Ausbildung.de und seine Partner verarbeiten Daten zu Analyse und Marketingzwecken innerhalb und außerhalb dieser Plattform. Mehr erfahren / anpassen
nach oben
  • Gesamtbewertung Unternehmen:
  • Aufgaben / Lernerfolg:
  • Spaßfaktor / Arbeitsatmosphäre:
  • Weiterempfehlungsrate:
    93 %
  • Bewerte deine Ausbildung

Insgesamt 14 Bewertungen

Ich würde diese Firma weiterempfehlen!
Wie gefällt dir die Ausbildung bei deiner Firma?
Die Ausbildung ist einfach Klasse! Man bekommt unglaublich viele Chancen sich weiterzubilden und zwar in so gut wie allen Berreichen die man möchte. Ich werde auch als Azubine ernst genommen und darf die selben Arbeiten machen, wie eine Ausgelernte Fachkraft. Egal in welcher Abteilung ich gerade bin, werde ich freundlich aufgenommen und direkt eingearbeitet.
Wie gefällt dir dein Ausbildungsberuf?
Auch einfach nur Klasse. Ich bekomme undglaublich viele zusatz Kurse zu sehr vielen Themen und auch wenn es sehr viel zu lernen gibt, hat man trotzdem Spaß. Ich bekomme sehr gute Fachliche Kentnisse vermittelt und das auch noch hochqualitativ. Zwar ist es am Anfang etwas gewöhnungsbedürftig, dass es ein Blocksystem gibt, aber daran gewöhnt man sich schnell, und es ist auch eine gute Abwechlung.
  • AusbildungsberufFachinformatiker/in für Systemintegration
  • AusbildungsbetriebUnify Deutschland GmbH & Co. KG
  • Art der AusbildungBetriebsinterne Ausbildung
  • Ausbildungsstart2012
  • AusbildungsortDüsseldorf
  • Arbeitszeit7 Std. pro Tag
  • ÜbernommenBin noch in der Ausbildung
Verdienst:
  • keine Angaben
Ich würde diese Firma weiterempfehlen!
Wie gefällt dir die Ausbildung bei deiner Firma?
Sehr freundliche und hilfsbereite Ausbildungsbetreuer. Qualitativ hochwertige Ausbildung. Interessante Einstiegsmöglichkeiten nach der Ausbildung
Wie gefällt dir dein Ausbildungsberuf?
breit gefächerter Einblick in kaufmännische Aufgaben, Möglichkeit nach persönlciehn Vorlieben die Ausbildungsinhalte mit zu gestalten und zu gewichten, Möglichkeit zum Auslandspraxiseinsatz
Wie gefällt dir die Ausbildung an deiner Universität?
Kleine Gruppen, intensives Studium, praxisorientiert, Möglichkeit zum Auslandssemester
  • AusbildungsberufDuales Studium BWL
  • AusbildungsbetriebUnify Deutschland GmbH & Co. KG
  • Art der AusbildungDuales Studium
  • Ausbildungsstart2008
  • AusbildungsortMünchen
  • Arbeitszeit7 Std. pro Tag
  • ÜbernommenJa
Verdienst:
  • keine Angaben
Ich würde diese Firma nicht weiterempfehlen!
Wie gefällt dir die Ausbildung bei deiner Firma?
Hoher kfm. Standard durch Verbindung zur Siemens kfm. Schule. Einbindung und Aufgaben in den Praxiseinsätzen sind stark von den jeweiligen Personen und Abteilungen abhängig. Bei mir sehr gute Einblicke und spannende Aufgaben. Durch eine Einsatzdauer von 2 - 3 Monaten je Abteilung erhält man einen recht guten Einblick in die Aufgabengebiete und kann trotzdem verschiedene Bereiche kennenlernen um ein Gesamtverständnis für das Unternehmen zu erlangen. So findet man auch leicht eine passende Übernahmeabteilung.
Wie gefällt dir dein Ausbildungsberuf?
