FAQ
Ab wann kann ich mich bewerben?

Ab 1. Juli kannst du uns deine Bewerbung für einen Ausbildungs- oder Studienplatz des Folgejahres schicken.

Mich interessieren mehrere Möglichkeiten. Reicht eine Bewerbung?

Ja, auf jeden Fall! Teile uns in deinem Anschreiben einfach deinen Wunschberuf mit oder den Studiengang, den du am liebsten wählen würdest. Anschließend kannst du uns die Berufe oder Studiengänge nennen, die für dich auch in Frage kommen und eine echte Alternative zu deiner ersten Wahl darstellen. Wenn du jeweils kurz erläuterst, was dir an den einzelnen Möglichkeiten gefällt, hilfst du uns, deine Auswahl besser zu verstehen.

Welche Unterlagen gehören in meine Bewerbung?

Sende uns ein Anschreiben, in dem du uns kurz erklärst, was dich an diesem Beruf oder Studiengang besonders interessiert. Außerdem gehören in die Bewerbung dein Lebenslauf und deine letzten drei Jahreszeugnisse inklusive Schulabschlusszeugnis, falls du es schon hast. Lege ansonsten einfach deine letzten drei Jahreszeugnisse bei und reiche uns dein Abschlusszeugnis nach, sobald es dir vorliegt.

Bescheinigungen über Praktika, soziales Engagement, FSJ oder andere, die deiner Meinung nach interessant für uns sein könnten, kannst du gerne deiner Bewerbung beifügen.

Was mache ich, wenn ich mein Schulabschlusszeugnis noch nicht habe?

Kein Problem! Wir wissen, dass du im Juli, wenn unsere Bewerbungsphase beginnt, dein Zeugnis noch nicht hast. Reiche es einfach nach, sobald es dir vorliegt. Bis es so weit ist, füge deiner Bewerbung bitte deine drei letzten Jahreszeugnisse bei.

Wie soll ich meine Bewerbung schicken?

Sende uns deine Bewerbung am besten per E-Mail an ausbildung@buerkert.de. Wenn du lieber eine Bewerbungsmappe erstellen und per Post versenden möchtest, ist das selbstverständlich auch möglich.

Was muss ich beachten, wenn ich meine Bewerbung per E-Mail schicke?

Stelle am besten alles in einer einzigen PDF-Datei zusammen. Dann bleibst du auch sicher unter den 6 MB Datenvolumen, die es sein dürfen. Du erhältst von uns eine automatische Eingangsbestätigung. Falls nicht, melde dich bitte kurz bei uns, denn es ist uns wichtig, dass deine Bewerbung gut und sicher bei uns ankommt.

Wie viele Azubis und Studierende werden jedes Jahr genommen?

Bei Bürkert beginnen jährlich ungefähr 40 Azubis und Studierende mit ihrer Ausbildung oder ihrem Studium.

Wo findet die Ausbildung statt?

Unsere primären Ausbildungsstandorte sind Ingelfingen und Criesbach. Am Bürkert-Campus in Criesbach ist unser neues Bildungszentrum angesiedelt. Dort erhältst du deine technische Grundausbildung. Aber auch viele unserer Ausbildungsprojekte führen wir dort durch.

Was bietet mir Bürkert während meiner Ausbildung?
Abwechslung pur! Dich erwartet eine sehr fundierte Ausbildung in deinem Wunschberuf mit berufsübergreifenden Einblicken in andere Tätigkeitsfelder, Erfahrungen im Team sowie Projekten, Aufgaben, Events und Bausteinen, die dich fachlich und persönlich richtig weiterbringen.
Wie groß sind die Chancen nach fertiger Ausbildung bei Ihnen übernommen zu werden?

Sehr gut! Da wir Azubis genau in den Berufen ausbilden, in denen wir in Zukunft Mitarbeitende brauchen, steht jedem guten Azubi die Welt von Bürkert offen.

Es gibt eine Frage, die nicht beantwortet wurde? Jetzt Frage stellen