Was uns antreibt
Mit unserer Marke BP sind wir seit 1788 einer der führenden Spezialisten für Berufsbekleidung und Persönliche Schutzausrüstung. Unser Ziel ist es, Menschen in ihrem Arbeitsalltag professionell und modern aussehen zu lassen und ihre Arbeit sicherer, komfortabler und einfacher zu machen. Dafür entwickeln wir starke Berufskleidungslösungen mit einem außergewöhnlichen Qualitätsversprechen. 125 Mitarbeiter in Köln und weitere 260 Mitarbeiter in unserem Produktionsbetrieb in Tunesien sowie unsere Partner weltweit stehen dafür täglich ein und erarbeiten die besten Lösungen für unsere Kunden.
Selbstbewusst und hochmotiviert:
Die "Qualitätsverrückten"
In jedem Stück Berufsbekleidung, das unsere Trägerinnen und Träger erreicht, steckt viel Herzblut und Engagement. Denn wie für unsere Kunden, gilt auch für uns: Exzellente Qualität erreicht nur, wer selbstbewusst und motiviert ans Werk geht. BP® bietet seinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern hierzu – inmitten eines urbanen Hotspots – ein Paket an beruflichen und privaten Anreizen. Zum Beispiel: sehr flexible Arbeitsmodelle, gratis Training in über 8000 Fitnesseinrichtungen von Urban Sports deutschlandweit, Studieren neben dem Job sowie zahlreiche Fortbildungsmöglichkeiten wie eine international orientierte Ausbildung durch Praktika bei ausländischen Partnern, Sabbaticals, externe Mitarbeiterberatung und vieles mehr. Wir bei BP® gehen mit offenem Visier in die Zukunft und verbessern uns täglich. Das macht Arbeit, das macht Spaß – und darf auch mal gefeiert werden!
Nachhaltigkeit bei BP
Uns bewegen Mensch und Umwelt. Deswegen gehört Nachhaltigkeit zu unseren Überzeugungen und ist untrennbar mit unserem Qualitätsanspruch verbunden. Als Familienunternehmen in siebter Generation wissen wir, was es heißt, auf die Zukunft zu bauen. Welche Ideale, welche Visionen und welche Welt wir unseren Kindern hinterlassen, haben wir selbst in der Hand. Als Unternehmen stehen wir zu unserer Verantwortung und schaffen nachhaltige Werte für die Menschen,
die mit uns zusammenarbeiten.
WAS LANGE WÄHRT, HÄLT RICHTIG GUT.
Nachhaltigkeit bedeutet Langlebigkeit. Denn wer Produkte herstellt, die überdurchschnittlich lange halten, braucht viel weniger wertvolle Ressourcen. Das bezieht sich nicht nur auf Stoffe, Garne und Materialien, sondern reicht noch viel weiter: zum Beispiel bis hin zur Reduzierung des Stromverbrauchs, des Verpackungsmaterials und der
C0²-Ausschüttung durch Transportwege.
FAIRANTWORTUNG TRAGEN.
Bei der Überprüfung der Nachhaltigkeit in der textilen Kette arbeiten wir mit verschiedenen anerkannten Institutionen zusammen. Und wir berichten über unsere Aktivitäten, unsere Erfolge und die Felder, in den noch Verbesserungsbedarf besteht, jährlich in unserem Nachhaltigkeitsbericht. Eine dieser Institutionen ist die Multi-Stakeholder-Initiative FAIR WEAR FOUNDATION bei der BP seit 2010 als erster deutscher Anbieter von Berufsbekleidung Mitglied ist. Ziel der FAIR WEAR FOUNDATION ist die Verbesserung der Arbeitsbedingungen für die in der internationalen Bekleidungsindustrie arbeitenden Menschen. Sowohl wir als auch unsere Produktionspartner werden regelmäßig von der FAIR WEAR FOUNDATION überprüft. BP wurde bereits neunmal in Folge mit dem Status „Fair Wear Leader“ ausgezeichnet. Unternehmen in dieser Kategorie begegnen den Forderungen der FAIR WEAR FOUNDATION hinsichtlich fairer Arbeitsbedingungen außergewöhnlich gut und agieren bereits auf fortgeschrittenem Niveau.
Hier findest Du noch viele weitere spannende und interessante Informationen zum Thema Nachhaltigkeit bei BP: https://www.bp-online.com/de/bp-sozialstandards/
Die BP Geschichte
Die Marke BP blickt auf eine lange Geschichte zurück die im Jahre 1788 beginnt. Johann Baptist Bierbaum eröffnete damals in der Kölner Mühlengasse einen Leinenhandel, der den Grundstein für das heutige Unternehmen Bierbaum-Proenen legte.1832 übergab Johann Baptist Bierbaum das Unternehmen an seinen Schwiegersohn Franz Arnold Proenen und von da an lautete der Firmenname Bierbaum-Proenen. Aus dieser langen Unternehmensbezeichnung entwickelte sich der Markenname BP, der sich als einprägsames Gütezeichen für die hohe Qualität der Produkte durchgesetzt hat. Im Laufe der Jahre entwickelte sich das Unternehmen mehr und mehr zu einem Großhändler und schließlich zu einer Produktionsfirma, die Wäsche und Arbeitskleidung fertigte. Die Kapazitäten in der Mühlengasse reichten aufgrund des Wachstums nach der Übergabe nicht mehr aus und so wurden schließlich 1904 die Arbeiten an einem neuen Gebäude in der Kölner Domstraße, wo BP auch heute noch zu finden ist, gestartet. Die schwierigste Zeit in der Unternehmensgeschichte waren die Jahre um 1940. Im Zweiten Weltkrieg wurde das Firmengebäude fast vollständig zerstört. Ein neuer Aufschwung fand dann in den 1960ern statt. Das Modebewusstsein der Menschen war zu dieser Zeit bereits stärker ausgeprägt als zuvor – und dies spiegelte sich auch in der Berufskleidung des Herstellers wider. Da der Wunsch der Menschen nach modernem Design immer weiter zunahm, veränderten sich auch die Produkte von BP und wurden an die Bedürfnisse des Trägers angepasst. Heute wird das Unternehmen in der 7. Generation erfolgreich geführt und die Arbeitskleidung sowie das Unternehmen selbst durch Innovation und permanente Verbesserung im Dienste der Träger und Kunden weiterentwickelt.
Für diesen Schritt brauchen wir noch eine gültige E-Mail-Adresse von dir. Bitte hinterlege sie in deinem Account.