Die Ausbildung zum Industriekaufmann ist sehr flexibel. Ob man im Anschluss im Einkauf, Vertrieb, Logistik, Personal oder Marketing landet kann man sich bis zuletzt offen halten. Das kfm. Grundverständnis hilft einem auf jeden Fall auch in vielen privaten Lebenssituationen weiter.
  • AusbildungsberufIndustriekaufmann/-frau
  • AusbildungsbetriebUnify Deutschland GmbH & Co. KG
  • Art der AusbildungKlassische duale Berufsausbildung
  • Ausbildungsstart2008
  • AusbildungsortMünchen
  • Arbeitszeit7 Std. pro Tag
  • ÜbernommenJa
Verdienst:
  • 1. Ausbildungsjahr790
  • 2. Ausbildungsjahr830
  • 3. Ausbildungsjahr890
Ich würde diese Firma weiterempfehlen!
Wie gefällt dir die Ausbildung bei deiner Firma?
Unify ermöglicht es jedem Auszubildenden in jede Abteilung zu schauen. Die Praxisphasen sind vielseitig und interessant gestaltet.
Wie gefällt dir dein Ausbildungsberuf?
Durch die Ausbildung als Fachinformatiker Anwendungsentwicklung mit anschließender Spezialisierung als Fachberater Softwaretechniken ist man für die Zukunft sehr gut gerüstet. Das Studium bringt noch zusätzliche Inhalte, so dass man nach dem dualem Studium ein sehr breites Arbeitsspektrum aufweist.
Wie gefällt dir die Ausbildung an deiner Universität?
Die Studienveranstaltungen finden nicht in der Hochschule statt. Sie werden über den Ausbildungspartner "Siemens Professional Education" organisiert. Es sind Studiengruppen bis zu einer Größe von maximal 40 Studenten. Die Studienveranstaltungen sind gut strukturiert und die Dozenten sind immer gut vorbereitet. Man erhält vor der Klausureinphase noch zusätzlich 2 Wochen Lernzeit. In dieser Zeit finden keine Kurse und Stufenveranstaltungen statt.
  • AusbildungsberufDuales Studium BWL
  • AusbildungsbetriebUnify Deutschland GmbH & Co. KG
  • Art der AusbildungDuales Studium
  • Ausbildungsstart2012
  • AusbildungsortWitten
  • Arbeitszeit7 Std. pro Tag
  • ÜbernommenBin noch in der Ausbildung
Verdienst:
  • keine Angaben
Ich würde diese Firma weiterempfehlen!
Wie gefällt dir die Ausbildung bei deiner Firma?
Sehr gut, man lernt praxisrelevante Inhalte und beginnt schon früh Arbeitserfahrung im Bertrieb zu sammeln. Man kann von Anfang an schon Kollegen kennenlernen und Kontakte pflegen.
Wie gefällt dir dein Ausbildungsberuf?
Gut, mein Ausbildungsberuf als IT-Systemkauffrau verbindet technisches Verständnis mit kaufmännischem Know-How, damit erhalte ich ein umfassendes Verständnis über innerbetriebliche Prozesse und erlerne auch wichtige Soft skills.
Wie gefällt dir die Ausbildung an deiner Universität?
Gut, die Lerninhalte des Studiums sind praxisnah und praktisch.
  • AusbildungsberufDuales Studium BWL
  • AusbildungsbetriebUnify Deutschland GmbH & Co. KG
  • Art der AusbildungDuales Studium
  • Ausbildungsstart2012
  • AusbildungsortPaderborn
  • Arbeitszeit7 Std. pro Tag
  • ÜbernommenBin noch in der Ausbildung
Verdienst:
  • keine Angaben
Ich würde diese Firma weiterempfehlen!
Wie gefällt dir die Ausbildung bei deiner Firma?
Die Ausbildung bei Unify war bei mir zweigeteilt in den praktischen Teil am Standort in Frankfurt und den theoretischen Teil in der Berufsschule in Paderborn. Die Praxisphasen waren leider teilweise etwas kurz, da wir auch nur dort unseren Urlaub nehmen konnten. Dort habe ich in die verschiedensten Abteilungen reinschnuppern dürfen. Insgesamt ca. die Hälfte der Ausbildung waren wir Blockweise in Paderborn. Der Unterricht dort war sehr angenehm und auch immer aktuell, was ja beim Beruf des Fachinformatikers sehr wichtig ist.
