<- Zurück zur Übersicht
  1. Tobias B.

Interview mit Tobias B.

Tobias B.
Industriekaufmann
19 Jahre
1. Lehrjahr
Warum hast du dich für eine Ausbildung bei der Pelikan Group entschieden?

Pelikan ist ein Unternehmen, das Jung und Alt in allen Lebenslagen begleitet und das schon seit über 175 Jahren! Auch mich haben die tollen Produkte wie der Pelikan Deckfarbkasten K12 und der Pelikano zuverlässig durch meine Schulzeit begleitet.  Das hat mich auf die Idee gebracht, mich bei Pelikan zu bewerben.

Was war bisher dein spannendstes Projekt bei Pelikan?

Mein spannendstes Projekt war es, Kunden aus ganz Deutschland selbstständig zu betreuen, das heißt bei Fragen weiterzuhelfen und zu beraten, Bestellungen entgegenzunehmen, aber auch immer den Überblick zu behalten und bei Problemen, diese gemeinsam zu lösen.

Welche Aufgaben haben dir bisher am meisten Spaß gemacht?

Der Kontakt mit Kunden, egal ob national oder international, ist immer abwechslungsreich und vielseitig. Man ist jeden Tag aufs Neue gefordert, sich mit anderen Situationen und Angelegenheiten auseinanderzusetzen und individuelle Lösungen zu finden.

Warum kannst du eine Ausbildung bei Pelikan empfehlen?

Eine Ausbildung bei Pelikan kann ich nur empfehlen, da man in alle Bereiche eines großen Unternehmens eintauchen kann.

Außerdem fühlt man sich in jedem Bereich willkommen! Bei Pelikan findet man als Auszubildender ein tolles Umfeld mit Kollegen, die sich immer um eine gute Betreuung kümmern. Nichtsdestotrotz kann man auch Verantwortung übernehmen und wird bei verschiedenen Aufgaben gefordert – diese Kombination finde ich top!

In welcher Abteilung bist du momentan und was sind deine Aufgaben?

Momentan bin ich im nationalen Vertrieb eingesetzt. Hier betreue ich Kunden aus ganz Deutschland, das beinhaltet z.B. das Erfassen von Bestellungen, aber auch Aufgaben wie das Erstellen von Angeboten in Absprache mit Kollegen aus dem Außen – oder Innendienst.

Zusammengefasst lässt sich sagen, dass meine Aufgaben momentan sind, für jedes Problem, das ein Kunde hat, eine individuelle Lösung zu finden: Teamwork ist hier ein großes Thema. Denn oft steht man in direktem Kontakt mit Kunden und Kollegen.

Welche Eigenschaften sollte ein Auszubildender bei Pelikan mitbringen?

Als Auszubildender bei Pelikan sollte man Spaß daran haben, mit vielen Menschen zusammenzuarbeiten. Teamfähigkeit ist also immer gefragt. Flexibilität und die Eigenschaft, sich schnell auf neue Gegebenheiten einstellen zu können, sind auch wichtige Begleiter im Alltag.

Was möchtest du zukünftigen Bewerbern gerne sagen?

Lasst euch keine Angst einjagen durch Aufgaben oder Herausforderungen, die anfangs schwer oder riesig erscheinen. Man darf ruhig den Mut haben, sich selber etwas zuzutrauen und auch um Hilfe zu fragen. Hier sind alle stets bemüht, euch zu unterstützen!