Wusstest du schon, dass...

2006 beschlossen wir, dass jede neue Technik, die wir anbieten, vorher mindestens ein Jahr lang bei uns im eigenen Gebäude seine Praxistauglichkeit unter Beweis stellen muss, bevor wir sie bei unseren Kunden einbauen. Dies sind heute die Anlagen, an denen wir unsere Kollegen schulen und ausbilden. Einige Anlagen haben wir zweimal gebaut, weil wir Fehler korrigieren mussten, einige Techniken haben es auch nicht in unser Angebot geschafft, da sie nicht zuverlässig oder nicht wirtschaftlich zu betreiben waren. Mehr als 300 Solaranlagen, 100 Pelletsheizungen, 400 Erdwärmeanlagen und 400 Wasseraufbereitungen befinden sich inzwischen in unserer Kundschaft.

l%i%s%a%.%s%c%h%r%o%e%d%e%r%@%h%e%n%r%i%c%h%-%s%c%h%r%o%e%d%e%r%.%d%e%
  • Gründungsjahr
    1976
  • Mitarbeiter
    70
  • Branche
    Handwerk

Ausbildung bei Henrich Schröder GmbH

1976 wurde das Unternehmen als kleiner Handwerksbetrieb von Henrich Schröder in Isselhorst gegründet. 1978 wurde der erste Auszubildende eingestellt, über 100 weitere Azubis sollten bis heute folgen. In fast 50 Jahren Firmengeschichte ist viel passiert. In den Anfangsjahren wurden überwiegend Gas- und Ölheizungen installiert, es gab die Auswahl zwischen einer Handvoll Waschbecken, diese allerdings in vielen bunten Farben wie zum Beispiel Curry oder Moosgrün. Heute steht der Badkunde vor der Qual der Wahl, es gibt unzählige Keramik- und Armaturenhersteller. In unserem Badstudio können wir das neue Bad schon vorher über eine 3D-Planung anschaulich darstellen. Erdwärmeheizungen und Heizungen, die Strom produzieren, gehören heute zum Tagesgeschäft unserer rund 70 Mitarbeiter. 


Seit 2009 wird das Unternehmen erfolgreich in zweiter Generation geführt. Viele Mitbewerber sind seit 1976 dazugekommen. Doch letztlich leben wir ein Handwerk, in dem das Fachwissen und Erfahrung vor Ort gefragt sind, ausgeführt von gut ausgebildeten Handwerkern mit Erfahrung, von einem Team. 2016 wurden wir für unsere herausragende Ausbildung ausgezeichnet, seit 1976 haben wir rund 100 Anlagenmechaniker ausgebildet von denen wir den Großteil später übernommen haben.

Auszeichnungen

Ausbildungspreis der Stadt Gütersloh 2016
Zukunftspreis Handwerk