Wie gefällt dir dein Ausbildungsberuf?
Ich finde Beruf des Fachinformatikers sehr interessant, da ich mich auch Privat sehr gerne z.B. bei Freunden und Bekannten um die Probleme rund um den PC und das kleine Heimnetzwerk kümmere. Mir macht die Arbeit als Fachinformatiker wirklich Spaß.
  • AusbildungsberufFachinformatiker/in für Systemintegration
  • AusbildungsbetriebUnify Deutschland GmbH & Co. KG
  • Art der AusbildungKlassische duale Berufsausbildung
  • Ausbildungsstart2010
  • AusbildungsortFrankfurt am Main
  • Arbeitszeit7 Std. pro Tag
  • ÜbernommenJa
Verdienst:
  • 1. Ausbildungsjahr793
  • 2. Ausbildungsjahr860
  • 3. Ausbildungsjahr955
Ich würde diese Firma weiterempfehlen!
Wie gefällt dir die Ausbildung bei deiner Firma?
Die Ausbildung gefällt mir sehr gut. Zum einen die Praxisphasen mit sehr netten aufgeschlossenen Kollegen und dem facettenreichen Arbeitstagen. Aber auch die Theoriephase mit Berufsschule und Studium gefallen mir sehr gut. Interessant und als angenehm empfinde ich es auch, dass ich in regelmäßigen Abständen meinen Standort wechsel. Man kommt rum und sieht andere Regionen in Deutschland. (In meinem persönlichen Fall Switche ich ca. alle drei Monate zwischen München und Essen)
Wie gefällt dir dein Ausbildungsberuf?
Ich mache eine Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration. Ich muss gestehen, dass ich zuvor nie mit Informatik in Kontakt getreten bin und auch vom Typ her kein klassischer Informatiker bin. Allerdings ist die Ausbildung so abwechslungsreich, dass man sich damit arrangieren kann. Es ist keines Wegs eine stumpfe Techniker Ausbildung. Man kann seine Ausbildung und seine Abteilungen die man durchlaufen will (nach ein paar Pflichtabteilungen) selbst nach eigenen Wünschen und Vorlieben gestalten, sodass man sich in die Richtung entwickeln kann, die einem liegt.
Wie gefällt dir die Ausbildung an deiner Universität?
Angenehmes Vorlesungsklima mit ca. 20 Studenten und TOP motivierten Dozenten. Experten auf ihrem Gebiet mit Spaß bei der Arbeit. Angenehme Studienblöcke von einer Woche. Vorlesungsinhalte immer tageweise und nicht in einzelne Stunden zerlegt.
  • AusbildungsberufDuales Studium Wirtschaftsinformatik
  • AusbildungsbetriebUnify Deutschland GmbH & Co. KG
  • Art der AusbildungDuales Studium
  • Ausbildungsstart2012
  • AusbildungsortEssen
  • Arbeitszeit7 Std. pro Tag
  • ÜbernommenBin noch in der Ausbildung
Verdienst:
  • 1. Ausbildungsjahr1100
  • 2. Ausbildungsjahr1200
  • 3. Ausbildungsjahr1350
Ich würde diese Firma weiterempfehlen!
Wie gefällt dir die Ausbildung bei deiner Firma?
Die Ausbildung gefällt mir sehr gut! Man lernt viele interessante Menschen kennen und hat auch schon am Anfang die Chance eigenverantwortlich Aufgaben zu übernehmen und diese zu bearbeiten. Jeder der Kollegen die ich bis jetzt getroffen habe sind sehr freundlich und helfen bei jedem Problem gern weiter.
Wie gefällt dir dein Ausbildungsberuf?
Der Ausbildungsberuf an sich gefällt mir bis jetzt sehr gut und entspricht genau meinen Vorstellungen, da es schon immer das war was ich machen wollte.
