<- Zurück zur Übersicht
  1. Tim

Interview mit Tim

Tim
Berufskraftfahrer/in
22 Jahre
2. Ausbildungsjahr
Wie bist du an deinen Ausbildungsplatz gekommen?

Ein Bekannter machte mich darauf aufmerksam, dass die Firma Meyer logistics einen guten Ruf als Ausbildungsbetrieb hat. Dann bin ich auf die Internetseite gegangen und habe mich auch sofort beworben.

Was hast du von deiner Ausbildung erwartet und haben sich deine Wünsche erfüllt?

Ich habe mir erhofft, viel von Deutschland zu sehen und viel rumzukommen. Ebenfalls war es mir sehr wichtig, mich einfach wohl zu fühlen in meinem Ausbildungsbetrieb und das ist hier beides der Fall!

Welche Aufgaben haben dir während deiner Ausbildung besonders viel Spaß gemacht? Gab es auch Dinge, die du nicht so gerne gemacht hast?

Besonders viel Spaß macht mir das LKW Fahren und dass ich sehr viele neue Orte kennenlerne. Ebenfalls finde ich es gut zu sehen, dass dieser Beruf so eine Relevanz hat. Wenn ich mit meinem LKW nicht fahren würde, wären die Regale im Supermarkt nicht gefüllt.

Nicht so meins war, als ich eine kurze Zeit im Lager für eine Aktion Ware packen musste. Zum Glück war das auch schnell erledigt und ich konnte wieder andere Aufgaben übernehmen.

Warum warst du im Lager in deiner Ausbildung als Berufskraftfahrer?

Am Anfang der Ausbildung beginnt für uns direkt die Führerscheinausbildung. Während dieser Zeit haben wir die Möglichkeit bekommen alle anderen Bereiche im Betrieb kennenzulernen, mit denen wir als Berufskraftfahrer in Berührung kommen. Dazu gehört unter anderem eine kurze Zeit in der Werkstatt und eben auch im Lager. Diese Eindrücke haben mir persönlich sehr viel gebracht und helfen mir in meinem Arbeitsalltag ungemein.

Wie hat man dich als Azubi behandelt? Hast du dich ausreichend betreut gefühlt?

Ich finde, ich werde super behandelt, alle sind sehr nett und helfen einem weiter. Auch mit meinen Azubi-Kollegen verstehe ich mich super.

Welche Tipps hast du für alle auf Lager, die sich auch für eine Ausbildung hier interessieren?

Man sollte sich bewusst sein, dass man als Berufskraftfahrer viel unterwegs ist - Wenn man damit kein Problem hat, ist es der beste Beruf der Welt. Ebenfalls sollte man mit flexiblen Arbeitszeiten umgehen können.

Aber das Wichtigste ist, man sollte Spaß und Interesse mitbringen!