Ausbildung.de und seine Partner verarbeiten Daten zu Analyse und Marketingzwecken innerhalb und außerhalb dieser Plattform. Mehr erfahren / anpassen

Ausbildung bei St. Theresien-Krankenhaus Nürnberg Gemeinnützige GmbH

  • Name St. Theresien-Krankenhaus Nürnberg Gemeinnützige GmbH
  • Anschrift Mommsenstraße 24, 90491 Nürnberg
  • Mitarbeiter 600 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
  • Umsatz rund 115 Millionen Euro
  • Branche Bildung, Gesundheit, Pflege
St. Theresien-Krankenhaus gGmbH


1928 von Niederbronner Ordensschwestern gegründet, hat sich das Nürnberger St. Theresien-Krankenhaus (TKH) in den vergangenen 90 Jahren kontinuierlich weiterentwickelt. Wenn die Krankenhausleitung in den 1970er Jahren auch in nicht-klösterliche Hände überging, sind wir vielen christlichen Werten bis heute treu geblieben. Das spiegelt sich auch im Wahlspruch unseres Krankenhauses wider: „Kompetenz mit Kopf, Herz und Verstand“. Bei uns steht der Mensch im Mittelpunkt.

Das gilt sowohl für unsere tägliche Arbeit als auch für die Ausbildung im TKH. Wir legen nicht nur Wert auf Fachwissen und Kompetenz, sondern auch auf gegenseitige Wertschätzung und einen respektvollen Umgang miteinander.

3 Gründe für die Ausbildung im St. Theresien-Krankenhaus

· hohe Übernahmequote

· modernes Lernumfeld

· mehrere Auszeichnungen als einer der besten Arbeitgeber Deutschlands

Das St. Theresien-Krankenhaus beschäftigt rund 600 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und hat 260 Betten. Als Krankenhaus für die Grund- und Regelversorgung gibt es verschiedene medizinische Haupt- und Belegabteilungen, in denen wir unsere Patientinnen und Patienten versorgen.

Wir suchen Azubis in folgenden Ausbildungsberufen:

· Pflegefachmann/-frau

· Operationstechnische/r Assistent/in

· Kauffrau/-mann im Gesundheitswesen

· Koch/Köchin

· Duales Studium Gesundheitsmanagement

Die Ausbildung im St. Theresien-Krankenhaus

Unabhängig davon, für welchen Ausbildungsberuf du dich entscheidest: Die Ausbildung findet direkt bei uns in Nürnberg statt. Pro Ausbildungsjahr nehmen wir rund 25 Azubis auf, die in unserer familiären und modern eingerichteten Schule ein optimales Lernumfeld vorfinden. Neben einer gut ausgestatteten Bibliothek und den normalen Unterrichtsräumen haben wir unter anderem auch zwei digitale Klassenzimmer mit modernster Technik.

Die Schule befindet sich in unmittelbarer Nähe zum St. Theresien-Krankenhaus – Theorie und Praxis gehen bei uns Hand in Hand. Neben Mitarbeitern aus dem TKH unterrichten bei uns auch externe Spezialisten. Verschiedene Projekte und Fallarbeiten sorgen für einen hohen Praxisbezug während der Ausbildung. Danach bist du bestens für deinen Karrierestart vorbereitet. Die meisten unserer Azubis bleiben nach Abschluss der Ausbildung übrigens direkt bei uns im Krankenhaus. Die Übernahmechancen sind also sehr gut.