Ausbilder funktioniert ziemlich gut, es wird so angepasst wie es gebraucht wird. Wenn man einen täglichen Austausch braucht dann ist das kein problem, wenn man etwas weniger braucht dann geht das auch problemlos. Das gesamte Team in der UDG ist sehr freundlich und immer hilfsbereit. Außerdem kommt man am Anfang der Ausbildung schon ziemlich schnell auf Kundenprojekte zum reinschnuppern und/ auch zum mitarbeiten. Sowas ist natürlicher viel cooler als sich ausschließlich mit individuellen Projekten auseinanderzusetzen und man lernt direkt die Abläufe in den Kundenprojekten kennen.
Der Ausbildungsberuf ist ziemlich vielfältig, man lernt einige Programmiersprachen, Software kennen, hat regelmäßigen/ täglichen Austausch mit den Kollegen (im Büro oder auch Remote im Homeoffice).
Klassische duale Berufsausbildung
Ich würde diese Firma weiterempfehlen!
Ich wurde von Anfang an als vollwertiger Mitarbeiter auf den Projekten behandelt und habe auch dem entsprechen für das Endergebnis wichtige Aufgaben zugeteilt bekommen.
Selbst im Bereich des Webentwicklers gibt es noch extrem viele Bereiche, in welchen man sich spezialisieren kann, was für eine große Auswahlmöglichkeit je nach Präferenzen sorgt.
Klassische duale Berufsausbildung
Ich würde diese Firma weiterempfehlen!
Als Azubi wirst du von vorneherein wertgeschätzt und als vollwertigen Teil der Firma gesehen. Es gibt die Welcome Days, da wirst du deinen Azubi Kollegen vorgestellt, dir Firma wird von den Geschäftsführen präsentiert. Alle sind sehr hilfsbereit. Du darfst deinen Skills entsprechend schon bei Kunden mitarbeiten, mit Unterstützung von hinten.
Der Beruf an sich ist ein rießen Teil die Welt mehr in die Digitalisierung zu bringen.
Klassische duale Berufsausbildung
Ich würde diese Firma weiterempfehlen!
Mir gefällt es, dass du hier immer Unterstützung bekommst und viel Spaß dran zu lernen. Du kannst hier jeden Fragen nach Ausbildungsfragen bis zu den dümmsten Fragen die ich auch mal gestellt habe. Hier kann man sehr offen und ehrlich mit den Mitarbeiter/innen sein und Spaß auf der Arbeit ist hier sowieso ein MUSS!
Da ich Interesse in der Entwicklung habe und schon damals in der Schule etwas IT Unterricht hatte. Hab ich sehr viel Spaß daran zu Programmieren und immer wieder was neues zu lernen.
Klassische duale Berufsausbildung
Ich würde diese Firma weiterempfehlen!
Jeder nimmt sich genug Zeit für einen die man braucht
Das Arbeitsklima
Duales Studium
Ich würde diese Firma weiterempfehlen!
Ich wurde direkt zu Allem eingeladen wurde auf Augenhöhe behandelt. Die Leute sind sehr nett, und man fühlt sich wohl mit den Kollegen.
Wegen homeoffice kann es etwas leer sein.
Betriebsinterne Ausbildung
Ich würde diese Firma weiterempfehlen!
Die Kollegen sind sehr nett und hilfsbereit. Die Organisation läuft super.
Das kreative, es gibt immer unterschiedliche Aufgaben. Das Fachgebiet bleibt nicht stehen, es gibt immer neue möglichkeiten.
Klassische duale Berufsausbildung
Ich würde diese Firma weiterempfehlen!
Ich mag die Arbeitsatmosphäre sehr und fühle mich auf der selben Augenhöhe mit meinen Kollege. Werde auch Direkt in alles mit eingeladen.
Leider ist es etwas leer, weil viele Homeoffice machen.
Betriebsinterne Ausbildung
Ich würde diese Firma weiterempfehlen!
Die Firma überzeugt durch ein angenehmes Arbeitsklima, das von gegenseitigem Respekt und Zusammenarbeit geprägt ist. Besonders schätze ich die vielfältigen Möglichkeiten zur persönlichen und fachlichen Weiterentwicklung, die durch regelmäßige Schulungen und Projekte geboten werden. Darüber hinaus beeindruckt die moderne Infrastruktur, die ein effizientes und flexibles Arbeiten ermöglicht. Eine mögliche Optimierung könnte in einer noch stärkeren Förderung von bereichsübergreifendem Austausch liegen, um die Zusammenarbeit zwischen den Teams weiter zu intensivieren.
