Wusstest du schon, dass...

wir nicht nur in Berlin ausbilden? Folgende Standorte sind für dich auch interessant: - Cottbus - Dresden - Leipzig - Chemnitz - Rostock - Schwerin - Stralsund - Greifswald - Güstrow - Halle - Magdeburg - Erfurt - Gotha

Ausbildung bei Sparda-Bank Berlin eG

  • Name Sparda-Bank Berlin eG
  • Anschrift Storkower Str. 101 A, 10407 Berlin
  • Telefon 030 / 42830119
  • Mitarbeiter ca. 750
  • Branche Bank / Finanzen

Sparda-Bank Berlin eG


Eine alte Idee – modern interpretiert! Die Idee der Genossenschaft ist über 150 Jahre alt und noch immer sind über 800 Millionen Menschen in mehr als 100 Ländern in Genossenschaften organisiert. Was macht dieses Konzept so erfolgreich? Gemeinsam sind wir stark – heißt ein Sprichwort. Eine starke Gemeinschaft kann mehr bewegen als der Einzelne. Als reine Privatkundenbank ist die Sparda-Bank Berlin mit 495.835 Teilhabern eine der mitgliederstärksten Genossenschaftsbanken Deutschlands und damit eine wichtige Größe in der Genossenschaftlichen FinanzGruppe.

„HALLO“ wird bei uns großgeschrieben und steht für das Selbstverständnis der Bank, anders zu sein: Typische Banker-Attitüden gibt es nicht, genauso wenig wie strenge Anzüge und Krawatten. Dafür ist die Geschäftspolitik unserer Bank im Sinne des genossenschaftlichen Auftrags auf die wirtschaftliche Entwicklung ihrer Mitglieder ausgerichtet.

Auch Verantwortung wird bei der Sparda Bank Berlin groß geschrieben. Wir bündeln unsere finanziellen Ressourcen und fördern damit eine Vielzahl von Projekten im Kampf gegen Krebs. Soziales Engagement ist eine wichtige Säule unserer Unternehmensphilosophie. Allein im Jahr 2017 unterstützten wir insgesamt 84 Projekte im Geschäftsgebiet mit einer Spendensumme von über einer Million Euro.

Werde Teil von uns und lasse dich bei der Sparda-Bank Berlin zum Bankkaufmann oder zur Bankkauffrau ausbilden! In deiner Ausbildung erwarten dich spannende Inhalte und du durchläufst alle Bereiche, die für Bankkaufleute relevant sind. Ob Kontoeröffnung oder Darlehensaufnahme – schon bald wirst du professionelle Verkaufs- und Beratungsgespräche eigenverantwortlich durchführen.

Bei einem mittleren Schulabschluss dauert die Ausbildung für dich drei Jahre. Mit Abitur oder Fachhochschulreife verkürzt sich die Ausbildungszeit auf zweieinhalb Jahre. Start der Ausbildung ist jeweils am 1. September.


Neben der guten Betreuung profitierst du von einer attraktiven Vergütung und einer hohen Chance auf Übernahme nach der Ausbildung. Und das war noch nicht alles: Mit Stipendien, Talentförderungsprogrammen und weiterführenden Trainings bietet die Sparda-Bank Berlin ihren Azubis hervorragende Perspektiven nach der Ausbildung.

Wichtigste Voraussetzungen für alle, die diese Berufslaufbahn einschlagen möchten, sind Problemlösungskompetenz und sehr gute Kommunikationsfähigkeiten. Die Arbeit erfordert viel persönliches Engagement, Lernbereitschaft und Teamfähigkeit. Dafür wird man aber belohnt – mit einem interessanten Joballtag, guten Arbeitsbedingungen sowie einem grandiosen Einstieg in die Wirtschaft.

Begeistert? Dann nichts wie ran an deine Bewerbung für die Sparda-Bank Berlin!