<- Zurück zur Übersicht
  1. Lara Runarsson
  2. Lea
  3. Niclas

Interview mit Lara Runarsson

Lara Runarsson
Duales Studium BWL
Keine Angabe
Wie war Dein Weg zum dualen Studium bei ALDI SÜD?

Mir war schon früh bewusst, welche Vorteile ein duales Studium bietet. Durch die Website der DHBW bin ich schließlich auf ALDI SÜD als möglichen Arbeitgeber gestoßen. Natürlich brachte ich mit diesem Unternehmen bislang nur die bekannten Filialen in Verbindung. Dass so viel mehr dahinter steckt, begeistert mich bis heute. Die Kombination aus Studium und Beruf ist zeitintensiv, doch die Abwechslung zwischen Theorie und Praxis und das Gefühl, finanziell bereits auf eigenen Beinen zu stehen, machen es für mich lohnenswert. 

Wie war Deine Studienzeit?

Ich bin super stolz, dass ich innerhalb von drei Jahren mit meinem Studium fertig sein werde. Unseren Campus in Bad Mergentheim finde ich wirklich schön. Einen großen Vorteil bieten die kleinen Kurse an einer dualen Hochschule. Wir sind ungefähr 30 Leute, sodass sich jeder individuell einbringen kann und entsprechend betreut wird. Unsere Dozenten stehen bei offenen Fragen jederzeit zur Verfügung. Mein Studiengang hat den Schwerpunkt Change Management. Hier lerne ich, wie man Mitarbeiter bei anstehenden Veränderungen im Unternehmen bestens unterstützt. Nach meinem Studium habe ich die Möglichkeit, meinen Master oder ein Training on the Job zur Regionalverkaufsleiterin zu absolvieren.

Was ist oder war Dein Highlight im Studium?

Mein absolutes Highlight ist in jedem Fall mein Auslandssemester in Südkorea. Ich bin schon sehr gespannt, wie mein Aufenthalt in Sejong verlaufen wird. Ich war noch nie zuvor so lange alleine unterwegs, doch meine Abenteuerlust lässt mich meine Aufregung vergessen.

Was ist oder war Dein Highlight in der Praxis?

In meinen Praxisphasen ist jeder Tag einzigartig. Immer wieder lerne ich weitere Abteilungen kennen und stehe vor neuen herausfordernden Aufgaben. Zu Beginn hat mich vor allem das riesige Logistikzentrum beeindruckt. Egal ob Verwaltung oder Logistik – überall gibt es so viel zu lernen. Zudem bin ich natürlich auch regelmäßig in unseren Filialen unterwegs. Sowohl im Verkauf als auch zusammen mit dem zuständigen Regionalverkaufsleiter. So bleibt es jeden Tag spannend.

Erzähl und über Deinen Einsatz als Markenbotschafterin bei ALDI SÜD?

Privat blogge ich bereits seit über zwei Jahren. Auf Instagram poste ich regelmäßig Fotos und habe schon eine große Anzahl an Followern gewonnen. Seit einiger Zeit bringe ich meine Fähigkeiten als Influencerin auch in die Kommunikation von ALDI SÜD ein. Ich durfte bereits viele spannende Aufgaben übernehmen, die mein Hobby und mein duales Studium perfekt miteinander verbinden. Auf sozialen Netzwerken berichte ich zum Beispiel über meine Erfahrungen als duale Studentin bei ALDI SÜD. Auch hier lerne ich die verschiedenen Abteilungen im Unternehmen kennen – in diesem Fall das HR Marketing und die Kommunikation mit Sitz in Mülheim an der Ruhr.

Mit meiner Entscheidung für ein duales Studium bei ALDI SÜD bin ich sehr zufrieden.
Durch die vielfältigen Tätigkeiten übernehme ich stetig mehr Verantwortung und entwickele mich persönlich und fachlich weiter. Auch meine Eltern sind wahnsinnig stolz auf mich. Ich bin gespannt auf alles, was noch kommt.

