FAQ
Welche Ausbildungen/Dualen Studiengänge bieten Sie an?

Wir bieten bei uns insgesamt 3 Ausbildungsplätze in 2 Berufen an. Für unsere Standorte in Berlin suchen wir je einen Auszubildenden als Medientechnologe Druck (m/w/d) und einen als Medientechnologe Weiterverarbeitung (m/w/d). Außerdem suchen wir für unseren Standort in Wustermark einen Medientechnologe Druck (m/w/d).

Wie sieht der Bewerbungsprozess für eine Ausbildungsstelle bei Ihnen aus?

Der Bewerbungsprozess gestaltet sich bei uns wie folgt. Zunächst werden wir deine Bewerbung durchlesen und prüfen, dies kann etwas Zeit in Anspruch nehmen. Danach erhälst du von uns eine Info, ob du zum Auswahltag eingeladen bist oder leider doch nicht. 

Beim Auswahltag erwartet dich ein kurzer Test und eine Gruppenarbeit. Je nach dem wie erfolgreich der Auswahltag für dich lief, wirst du zu einem persönlichen Gespräch mit dem Abteilungsleiter eingeladen. Und wenn es dir bis hierhin bei uns gefallen hat und das Gespräch gut lief, geben wir die gern die Möglichkeit in einem Praktikum in das Berufsbild reinzuschnuppern. Bei unseren Probetagen hast du die Chance das Unternehmen, die Kollegen und die Arbeit selbst kennenzulernen.

Brauche ich einen bestimmten Schulabschluss, um eine Ausbildung bei Ihnen zu machen?

Grundsätzlich spielen bestimmte Abschlüsse keine ausschlaggebende Rolle. Uns ist es wichtig, dass du Spaß an einem Beruf hast, der körperlich herausfordernd ist und großes Interesse hast die entsprechenden Inhalte zu erlernen. Daher bewirb dich gern mit deinem Abschluss und dann schauen wir, wie es dir im Auswahltag und im Praktikum bei uns gefällt.

Gibt es die Möglichkeit einen Teil der Ausbildung im Ausland zu absolvieren?

Sehr gern ermöglichen wir den Azubis einen Teil der Ausbildung in einer Druckereien im Ausland zu absolvieren. Dies können zwei Wochen Klassenfahrt in Paris sein oder 4 Wochen drucken in einer Druckerei in Malta. Das dürft ihr entscheiden und aussuchen. 

Wie groß sind die Chancen nach fertiger Ausbildung bei Ihnen übernommen zu werden?

Grundsätzlich habt ihr sehr gute Chancen bei uns übernommen zu werden, eine Garantie können wir aber leider nicht aussprechen. Wichtig ist, dass die Noten stimmen und ihr Lust auf den Beruf habt.

Wie sieht ein typischer Karriereweg aus?

Tatsächlich gibt es keinen klassischen Karriereweg bei uns. Was wir aber mit stolz sagen können, ist das ein großer Teil unserer ehemaligen Azubis nun in Führungspositionen das Unternehmen erfolgreich mitgestalten. 

Es gibt eine Frage, die nicht beantwortet wurde? Jetzt Frage stellen