Häufige Fragen zur Ausbildung – HELLA

Welche Ausbildungen/Dualen Studiengänge bieten Sie an?

Wir bieten die folgenden Ausbildungsberufe an:

  • Industriekaufmann m/w

  • Fachlagerist m/w

  • Fachkraft für Lagerlogistik m/w

  • Fachinformatiker Anwendungsentwicklung m/w

  • Fachinformatiker Systemintegration m/w

  • Elektroniker Betriebstechnik m/w

  • Mechatroniker m/w

  • Industriemechaniker m/w

  • Werkzeugmechaniker m/w

  • Verfahrensmechaniker Kunststoff- und Kautschuktechnik m/w

  • Maschinen- und Anlagenführer m/w

  • Oberflächenbeschichter m/w

  • Technischer Produktdesigner m/w

Nähere Informationen zu den verschiedenen Ausbildungsgängen erhaltet ihr unter

http://www.hella.com/hella-com/8051.html?rdeLocale=de


Außerdem gibt es die folgenden dualen Bachelor-Studiengänge:
  • Elektrotechnik

  • Maschinenbau

  • Mechatronik

  • Wirtschaftsingenieurwesen

  • BWL-Industrie

 Nähere Informationen zum dualen Studium bei HELLA erhaltet ihr unter

http://www.hella.com/hella-com/8433.html?rdeLocale=de

Wie sieht der Bewerbungsprozess für eine Ausbildungsstelle bei Ihnen aus?

Interessierte bewerben sich vorzugsweise über unser Onlinebewerbungstool. Nach Eingang der Bewerbungsunterlagen treffen wir eine erste Auswahl. Anhand der eingesendeten Unterlagen wird entschieden, wer zu einem schriftlichen Einstellungstest eingeladen wird. Im Test werden, je nach angestrebtem Ausbildungsberuf, beispielsweise eure Kompetenzen in den Bereichen Mathematik, logisches Denken und technisches Wissen überprüft.

Nach Bestehen des Tests folgt gegebenenfalls noch ein Vorstellungsgespräch, in dem wir mehr über den Bewerber, seine Erwartungen und seine Interessen erfahren möchten. Gleichzeitig gibt das Gespräch aber auch euch eine Möglichkeit uns und das Unternehmen HELLA besser kennenzulernen.

Nach dem persönlichen Gespräch erhält der Bewerber zeitnah eine Rückmeldung über die getroffene Entscheidung. Im Anschluss folgt nur noch die Vertragsunterzeichnung. Ist dies geschehen, könnt ihr euch auf den Beginn eurer Ausbildung im darauffolgenden Sommer freuen!

Bis wann muss man sich für einen Ausbildungsplatz bewerben?

Für die Bewerbung um einen Ausbildungsplatz bei HELLA gibt es keinen offiziellen Bewerbungsschluss. Idealerweise bewerbt ihr euch zu Beginn der Sommerferien ein Jahr im Voraus. Dann bleibt euch und uns genug Zeit bis zum regulären Ausbildungsstart im August des Folgejahres.

Wie viele Ausbildungsstellen werden jährlich bei Ihnen ausgeschrieben?

HELLA schreibt jedes Jahr rund 100 Ausbildungsplätze aus. Circa 70 davon befinden sich am Standort in Lippstadt.

Wie werden Ausbildungsstellen bei Ihnen vergütet?

Die Vergütung erfolgt laut IG Metall Tarifvertrag.