Interview mit Lea

Lea
Duales Studium BWL
Keine Angabe
Warum hast du dich für ein duales Studium entschieden?

Für ein duales Studium habe ich mich entschieden, weil ich die Verbindung zwischen Theorie und Praxis besonders wichtig finde. Mir macht es Spaß, verschiedene Abteilungen zu durchlaufen und mit der Zeit immer mehr Schnittstellen zu erkennen. Meine Theorie- und Praxisphasen finden im dreimonatigen Wechsel statt: Die Theoriephasen absolviere ich an der Fachhochschule, während sich die Praxisphasen noch mal in Filial- und Verwaltungszeiten unterteilen. Außerdem begleite ich regelmäßig einen unsererRegionalverkaufsleiter. Dadurch kann ich die Abläufe in den einzelnen Filialen aus seiner Sicht kennenlernen, mit ihm Mitarbeitergespräche führen und Einblicke in die Büroarbeiten bekommen.

Ich finde es super, theoretisches Wissen in der Praxis anwenden und vertiefen zu können. Manchmal fallen im Unternehmen Begriffe, die man in der Theorie bereits gehört hat – dadurch wird vieles greifbarer. Gleichzeitig dienen mir die Erfahrungen, die ich in den Filialen und in der Verwaltung mache, an der Fachhochschule oft als konkretes Anwendungsbeispiel, etwa wenn es im Unterricht um Standortmanagement geht.

Was gefällt dir besonders gut an deinem dualen Studium?

Besonders gut gefällt mir auch, dass ich mich bei ALDI SÜD bereits in jungen Jahren so vielen verschiedenen Herausforderungen stellen und wertvolle Erfahrungen sammeln kann. Meine Aufgaben sind echt abwechslungsreich und erfordern, dass ich flexibel auf neue Situationen reagiere. Dadurch kommt nie Langeweile auf und ich bin jeden Morgen motiviert, zur Arbeit zu gehen und den Tag zu meistern. Es gibt natürlich auch Situationen, in denen ich ins kalte Wasser geschubst werde, zum Beispiel wenn ich Bestellungen machen muss, Gespräche mit Filialleitern führe oder in einem Vorstellungsgespräch dabei bin. Doch nur so kann ich neue Positionen und Tätigkeiten bei ALDI SÜD kennenlernen. Je mehr neue Aufgaben ich bekomme, desto besser kann ich mich weiterentwickeln.

Was sollte man bei ALDI SÜD mitbringen, um beim dualen Studium erfolgreich zu sein?

Vor Beginn meines dualen Studiums habe ich zwölf Jahre Leichtathletik gemacht. Durch den Sport habe ich erfahren, was es heißt, zielorientiert zu sein und auch dann durchzuhalten, wenn es mal unangenehm wird. Bei ALDI SÜD muss ich ebenfalls einiges in Kauf nehmen, um mein Ziel – Regionalverkaufleiterin zu werden – zu erreichen. Ich habe beispielsweise weniger Zeit für mein Privatleben, weil die Arbeit und das Lernen momentan im Vordergrund stehen. Aber die Arbeit macht mir so viel Spaß, dass ich dieses Zugeständnis gerne mache. Ich denke, dass diese Zielorientierung ein entscheidender Punkt ist, um bei ALDI SÜD als dualer Student oder duale Studentin erfolgreich zu sein. Man sollte sehr motiviert und selbstständig sein, da viele Aufgaben auf einmal auf einen zukommen. Zudem sollte man seinen Tagesablauf gut strukturieren und auch mit Stress umgehen können.

Interview mit Niclas

Niclas
Duales Studium E-Commerce
Keine Angabe
Niclas, erzähl uns von dir, woher kommst du?

Ich bin in Viersen geboren, aber in Mülheim an der Ruhr aufgewachsen und lebe bis heute hier. Deshalb war die Möglichkeit, an der Hochschule Ruhr West (HRW) zu studieren, natürlich besonders attraktiv.

Du kanntest ALDI SÜD schon vor deinem Studium, richtig?

