FAQ
Wie funktioniert das Duale Studium eigentlich?
  1. Du entscheidest Dich nach einem 3/4 Jahr, ob Du überhaupt studieren möchtest.
  2. Dann bewirbst Du DIch für ein Stipendium von uns und schreibst Dich ein.
  3. Im 2. Ausbildungsjahr beginnt das Studium an der Hamburger Fern-Hochschule.
  4. Das Studium dauert insgesamt 8. Semester. 4 Semester wärhend der Ausbildung und 4 Semester
    nach der Ausbildung.
Duales Studium- Kosten

Was kostet das duale Studium?

  • Derzeit 150 € pro Monat während der Ausbildung. Allerdings kannst Du von uns hierfür ein Stipendium erhalten.
Gibt es ein Wohnheim in dem ich unterkommen kann?.

Wir haben nur sehr wenig Wohnheimplätze. Über unsere Lernplattform kannst Du aber mit anderen Kursteilnehmern Kontakt aufnehmen, um dann auf WG-Suche zu gehen.

Wo macht man eigentlich seine praktische Ausbildung? Rendsburg oder Eckernförde?

Das kommt darauf an, wo Du wohnst oder hin möchtest. Wer in Eckernförde/Rendsburg wohnt, kann dort auch seine praktische Ausbildung machen. Du kannst aber bei Interesse auch mal von Rendsburg nach Eckernförde oder umgekehrt wechseln.

Ich bin erst 16, kann ich trotzdem die Ausbildung beginnen?

Grundsätzlich ja, denn der Gesetzgeber hat keine Altersgrenze festgelegt.

Wir empfehlen aber, bei Ausbildungsbeginn mindest 17 Jahre zu sein. Du kannst die Zeit sehr sinnvoll nutzen, indem Du ein FSJ-Pflege absolvierst.

Du kannst Dich dennoch auch mit 16 gerne bei uns bewerben.

Brauche ich für die Bewerbung ein ärztliches Attest?

Nein, da Du vor der Einstellung durch unseren arbeitsmedizinischen Dienst untersucht wirst.

Kann ich die Ausbildung auch in Teilzeit machen?

Ja! Das ist seit 2017 bei uns möglich.
Dabei absolvierst Du die Schulbesuche in Vollzeit (von 8:00 bis 14:15) und arbeitest in der Praxis zwischen 4 und 6 Stunden pro Tag.

Die Ausbildungsduaer verlängert sich dadurch auf 3,5 bis 4 Jahre.

Wer sitzt eigentlich im Bewerbungsgespräch?
  1. Du wirst ersteinmal von einer Auszubildenden und einem Lehrer Willkommen geheissen
    und bekommst noch ein paar Informationen zu unserer Ausbildung aus erster Hand.
  2. Von hier startest Du ins Bewerbungsgespräch. Dort erwarten Dich:
    • Ein(e )Auszubildene(r) aus der JAV (Jugend - und Auszubildendenvertreter)
    • Ein(e) Mitarbeiter/in aus dem Personalrat
    • Jemand aus der Pflegedirektion
    • Ein(e) Lehrer/in der Schule
    • Die Schulleitung

    Aber keine Sorge, in unseren Gesprächsrunden geht es angenehm zu. Wir wollen Dich ja für uns gewinnen!
Wie lange dauert es, bis man nach dem Gespräch Bescheid bekommt?

In der Regel bekommst Du in der Woche nach dem Bewerbungsgespräch Bescheid!

Wie lange dauert es bis man zum Bewerbungsgespräch eingeladen wird?

Das ist unterschiedlich!

  1. Wenn wir Deine Bewerbung unterstützen, bitten wir Dich zunächst zu einem berufstypischen Foto schriftlich Stellung zu nehmen (wir schicken Dir die Fotos zu).
  2. Wenn Deine Antwort da ist, laden wir Dich unmittelbar zu einem Gespräch ein.

Es gibt eine Frage, die nicht beantwortet wurde? Jetzt Frage stellen