Häufige Fragen zur Ausbildung – Santander Consumer Bank

Welche Ausbildungen/Dualen Studiengänge bietet Santander an?

Bei Santander kannst Du eine Ausbildung als Bankkaufmann (m/w/d) oder als Kaufmann (m/w/d) für Büromanagement absolvieren. Wer Ausbildung und Studium kombinieren möchte, für den bietet sich das Duale Studium an. Ganz nach Deinen persönlichen Interessen und Fähigkeiten kannst Du hierbei zwischen zwei Varianten wählen: Duales Studium „Banking & Finance“ mit integrierter Ausbildung „Bankkaufmann“ oder Duales Studium „Betriebswirtschaft“ an der Hochschule Niederrhein mit integrierter Ausbildung „Kaufmann Büromanagement“.

Wie sieht der Bewerbungsprozess für eine Ausbildungsstelle bei Santander aus?

Über den Reiter "freie Ausbildungsplätze" findest Du alle von uns angebotenen Stellen. Wähle hier den Ausbildungsberuf, für den Du Dich interessierst und gelange so zu unserem Bewerberportal.

Nach Deiner kurzen Registrierung wirst Du Schritt für Schritt durch unser Bewerbungstool geführt. Dort gibst Du Deine Stammdaten ein und lädst folgende Dokumente hoch:

1. Anschreiben
2. Tabellarischer Lebenslauf
3. Relevante Zeugnisse

Wenn Deine Bewerbung zu unserem Unternehmen passt, erhältst Du von uns eine Einladung zu einem Onlinetest. Dort werden grundlegende Fähigkeiten und Eigenschaften von Dir abgefragt.

Bestehst Du diesen gut, so wirst Du zu einem unserer Assessment Center Termine eingeladen. Hier hast Du die Möglichkeit, uns in einem netten Umfeld von Dir persönlich zu überzeugen und erhältst sogar am gleichen Tag noch eine Rückmeldung, ob wir Dir einen Ausbildungsplatz anbieten können.

Bis wann muss man sich für einen Ausbildungsplatz bewerben?

Unsere Ausbildungen beginnen in der Regel zum 1. August eines jeden Jahres. Kurz darauf beginnt die Bewerbungsphase für das kommende Ausbildungsjahr - schnell sein lohnt sich.

Wie viele Ausbildungsstellen werden jährlich ausgeschrieben?

Wir haben für das Jahr 2021 rund 60 Stellen ausgeschrieben. 

Wie werden Ausbildungsstellen bei Santander vergütet?

Bei uns bekommst Du während Deiner Ausbildung oder Deines Studiums eine Vergütung nach Tarifvertrag.

Brauche ich einen bestimmten Schulabschluss, um eine Ausbildung bei Santander zu machen?

Für die Ausbildung zum Bürokaufmann/-frau solltest Du mindestens die Fachoberschulreife haben.

Für die Ausbildung zum Bankkaufmann/-frau sowie für das Duale Studium solltest Du die Fachhochschulreife haben.

Wie sieht die Betreuung während einer Ausbildung bei Santander aus?

Zu Beginn Deiner Ausbildung nimmst Du an unserer Start-Up Woche teil. Hier lernst Du all Deine Azubi-Kollegen und -Kolleginnen kennen. Diese Woche wird von Auszubildenden höherer Jahrgänge organisiert und durchgeführt. So wirst Du optimal auf Deinen Start bei uns vorbereitet. Beim Azubi-Sommerfest kannst Du Dich mit allen anderen Auszubildenden austauschen und Fragen über die Abteilung, in der Du eingesetzt wirst, stellen. Während Deiner gesamten Ausbildung wirst Du von Deiner Ausbilderin begleitet. Auch in Deiner Abteilung steht Dir ein Ausbildungsbeauftragter in allen Belangen mit Rat und Tat zur Seite, sodass Du Dir hier das nötige Wissen aneignen kannst.

Gibt es regelmäßig Feedbackgespräche während der Ausbildung?

Zu der umfangreichen Betreuung bei Santander erhältst Du natürlich auch regelmäßige Feedbackgespräche, durch die Du Deine Entwicklung immer im Blick hast. Dabei kannst Du offene Fragen stellen, Deine Sorgen äußern und Dir neue Ziele setzen.

Werden Azubis mit irgendwelchen Sonderleistungen, wie z. B. einem Zuschuss zum Busticket, bezuschusst?

Santander bietet Mitarbeitern zahlreiche Benefits und unterstützt Dich in vielen Lebensbereichen. Als Mitarbeiter kannst Du Dich über Essengeldzuschuss, ein zusätzliches Gehalt, Rabatte, sportliche Förderung und vieles mehr freuen.

Gibt es die Möglichkeit einen Teil der Ausbildung im Ausland zu absolvieren?
Nein, die Ausbildung findet in unseren Filialen oder der Unternehmenszentrale in Mönchengladbach statt. Nach der Ausbildung gibt es die Möglichkeit, auch im Ausland zu arbeiten.
Wie groß sind die Chancen nach fertiger Ausbildung bei Santander übernommen zu werden?
Auszubildende, die sich engagiert und leistungsstark zeigen, haben bei uns die besten Chancen übernommen zu werden.
Was für Weiterbildungsmöglichkeiten gibt es für Auszubildende?

Sowohl in deiner Ausbildung, als auch danach hast Du die Möglichkeit, Dich mit Präsenzseminaren und E-Learning Programmen stets weiterzubilden. Auch vor Deiner Abschlussprüfung wirst Du durch Seminare gefördert und in Form von Videos beim Lernen unterstützt.

Wie sieht ein typischer Karriereweg aus?

Du kannst nach Deiner Ausbildung zum Bankkaufmann/-frau als Kundenberater in den Beruf einsteigen und Dich beispielsweise bis zum Vermögensberater und sogar zum Filialleiter weiterentwickeln.

Als Kaufmann/-frau für Büromanagement stehen Dir verschiedene Karrieremöglichkeiten offen. Hier kannst Du beispielsweise als Sachbearbeiter einsteigen und hast später die Möglichkeit, zum Teamleiter, Referenten oder Projektmanager und weitere aufzusteigen.

Sonstiges

Obwohl aus Gründen der Lesbarkeit im Text die männliche Form gewählt wurde, beziehen sich die Angaben auf Angehörige aller Geschlechter.

Es gibt eine Frage, die nicht beantwortet wurde? Jetzt Frage stellen