Ja, ich hatte ja vor dem Studium bei ALDI SÜD eine Ausbildung zum Handelsfachwirt gemacht. Deshalb informierte mich meine Studiengangsleiterin, Professor Sarah Hosell, auch über die geplante Kooperation zwischen ALDI SÜD und der HRW. Und nach einem erfolgreichen Bewerbungsgespräch konnte ich ins duale Studium einsteigen.

Worin liegen die Vorteile eines dualen Studiums für dich?

Mich hat die Idee überzeugt, dass ich Studieninhalte in der Praxis vertiefen kann. Dort habe ich den direkten Austausch mit erfahrenen Profis. Mit ihnen kann ich mein theoretisches Wissen um die Erfahrungen der Kollegen aus dem täglichen Arbeitsleben erweitern. Das hilft mir, Themen besser zu verstehen.

Und wie sieht dies genau aus? Wo bist du bei ALDI SÜD eingesetzt?

Ich arbeite für das E-Commerce Team innerhalb des Bereichs Customer Interaction. Wir sind im Prinzip für alles rund um die Online Stores zuständig. Wir kümmern uns zum Beispiel um die Kundenregistrierung, aber auch um die richtige Verknüpfung der einzelnen Systeme intern.

Und dort bleibst du während des gesamten Studiums?

Grundsätzlich sind wir Studierenden durch die Bank weg in einem Team für die komplette Vertragslaufzeit. Auf besonderen Wunsch des Studierenden kann man aber auch mal in ein anderes Team, beispielsweise für ein Semester, „ausgeliehen“ werden.

Was ist deine konkrete Aufgabe innerhalb des Bereichs Customer Interaction?

In meinem Team habe ich die Verantwortung für das intern genannte „User Management“ übernommen. Das bedeutet: Ich bin zuständig für die Bereitstellung von Accounts für unsere internen Applikationen. Des Weiteren sorge ich dafür, dass neue Mitarbeiter so gut es geht in unserem Team aufgenommen werden. Ich stelle Kontakte her und arbeite neue Kollegen in grundsätzliche Themen ein.

Wie sieht die Arbeitsaufteilung in einem Dualen Studium aus?

In einem Vollzeitstudium ist man sechs Semester fünf Tage die Woche am Campus. Dann folgt zum Ende des Studiums ein Praxissemester. Danach erarbeitet und schreibt man, im Idealfall in einem Unternehmen, die Bachelorarbeit. Dual Studierende hingegen sind von Anfang an regelmäßig im Unternehmen. Oft dauert das Studium mit weniger Modulen etwas länger. Aber man lernt nachhaltiger. Denn ich bin, nach den zwei bis drei Tagen an der Hochschule, intensiv in die realen Projekte bei ALDI SÜD eingebunden.

Das heißt?

Ich kann weit über die üblichen Praktika hinaus in einem Unternehmen Praxiserfahrungen sammeln und Verantwortung übernehmen. Außerdem bietet es mir für meinen beruflichen Werdegang Vorteile, da mir mein besseres Verständnis für Arbeitsabläufe zugutekommt.

Und das funktioniert bei ALDI SÜD?

Auf jeden Fall! ALDI SÜD ist ein weltweit agierendes und sehr renommiertes Unternehmen. Dass ich hier langfristig einen Beitrag zum Erfolg des Unternehmens leisten kann, finde ich eine tolle Herausforderung. Außerdem werden alle Beschäftigten – nicht nur die dual Studierenden - umfassend gefördert. Dazu gehörten für mich bereits Schulungen zu Präsentationstechniken oder Englischkurse, die mir jetzt im Studium helfen.

Würdest du die HRW als Partner von ALDI SÜD für ein Duales Studium empfehlen?

Unbedingt! Die Hochschule ist modern und gut ausgestattet. Das Verhältnis zwischen Dozenten und Studierenden ist super; sie reagieren bei Bedarf schnell und zuverlässig. Und die HRW will uns auch nicht nur Wissen vermitteln, sondern auch eine positive Haltung. Initiativgeist zum Beispiel, Kollegialität und natürlich auch unternehmerisches Denken.