Brauche ich einen bestimmten Schulabschluss, um eine Ausbildung bei Ihnen zu machen?
Die Voraussetzung welcher Schulabschluss gefordert wird, ist abhängig vom jeweiligen Ausbildungsberuf. Beispielsweise könnt ihr euch für eine Ausbildung zum Fachlagerist m/w mit einem Hauptschulabschluss bewerben, während ihr für eine Ausbildung zum Elektroniker Betriebstechnik m/w Fachoberschulreife und für eine Ausbildung zum Industriekaufmann m/w Fachhochschulreife nachweisen können solltet.
Wer bei uns ein duales Studium beginnen möchte, benötigt in der Regel die allgemeine oder fachgebundene Hochschulreife. Nur für den Studiengang Betriebswirtschaftslehre – Schwerpunkt Industrie B.A. setzen wir die allgemeine Hochschulreife voraus.
Wie sieht die Betreuung während einer Ausbildung in Ihrem Betrieb aus?
Bei HELLA werdet ihr durch mehr als 15 erfahrene hauptberufliche Ausbilder betreut. Zusätzlich stehen euch über 200 Ausbildungsbeauftragte in den verschiedenen Abteilungen zur Seite. So habt ihr immer einen Ansprechpartner, der euch Hilfestellung und Unterstützung bietet. Außerdem lernt ihr gleich zu Beginn der Ausbildung während einer mehrtätigen Einführungsveranstaltung alle anderen neuen Auszubildenden kennen und könnt euch so euer eigenes Netzwerk aufbauen.
Gibt es regelmäßig Feedbackgespräche während der Ausbildung?
Ja! Während der Ausbildung erhalten unsere Auszubildenden viel Unterstützung. In regelmäßigen Feedbackgesprächen, die mindestens zweimal pro Jahr stattfinden, erhaltet ihr eine Rückmeldung darüber, was gut gelaufen ist, und was beim nächsten Mal noch besser laufen kann. Nur so kann man schließlich dazulernen!
Unterstützen Sie Ihre Azubis mit irgendwelchen Sonderleistungen wie z.B. einem Zuschuss zum Busticket?

Ja! Wir bieten unseren Auszubildenden standortbezogene Sonderleistungen an.

Gibt es die Möglichkeit, einen Teil der Ausbildung im Ausland zu absolvieren?

Ja! Als global agierendes Unternehmen binden wir auch unsere Auszubildenden in Ländergrenzen übergreifende Prozesse mit ein. Für Auszubildende besteht bei guten Leistungen deshalb die Möglichkeit im zweiten Ausbildungsjahr für sechs bis acht Wochen ins Ausland zu gehen.

Wie groß sind die Chancen nach fertiger Ausbildung bei Ihnen übernommen zu werden?

Nachdem wir schon drei Jahre lang mit euch zusammengearbeitet haben, wollen wir euch nicht mehr missen. Wir freuen uns darauf euch nach erfolgreich abgeschlossener Ausbildung übernehmen zu können. Deshalb bekommen in der Regel alle, die ihre Ausbildung bei uns erfolgreich abschließen ein Übernahmeangebot.

Was für Weiterbildungsmöglichkeiten gibt es für Auszubildende in Ihrem Unternehmen? Wie sieht ein typischer Karriereweg aus?

Während der Ausbildung bieten wir euch ein umfangreiches Programm an Fortbildungen und Schulungen an. Das Programm geht von Seminaren zu den Themen Präsentationstechniken, Verhandlungen führen, Stressbewältigung und Umgang mit Sucht über einen Business-Knigge-Kurs und freiwillige Englischkurse bis hin zu mehrtägigen Fahrsicherheitstrainings. Wir legen Wert darauf, dass unsere Auszubildenden gut vorbereitet sind auf viele mögliche Situationen des Berufsalltags, und diesen sicher und mit Spaß meistern können.

Auch nach der Ausbildung besteht die Möglichkeit sich weiterzubilden. Nach dem erfolgreichen Abschluss eines handwerklichen Ausbildungsberufs entscheiden sich viele unserer Auszubildenden ihren Meisterbrief anzuschließen. Nach einer Ausbildung im kaufmännischen Bereich besteht die Möglichkeit ein duales Studium aufzunehmen. Einer unserer Geschäftsführer ist sogar über den Weg des dualen Studiums in seine jetzige Position gekommen.

Es gibt eine Frage, die nicht beantwortet wurde? Jetzt Frage stellen