Häufige Fragen zur Ausbildung – SPIE Deutschland & Zentraleuropa GmbH

WORIN BILDET SPIE AUS?

Wir bilden deutschlandweit in insgesamt 36 gewerblich-technischen und kaufmännischen Berufen aus und bieten zudem 10 duale Bachelor-Studiengänge – von BWL bis Wirtschaftsinformatik.

Mehr über unsere zahlreichen Einstiegschancen erfährst Du hier: https://spie.de/karriere/ausbildung-duales-studium



BIS WANN KANN MAN SICH BEWERBEN?

Wir suchen ständig neue Technikbegeisterte für unser Unternehmen. Generell startet unser Ausbildungsjahr zu August/September. Daher können sich unsere jungen Talente gerne bis einen Tag vor Ausbildungsbeginn bei uns bewerben und ansonsten auch direkt im Anschluss wieder für das nächste Jahr. 

WIE WICHTIG SIND DIE SCHULNOTEN?

Wir freuen uns über gute Noten, aber wir sind davon überzeugt, dass Talent und Begeisterung wichtiger sind.  

WIE GUT SIND DIE CHANCEN, NACH DER AUSBILDUNG ODER DEM STUDIUM BEI SPIE ÜBERNOMMEN ZU WERDEN?

Wir bilden die Experten von morgen aus. Unser Ziel ist es, unsere jungen Talente nicht nur früh für SPIE zu begeistern, sondern auch langfristig zu binden. Daher freuen wir uns sehr, dass wir bisher eine Übernahmequote von über 90 Prozent haben und damit unseren motivierten und engagierten Auszubildenden und Studierenden eine Zukunft bei SPIE ermöglichen. 

WIE VERLÄUFT DAS BEWERBUNGSVERFAHREN BEI SPIE (BEWERBUNGSGESPRÄCH, ASSESSMENT-CENTER, ETC.)?
  1. Bewerbung über unsere Karriereseite (https://spie.de/karriere/stellenangebote):

  • Bewerbungsunterlagen:

  • Anschreiben

  • Lebenslauf

  • Zeugnisse, Praktikumsbescheinigung

  1. Erhalt einer Eingangsbestätigung

  1. Vorstellungsgespräch

  1. Schnupperarbeitstag

  1. Vertragsabschluss 

GIBT ES BEI SPIE SPEZIELLE PROJEKTE FÜR AUSZUBILDENDE UND STUDIERENDE (AZUBI-TAGE, PROJEKTARBEITEN, ETC.)?

Wir bieten unseren Auszubildenden ab Tag eins die Möglichkeit, Teil unseres Auszubildenden-Netzwerks bei SPIE Deutschland & Zentraleuropa zu sein. Zudem finden für alle Auszubildenden und Studierenden eine Einführungsveranstaltung statt, während der ihr euch untereinander kennenlernt und ausführlich in die SPIE Welt eingeführt werdet.

Außerdem bestärken wir unsere Mitarbeitenden als auch unsere jungen Nachwuchstalente darin, ihre Ideen über unser jährliches Ideenmanagement mit einzubringen und die Zukunft von SPIE aktiv mitzugestalten. 

WIE VIELE AUSZUBILDENDE ODER DUAL STUDIERENDE STELLT SPIE PRO JAHR EIN?

Pro Jahr werden in der Regel über 350 neue Auszubildende und dual Studierende in 36 unterschiedlichen Berufen und 10 Studiengängen an unseren deutschlandweiten Standorten eingestellt – und unser Ziel ist es, auch hier weiter zu wachsen! 

WELCHE TIPPS GEBEN WIR DEN BEWERBERN UND BEWERBERINNEN MIT AUF DEN WEG?

Seien Sie immer authentisch! Wir suchen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die Spaß an ihrer Arbeit haben und mit Freude zur Arbeit kommen. Daher ist uns wichtig, den Menschen, seine Begeisterung und Interessen kennenzulernen. Denn unabhängig von kulturellem Hintergrund, Nationalität, ethnischer Zugehörigkeit, Geschlecht, sexueller Orientierung, körperlichen Fähigkeiten, Religion, Werdegang, Generation und Erfahrung möchten wir die am besten geeigneten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für unser Unternehmen gewinnen, fördern und langfristig an uns binden.  

Es gibt eine Frage, die nicht beantwortet wurde? Jetzt Frage stellen