Häufige Fragen zur Ausbildung – toom

Ab wann kann ich mich bewerben?

Du kannst dich jederzeit auf aktive Stellenausschreibungen bewerben. Das Datum des Ausbildungsbeginns findest du jeweils in der Stellenausschreibung.

Worauf sollte ich bei meiner Bewerbung achten?

Wir freuen uns auf deine kompletten Bewerbungsunterlagen. Dazu gehören Lebenslauf, das letzte Schulzeugnis bzw. wenn vorhanden dein Schulabschlusszeugnis (alle Seiten), welchem wir deinen erreichten Abschluss entnehmen können, Praktikumsbeurteilungen, Arbeitszeugnisse sowie deine E-Mail Adresse für den Schriftverkehr.

Gibt es bestimmte Ansprechpartner:innen, an die ich meine Bewerbung richten kann?

Die Ansprechpartner:innen für die einzelnen Bereiche (Ausbildung Vertrieb, Ausbildung Zentrale, Duales Studium, Abiturientenprogramm) findet ihr in den einzelnen Ausschreibungen bzw. unter Kontakte.

Kann ich mich auf mehrere Stellen bewerben?

Ja, das ist möglich. Wenn du dir noch nicht sicher bist, welche Ausbildung zu dir passt, kannst du dich natürlich auch auf mehrere Ausbildungsangebote von uns gleichzeitig bewerben.

Wie läuft das Bewerbungsverfahren ab?

Unser Bewerbungsverfahren läuft strukturiert ab und umfasst für dich folgende Schritte:

1. Onlinebewerbung

2. ggf. Telefoninterview

3. Bewerbertag (Auswahltag, Probearbeiten, Erstgespräch)

4. ggf. Zweitgespräch

5. Einstellung

Wann beginnt die Ausbildung?

Die Ausbildung bei toom Baumarkt beginnt je nach Schulstart zum 01.08. bzw. 01.09. eines jeden Jahres.

Wie sieht die Betreuung während einer Ausbildung bei toom aus?

Während deiner Ausbildung hast du natürlich einen/eine Ansprechpartner:in bzw. Ausbilder:in an deiner Seite, welche dich unterstützen. Zudem bieten wir eine Vielzahl an hauseigenen Seminaren, die dich auf deine Abschlussprüfung vorbereiten.

Unterstützt Ihr eure Azubis mit Sonderleistungen?
  • Urlaubs- und Weihnachtsgeld
  • Betriebliche Altersvorsorge
  • Rabatte für Mitarbeitende, große Auswahl an Angeboten mit kooperierenden Unternehmen
  • Gesundheitsmanagement
  • Kostenloses Jobticket für die Ausbildungsberufe innerhalb der Zentrale
Wie sehen meine Chancen aus, nach der Ausbildung übernommen zu werden?

Deine Chancen, nach der Ausbildung bei toom Baumarkt übernommen zu werden, stehen sehr gut. Wir garantieren sogar eine Übernahme bei guter Leistung.

Bietet Ihr Praktikumsplätze für Schüler:innen an?

Ja, auch Praktikumsplätze für Schüler:innen bieten wir an. 

1. Bitte besuche unsere Karriereseite toom.de/karriere

2. Klicke auf der Startseite auf "Zur Initiativbewerbung"

3. Wähle den von dir gewünschten Markt aus

4. Gib bei deiner Bewerbung im Feld "Für welche Position möchtest du dich bewerben?" Praktikum an.