<- Zurück zur Übersicht
  1. Esra
  2. Mertcan
  3. Cathrin

Interview mit Esra

Esra
Kaufmann/-frau im Einzelhandel
1. Ausbildungsjahr
Warum möchtest du gerne im Einzelhandel arbeiten?

Schon während meiner Schulzeit hat mich die Modewelt interessiert. Ich wollte gerne andere Leute mit meiner Beratung und Kombination von Outfits inspirieren und deswegen habe ich mich dann entschieden eine Ausbildung bei HUGO BOSS zu machen.

Wie können wir uns deinen Alltag in einem Store vorstellen?

Mein Tag ist sehr Kundenfokussiert aber trotzdem gibt es noch viele weitere Aufgaben zu erledigen sind. Also ich berate unsere Kunden und helfe die richtigen Größen zu finden und was zum Beispiel noch gut zusammenpasst. Außerdem achte ich darauf, dass die Fläche ordentlich ist und alle Regale aufgefüllt sind.

Und was macht dir am meisten Spaß in deiner Ausbildung?

Was mir am meisten Spaß macht, ist es die neue Ware richtig zu präsentieren, damit es gut aussieht.

Was war bisher dein Highlight während deiner Ausbildung?

Mein aller erster Verkauf nach einer Beratung. Dieser Moment war für mich persönlich ein echtes Glücksgefühl.

Interview mit Mertcan

Mertcan
Fachkraft für Lagerlogistik
1. Ausbildungsjahr
Warum machst du die Ausbildung Fachkraft für Lagerlogistik?

Ich habe innerhalb von HUGO BOSS bereits schon als Aushilfe viele  Abteilungen durchlaufen. Es hat mir hier sehr gefallen und ich habe schnell gemerkt, dass ich ein Teil des Unternehmens werden möchte. Am spannendsten fand ich den Logistikbereich, was mich dann auch dazu motiviert hat in diesem Bereich meine Ausbildung zu starten.

Wie sieht dein Alltag aus und welche Aufgaben machen dir besonders Spaß und welche weniger?

Ich fange immer um 06:30 Uhr an, denn im Logistikbereich starten wir relativ früh. Unsere Kunden warten auf ihre Pakete und wir wollen so schnell wie möglich liefern. Meine Aufgabe ist, dass ich mein Team dabei helfe, dass die Ware pünktlich und einwandfrei bei unseren Kunden ankommt.

Das mag ich und motiviert mich, weil ich weiß, dass ich ein wichtiger Teil des Unternehmens bin.

Was ging dir durch den Kopf, als du das erste Mal auf dem Campus warst?

Ich war richtig überrascht, es sah mehr aus wie eine kleine Stadt als nach einer Firma. Die Kantine ist echt gut ich mag den VIP Store wo wir shoppen gehen können.

Interview mit Cathrin

Cathrin
Textillaborant/in
1. Ausbildungsjahr
Wie bist du dazu gekommen eine Ausbildung als Textillaborantin zu starten?

Ich arbeite gerne mit Stoffen und bin aber auch analytisch. Mir gefällt es, dass man auch Physik, Chemie und Mathematik können muss.

Wie sieht dein Alltag aus und was sind deine Aufgaben?

Ich prüfe Stoffe auf verschiedene Eigenschaften, z.B. ob die Stoffe auf andere Materialien abfärben oder ab welchem Kraftaufwand der Stoff reißt. Je nach Materialbeschaffenheit ändern sich auch die Prüfungen, daher ist es auch sehr abwechslungsreich. Mir machen eigentlich alle Aufgaben Spaß. Es gibt aber ab und zu Prüfungen, bei denen man mal etwas länger warten muss bis man ein Ergebnis bekommt. Dieses Warten macht mir dann keinen Spaß.

Was ging dir durch den Kopf als du das erste Mal auf dem Campus warst?

Das erste Mal war ich wegen des Vorstellungsgesprächs auf dem Campus. Ich fand es groß und modern und dann ist mir auch bewusst geworden wie groß HUGO BOSS als Firma eigentlich ist. Ich habe mich auch gefragt, ob ich hier reinpassen werde.

Was war bisher dein Highlight während deiner Ausbildung?

Ich hatte schon so einige Highlights. Ich fand die Einführungswoche gut, dann konnten wir Azubis beim Girl`s and Boy`s Day mithelfen und die Weihnachtsfeier war ein echtes Highlight.