<- Zurück zur Übersicht
  1. Alexander Riedel
  2. Jan Philipp Groos

Interview mit Alexander Riedel

Alexander Riedel
Bauingenieurwesen
21 Jahre
6. Semester
Wie bist du an dein duales Studium gekommen?

Durch den Besuch einer Berufsmesse, habe ich zum ersten Mal von der Möglichkeit eines Dualen Studiums im Bereich Bauingenieurwesen gehört. Nach einem Praktikum bei OTTO QUAST, stand mein Entschluss fest, eine Ausbildung zum Straßenbauer mit einem Studium im Bauingenieurwesen zu kombinieren.

Was hast du von deinem Studium erwartet und haben sich deine Wünsche erfüllt?

Für mich war die Verbindung zwischen Theorie und Praxis wichtig und dieser Aspekt hat sich durch meine Ausbildung erfüllt.

Welche Aufgaben haben dir während deines Studiums besonders viel Spaß gemacht?

Besonders schön ist es unmittelbar zu sehen, wie die Theorie aus den Vorlesungen bei einem Bauprojekt angewendet und umgesetzt wird. Andersrum hilft mir die praktische Erfahrung von der Baustelle dabei, beim Studieren das ein oder andere besser nachvollziehen zu können.

Wie hat man dich als Student behandelt? Hast du dich ausreichend betreut gefühlt?

Am Anfang war es für mich ein Sprung ins kalte Wasser. Mit der Zeit habe ich aber gelernt, Aufgaben selbstständig zu bewältigen. Außerdem haben mir meine Vorarbeiter, Mit-Azubis und unsere anderen Dualen Studenten geholfen, mich schnell zurecht zu finden.

Welche Tipps hast du für alle auf Lager, die sich auch für ein duales Studium hier interessieren?

Lasst euch nicht aus der Ruhe bringen! Es gibt während des Studiums schon mal stressige Zeiten, gerade dann, wenn die Klausurphase mitten in die betriebliche Phase fällt. Aber dafür gibt es während des Semesters auch Wochen, in denen man wieder durchatmen kann. Wenn man sich gut organisiert, bekommt man das geregelt. Und passt in Mathe auf ;)

Interview mit Jan Philipp Groos

Jan Philipp Groos
Duales Studium Bauingenieurwesen
20 Jahre
3. Semester
Was kannst du zukünftigen Dualen Studenten über dein erstes Jahr berichten?

Ich bin Philipp, 20 Jahre alt und habe nach dem Abitur meine Ausbildung bei OTTO QUAST als Beton- und Stahlbetonbauer begonnen. Das ist jetzt fast ein Jahr her. Mittlerweile bin im zweiten Semester und auch das zweite Ausbildungsjahr ist zum Greifen nah.🤘


Das Duale Studium ist insofern besonders, weil man nicht nur eine Ausbildung absolviert, sondern parallel auch die Universität Siegen besucht.📓


Das hat zur Folge das du nach 4 Jahren zwei Abschlüsse in der Tasche hast✌. Zum einen bist du nach 3 Jahren ausgebildeter Beton- und Stahlbetonbauer und zum anderen erreichst du nach 8 Semestern einen Studienabschluss als Bachelor of Science im Fach Bauingenieurwesen.


Ich persönlich hab mich für diese Art von Studium entschieden, weil auf diesem Weg eine Verbindung zwischen Theorie und Praxis ermöglicht wird, welche auf andere Weise nicht zu erreichen ist. Ein weiterer Vorteil ist, dass man sich durch das Duale Studium bereits in einem Unternehmen befindet und so nicht erst nach dem Studium mit Mitte 20 das erste Mal überhaupt in die Arbeitswelt eintaucht. Die Erlebnisse und Erfahrungen, die man in der Zeit sammelt, sorgen für einen Vorsprung 💨🏃, den man gegenüber anderen Uniabsolventen hat. Darüber hinaus wollte ich nicht nur studieren, sondern auch handwerklich 👷 etwas erlernen und das Bauen praktisch erleben, als Kontrast zur Theorie in der Uni.


Die Ausbildungsvergütung spricht auch für ein Duales Studium, weil man sich so andere Nebenjobs sparen kann.💶🙏


☝ Als Dualer Student besucht man aber nicht nur die Baustelle und die Uni, sondern auch das Aus- und Weiterbildungszentrum Kreuztal. Dort erlernt man in Lehrgängen abseits von der manchmal hektischen Baustelle sein Handwerk, übt in Ruhe an eigenen Werkstücken und wird auf die Gesellenprüfung vorbereitet.⚒


Man lernt und arbeitet mit vielen anderen Dualen Studenten von verschiedenen Firmen, mit denen geht man außerdem zusammen zur Uni. Daher ist man immer in eine große Gruppe eingebunden🤼, die sich gegenseitig hilft, unterstützt und Erfahrungen und Ideen austauscht. Auch das Unternehmen und die Kollegen stehen einem bei allen Belangen zur Seite, sodass man nie allein dasteht.🙏


Ich kann jedem Interessenten am Dualen Studium empfehlen vorher ein Praktikum zu machen, um den Beruf kennenzulernen. Höhenangst ist bei dieser Berufswahl ein Problem. 🏗 Man sollte eigenständig und gut strukturiert arbeiten können, um den Spagat zwischen Ausbildung und Studium zu meistern 📅. Grundsätzliches Interesse am Bauen und handwerkliches Geschick sind eine Grundvoraussetzung, genauso wie räumliches Vorstellungsvermögen und mathematisches- und physikalisches Verständnis. Zudem sollte man wetterfest sein und kein Problem mit körperlicher Arbeit haben.☀🌧⛅


Und damit kann ich jedem nur viel Erfolg bei der Berufs- und Studienwahl wünschen.🍀