FAQ
Welche Ausbildungen/Dualen Studiengänge bieten Sie an?

Ausbildungsberufe:

  • Kaufmann im E-Commerce (m/w/d)
  • Kaufmann für Dialogmarketing (m/w/d)

Duale Studiengänge
in Kooperation mit der Hochschule für angewandtes Management in Ismaning:

  • Wirtschaftsinformatik (Bachelor of Science)
  • BWL mit Schwerpunkt Handelsmanagement und E-Commerce (Bachelor of Arts)
Wie sieht der Bewerbungsprozess für eine Ausbildungsstelle bei Ihnen aus?
  • Du lädst deine Bewerbung über unsere Karriereseite hoch (karriere.ratioform.de) und erhältst in direktem Anschluss eine automatische Eingangsbestätigung. Deine Bewerbung sollte aus einem Motivationsschreiben, deinem Lebenslauf und den letzten Zeugnissen bestehen. Wir prüfen deine Unterlagen und melden uns wieder bei dir.
  • Das Vorstellungsgespräch findet entweder persönlich oder virtuell per "Teams-Videokonferenz" statt.


Bis wann muss man sich für einen Ausbildungsplatz bewerben?

Deine Bewerbung sollte bis spätestens Februar 2021 bei uns sein.

Früher dran zu sein schadet jedoch in keinem Fall.

Wenn du deinen Ausbildungsplatz in der Tasche hast, kannst du dich voll auf deine Abschlussprüfungen konzentrieren und weißt wo deine Reise nach dem Abschluss hingeht.

Wie kann ich ratioform näher kennenlernen?

Auch uns ist wichtig, dass du dich bei uns wohlfühlst und dich mit unserer Unternehmensphilosophie identifizierst. Einen ersten Einblick kannst du über unser Karriereportal ( karriere.ratioform.de) gewinnen. Weiter bieten wir die Möglichkeit eines Praktikums an. So kannst du ratioform-Luft schnuppern und uns sowie die Aufgabenschwerpunkte des Ausbildungsberufs näher kennenlernen.

Brauche ich einen bestimmten Schulabschluss, um eine Ausbildung bei Ihnen zu machen?

Voraussetzung für die kaufmännische Ausbildung ist ein guter Mittlerer Schulabschluss, für das Duale Studium das (Fach-)Abitur.

Wie sieht die Betreuung während einer Ausbildung in Ihrem Betrieb aus?

Wir legen viel Wert auf eine gute Betreuung unserer Auszubildenden und Studenten. Neben regelmäßigen Gesprächen mit der Personalabteilung, bist du fest in den Tagesablauf der jeweiligen Abteilung eingebunden. Regelmäßige Gespräche mit deinem Mentor und Ausbilder unterstützen deine persönliche Weiterentwicklung. In regelmäßigen Zyklen finden Beurteilungs- und Feedbackgespräche statt.

Gibt es regelmäßig Feedbackgespräche während der Ausbildung?

Ja, regelmäßige persönliche Feedbackgespräche sind ein wichtiger Bestandteil während Ausbildung und Dualem Studium. In diesen werden deine Stärken und Verbesserungspotenziale thematisiert.

Gemeinsam mit deinem Mentor besprichst du wo du noch besser werden möchtest und wie wir dich hier unterstützen können.

Unterstützen Sie Ihre Azubis mit Sonderleistungen?

Azubi´s und Studenten erhalten bei uns einen Zuschuss zum täglichen Mittagessen in der hauseigenen Kantine. Des Weiteren gibt es für alle unsere Mitarbeiter kostenlose Heißgetränke, wie Kaffee, Tee und heiße Schokolade.