Azubi

Das Azubi-Interview mit Antonia - DER STEG gGmbH

  • Name des AuszubildendenAntonia
  • Alter des Auszubildenden22 Jahre
  • AusbildungKauffrau/-mann für Büromanagement
  • AusbildungsjahrAusgelernt

Ausbildung.de:

Liebe Antonia, was hast du von deiner Ausbildung erwartet und haben sich deine Wünsche erfüllt?

Antonia:

Meine Wünsche waren, dass ich hier gut behandelt werde, und wie jeder wahrscheinlich, dass ich nach meiner Ausbildung übernommen werde. Ich bin sehr glücklich darüber, dass beide Wünsche erfüllt wurden.

Ausbildung.de:

Welche Aufgaben haben dir während deiner Ausbildung besonders viel Spaß gemacht? Gab es auch Dinge, die du nicht so gerne gemacht hast?

Antonia:

Am meisten hat es mir Spaß gemacht – und das tut es heute noch – die Rechnungen zu schreiben sowie die Zahlungseingänge zu kontrollieren und zu mahnen, falls gewisse Beträge nicht gezahlt wurden. Was man natürlich nicht gern macht, ist die Ablage der vielen Rechnungen u. a., aber das muss ja schließlich auch erledigt werden. Also Augen „zu“ und durch. ;)

Ausbildung.de:

Wie hat man dich als Azubi behandelt? Hast du dich ausreichend betreut gefühlt?

Antonia:

Alle waren von Anfang an freundlich zu mir. Es gab kein herabschauendes Verhalten wie „Du bist ja nur ein Azubi.“. Ich wurde gut aufgenommen und habe mich mit allen gut verstanden. Mit jedem Problem, ob es in der Berufsschule bei einem Thema oder einer Aufgabe auf der Arbeit war, konnte ich mich an meine Kolleginnen wenden und sie haben mir geholfen.

Ausbildung.de:

Welche Tipps hast du für alle auf Lager, die sich auch für eine Ausbildung hier interessieren?

Antonia:

Man sollte sich natürlich für die Firma und was die Firma tut/leistet interessieren. Erst dann versteht man die Zusammenhänge, warum und wie jenes getan wird. Natürlich sollte man sich auch für den jeweiligen Ausbildungsberuf interessieren.