Technische/r Systemplaner/in Ausbildung Bewertungen

Hände mit Tablet, auf dem technische Systempläne zu sehen sind
Empf. Schulabschluss:
Mittlere Reife
Ausbildungsdauer:
3,5 Jahre
Arbeitszeit:
werktags
Du interessierst dich für diesen Beruf?

5 Bewertungen für Technische/r Systemplaner/in

Ich würde diese Firma weiterempfehlen!
Wie gefällt dir die Ausbildung bei deiner Firma?
Man wird als Azubi von Anfang an mit eigenen Projekten betreut die man selbstständig bearbeiten soll/darf. Dies ist zu Anfang sehr schwierig, aber der Lerneffekt dafür um so größer.
Wie gefällt dir dein Ausbildungsberuf?
Die Ausbildung umfasst Techniken aus dem Alltag, aus dem Leben. Ein großes Thema sind dabei erneuerbare Energien, was einem gerade in der heutigen Zeit sehr weit bringen kann. Es gibt sehr gute Aufstiegs- und Weiterbildungsmöglichkeiten.
Klassische duale Berufsausbildung
Gütersloh
2017
8 Std. pro Tag
Übernommen
Ich würde diese Firma weiterempfehlen!
Wie gefällt dir die Ausbildung bei deiner Firma?
Mir gefällt die Atmosphäre innerhalb des Unternehmen und mit den Kollegen Vorort. Die Projekte sind sehr vielseitig gewesen und manchmal auch einbissel kniffelig. Doch mein Ausbilder konnte mir immer alles erklären. Ehrlich gesagt war die Berufsschule ab und zu langweilig, da wünsche ich den zukünftigen Azubis Praxis nähere Lehrer als mir.
Wie gefällt dir dein Ausbildungsberuf?
Die Projekte sind echt Spitze, und die Stimmung Vorort ist recht locker. Also ich lerne hier immer noch viel. Der Beruf an sich hat mir nun viele neue Seiten beim Bau gezeigt. Man hat ab und zu mit Leuten aus anderen Büros oder Kunden zu tuen, die nicht so genau arbeiten.
Klassische duale Berufsausbildung
Hennef (Sieg)
2018
7 Std. pro Tag
Übernommen
Ich würde diese Firma weiterempfehlen!
Wie gefällt dir die Ausbildung bei deiner Firma?
Besonders gefällt mir das Arbeitsklima, da es immer etwas zu lachen gibt.
Wie gefällt dir dein Ausbildungsberuf?
Mein Ausbildungsberuf gefällt mit gut, da man viele unterschiedliche Aufgaben hat. Außerdem ist es sehr interessant zu sehen, wie ein Projekt abläuft.
Klassische duale Berufsausbildung
Saarbrücken
2018
8 Std. pro Tag
Noch in der Ausbildung
Ich würde diese Firma weiterempfehlen!
Wie gefällt dir die Ausbildung bei deiner Firma?
Als Azubi gefällt mir der Umgang zwischen mir und dem Ausbilder bzw. das allgemeine Arbeitsklima. Außerdem finde ich es gut, dass man oft Aufgaben bekommt, die man selbst oder in Absprache mit dem anderen Azubi, bearbeiten muss.
Wie gefällt dir dein Ausbildungsberuf?
An diesem Ausbildungsberuf gefällt mir am meisten die Nutzung und Möglichkeiten der Programme die zur Planung eines Projektes genutzt werden. Besonders die CAD Programme, mit denen man die verschiedenen Rohr/Kanalsysteme und Grundrisse zeichnet.
Betriebsinterne Ausbildung
Saarbrücken
2019
9 Std. pro Tag
Noch in der Ausbildung
Ich würde diese Firma weiterempfehlen!
Wie gefällt dir die Ausbildung bei deiner Firma?
Die Gmsh ist ein sehr kompetenter Ausbildungsbetrieb mit netter Arbeitsatmosphäre. Die Aufgabenstellung ist immer angemessen und dem Lehrjahr entsprechen desweiteren ist sie sehr verständlich gestaltet. Man hat immer nette Kollegen um sich die einem mit Rat und Tat beiseite stehen.
Wie gefällt dir dein Ausbildungsberuf?
In dem Beruf des Technischen Systemplaners ist besonders die Sorgfalt sehr wichtig außerdem sollte man eine gut leserliche Handschrift haben und schon ein bisschen Vorkenntnisse über das Berufsbild mitbringen. Auch die Zeichnerischen Fähigkeiten sollten vorhanden sein da man in dem ersten Monaten viel mit Handzeichnet um erst mal ein Gefühl dafür zu bekommen.
Klassische duale Berufsausbildung
keine Angabe
2015
8 Std. pro Tag
Noch in der Ausbildung