An meinem Ausbildungsberuf als Entwickler gefällt mir besonders, dass ich täglich komplexe Herausforderungen lösen und individuelle Lösungen für verschiedene Geschäftsprozesse entwickeln kann. Es macht Spaß, technische Ideen umzusetzen und dabei zu sehen, wie diese die Arbeit in Unternehmen erleichtern. Weniger spannend finde ich, dass manchmal repetitive Aufgaben wie kleinere Anpassungen oder Wartungsarbeiten anfallen. Dennoch begeistert mich der Beruf, weil ich mit innovativen Technologien arbeite und jeden Tag dazulerne.
Duales Studium
Ich würde diese Firma weiterempfehlen!
Sehr nette Kollegen, die einem bei Fragen zur Seite stehen. Mensa in der Firma. Gleitzeit.
Innere Zufriedenheit bei erledigten Programmieraufgaben.
Klassische duale Berufsausbildung
Ich würde diese Firma weiterempfehlen!
Ich bin sehr zufrieden, Teil von JTL zu sein und hier meine Ausbildung absolvieren zu dürfen. Wir Azubis haben ein eigenes Büro, und die Lerninhalte werden durch spannende Projekte und Workshops vertieft. Alle Kolleg*innen sind per Du, es herrschen flache Hierarchien, und unsere Ausbildungskoordinatorin steht uns jederzeit für Fragen zur Verfügung. Die Vergütung ist sehr gut, und es gibt zahlreiche Benefits wie digitale Essensmarken, ein Jobrad, vermögenswirksame Leistungen, 30 Urlaubstage und vieles mehr. Zusätzlich sorgen Messebesuche und regelmäßige Events für abwechslungsreiche Einblicke und ein angenehmes, motivierendes Arbeitsklima.
Der Ausbildungsberuf Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung ist unglaublich spannend und abwechslungsreich. Besonders, wenn man Freude daran hat, Aufgaben durch Code zu lösen und kreative Lösungen zu entwickeln, findet man in diesem Beruf viel Erfüllung. Jeder Tag bringt neue Herausforderungen, bei denen man logisches Denken und technisches Verständnis einsetzen kann. Wenn man so will ist es ein bisschen so wie Lego man setzt verschiedene Bausteine zusammen, erschafft etwas Neues und Einzigartiges und ist am Ende stolz auf das Ergebnis.
Klassische duale Berufsausbildung
Ich würde diese Firma weiterempfehlen!
Als Azubi fühlt man sich nicht benachteiligt, sondern wird in Projekte mit einbezogen. Die Anforderungen sind teils hoch, aber dennoch steht immer jemand zur Hilfe bereit und wird nie links liegen gelassen.
Mein Ausbildungsberuf gefällt mir sehr gut, weil es genau das richtig zwischen logischen Denken und kreatives Arbeiten ist.
Klassische duale Berufsausbildung
Ich würde diese Firma weiterempfehlen!
Man wird als Azubi direkt in die Firmenkultur integriert. Man fühlt sich sehr schnell wie Zuhause. Das einzige was ich mir wünschen würde ist dass der Ausbilder etwas mehr Zeit für die Azubis hat.
Mir gefällt es neue Sachen zu Programmieren und neue Sprachen zu lernen. Außer Delphi. Diese Programmiersprache ist nicht sonderlich spaßig. :)
Klassische duale Berufsausbildung
Ich würde diese Firma weiterempfehlen!
Auch als Azubi durfte ich früh eigenständige Aufgaben übernehmen. Ich konnte bei der Auswahl meiner Aufgaben mitentscheiden und wurde durch meinen Ausbilder gut unterstützt. Dass auch mehrere andere Azubis zeitgleich begonnen haben hat mir gut gefallen, weil man sich gegenseitig unterstützen kann. Es bestand die Möglichkeit, vorher ein Praktikum zu machen und die Ausbildung so zu verkürzen, statt auf den Ausbildungsbeginn am 01.08. zu warten. Die Kollegen sind alle sehr nett und nach einer Weile kann man auch als Azubi mal Homeoffice machen. Es wird auf Wünsche eingegangen und Arbeitszeiten, Urlaub etc. sind sehr flexibel.
Mein Ausbildungsberuf gefällt mir sehr gut, weil er viel Abwechslung bietet. In meiner Ausbildung konnte ich in verschiedene Programmiersprachen reinschauen, bevor wir uns für eine entschieden haben, in der ich meine Stärken am besten zeigen kann. Zusätzlich hat man keinen Kundenkontakt, sondern kann in Ruhe allein bzw. in kleinen Teams arbeiten.
Klassische duale Berufsausbildung
Wie gefällt dir die Ausbildung bei deiner Firma?
Der Ausbilder und auch die anderen Kollegen sind immer für einen da, und man wird wie ein ausgelernter Mitarbeiter behandelt Man könnte die Kommunikation unter den Abteilungen verbessern.
Wie gefällt dir dein Ausbildungsberuf?
Am besten gefällt mir die Entwicklung von Software. Eher weniger Spaß macht mir der Kundensupport.