FAQ
Welche Ausbildungen bieten Sie an?

Unsere Ausbildungsberufe sind so vielfältig, wie es Paracelsus ist. Wir bieten regelmäßig folgende Ausbildungen an:

  • Pflegefachfrau/-mann
  • Kauffrau/-mann im Gesundheitswesen
  • Anästhesietechnische/r Assistent/in
  • Operationstechnische/r Assistent/in
  • Medizinische/r Fachangestellte/r
  • Fachinformatiker/in für Systemintegration
Wie sieht der Bewerbungsprozess für eine Ausbildungsstelle bei Ihnen aus?

Du hast Dich entschieden, Mitglied der Paracelsus Gesundheitsfamilie zu werden? Klasse, wir freuen uns sehr auf den Eingang Deiner Bewerbung über unser Karriereportal. 

Sobald Du uns Deine Bewerbung geschickt hast, erhältst Du eine Eingangsbestätigung. Du kannst damit sicher sein, dass uns Deine Bewerbung erreicht hat. Sie ist bei uns in guten Händen. Bitte hab Verständnis dafür, dass die Prüfung ein wenig Zeit in Anspruch nehmen kann. In der Regel werden wir uns aber bereits nach wenigen Tagen mit Dir in Verbindung setzen, um die weiteren Schritte zu besprechen.

In manchen Fällen, z.B. bei langen Anreisen, macht es Sinn, sich für ein erstes Kennenlernen telefonisch zu verabreden. In diesen meist 30-minütigen Telefonaten erfahren wir mehr über Ihre Qualifikationen und Motivation. Ebenso stellen wir uns als Dein potentieller neuer Arbeitgeber vor und stehen natürlich für alle Deine Fragen zur Verfügung.

In den meisten Fällen laden wir Dich aber zu einem persönlichen Vorstellungsgespräch ein, weil wir von beiden Seiten dann ein noch besseres Gefühl füreinander bekommen können. Außerdem hast Du dann die Chance, Dir schon einen ersten Überblick über Deinen neuen Arbeitsort zu verschaffen. Nach dem ersten Gespräch entscheiden wir dann beide, ob ein zweites Gespräch oder eine Hospitation/ein Kurzpraktikum sinnvoll ist.

Wenn wir von beiden Seiten davon überzeugt sind, dass Du goldrichtig in der Paracelsus Gesundheitsfamilie bist, erhältst du von uns Deinen Vertrag und alle notwendigen Unterlagen, um auf den ersten Tag bei uns gut vorbereitet zu sein. Außerdem bekommst Du schon Deine Zugangsdaten zu unserer Mitarbeiterapp ParacelsusConnect, damit Du dich ab sofort über die Neuigkeiten aus unserer Gesundheitsfamilie informieren und schon mit Deinen neuen Kolleg:innen Kontakt aufnehmen kannst.

Bis wann muss man sich für einen Ausbildungsplatz bewerben?

Solange die Ausbildungsstellen auf unserem Karriereportal veröffentlicht sind, könnt Ihr Euch auf bewerben. Aber grundsätzlich gilt natürlich: Je eher, desto besser ;).

Wie werden Ausbildungsstellen bei Ihnen vergütet?

Unsere Ausbildungsvergütung ist im Entgelttarifvertrag der Paracelsus Kliniken Deutschland festgeschrieben. In Deinem Vorstellungsgespräch bei uns erfährst du gerne alles Weitere dazu.

Brauche ich einen bestimmten Schulabschluss, um eine Ausbildung bei Ihnen zu machen?

Unsere Ausbildungsberufe erfordern unterschiedliche Schulabschlüsse oder Schulabschlüsse in Verbindung mit anderweitigen Qualifikationen. Alle Infos dazu findest du in der jeweiligen Stellenausschreibung.

Wie groß sind die Chancen nach fertiger Ausbildung bei Ihnen übernommen zu werden?

Wir bilden aus, weil wir als Paracelsus Gesundheitsfamilie weiter wachsen wollen. Deshalb sind Deine Chancen gut, dass wir Dich nach Deiner erfolgreich absolvierten Ausbildung übernehmen.