  • AusbildungsberufFachinformatiker/in für Systemintegration
  • AusbildungsbetriebUnify Deutschland GmbH & Co. KG
  • Art der AusbildungKlassische duale Berufsausbildung
  • Ausbildungsstart2013
  • AusbildungsortMünchen
  • Arbeitszeit7 Std. pro Tag
  • ÜbernommenBin noch in der Ausbildung
Verdienst:
  • 1. Ausbildungsjahr895
Ich würde diese Firma weiterempfehlen!
Wie gefällt dir die Ausbildung bei deiner Firma?
Die Unify Ausbildung bietet eine Menge Möglichkeiten zur Kompetenzerweiterung über das fachliche hinaus. Skills in Projektmanagement, Prozessmanagement, Controlling, Präsentations- und Kommunikationsfähigkeit sowie der Arbeit in (virtuellen) Teams steigern neben den Methodenkompetenzen auch noch einige Sozialkompetenzen. Ein standortübergreifendes Netzwerk ist schnell aufgebaut. Die Auslastung und das Einbinden in Aufgaben und Projekte mit Lernerfolg ist stark abhängig von der Abteilung, dem Zeitpunkt aber auch dem Interesse des Einzelnen. Die Ausbildung folgt einem Konzept, wird jedoch oftmals an den Einzelfall (mittels persönlicher Gespräche) angepasst. So wird jedem Auszubildenden die Möglichkeit gegeben, seine eigene Ausbildung aktiv mitzugestalten. Alles in Allem gefällt mir die Ausbildung sehr gut, Verbesserungspotential besteht aber dennoch immer. Beispiele für das Erhöhen von Lernerfolgen wäre die präzisere Vorbereitung von Aufgaben während der Praxisphasen sowie die Bereitstellung eines dedizierten Betreuers (in Vollzeit!) während der Koordination der einzelnen Phasen. Nichtsdestotrotz ist die Ausbildung bei Unify jedem Auszubildeden zu empfehlen, der eine gewisse Fähigkeit zur Eigeninitiative und Selbstorganisation mitbringt.
Wie gefällt dir dein Ausbildungsberuf?
Der Ausbildungsberuf ist für Personen mit gewissen Grundkenntnissen in der Programiierung, E-Technik oder anderen Themen (HTML, SQL,...) oftmals sehr unspektakulär. Die theorethische Ausbildung führt selten zu Lernerfolgen, festigt allerdings eine gewisse Basis, auf der die Studienfächer aufsetzen, sodass eine Kompetenzgleichheit unter allen Auszubildenden geschaffen wird. Die eigentlichen Lernerfolge treten erst mit dem Studium ein, sodass der anteilsmäßig große theoretische Teil der Ausbildung die Mehrheit an Auszubildenden unterfordert. Die Zeit kann dafür aber genutzt werden, um sich stärker auf die Praxis oder die Vorbereitung des Studiums zu konzentrieren ;) Der praktische Teil ist sehr stark von der Abteilung abhängig, in der man nach der Ausbildung übernommen wird. Die Schwierigkeit besteht darin, dass sich da Interesse an einer Abteilung erst während der Ausbildung festigt, die Ziel/Übernahme-Abteilung aber bereits vor Beginn der Ausbildung feststeht und nur in Ausnahmefällen die Ziel/Übernahmeabteilung noch nach Beginn der Ausbildung geändert wird. Im Zweifelsfall wird man so nach der Ausbildung in einer Abteilung übernommen, an der kein Interesse besteht. Ein Wechsel der Abteilung ist natürlich dennoch jederzeit mittels Bewerbungsverfahren möglich.
Wie gefällt dir die Ausbildung an deiner Universität?
Die Ausbildung an der Universität ist fachlich sehr gelungen. Die zeitliche Organisation sowie die Bereitstellung von Arbeits- und Lernmaterial verdient die Höchstpunktzahl. Es wäre allerdings schön, die Lerninhalte des Studiums auch an die Lerninhalte der Praxisphasen anzugleichen (Chronologie), damit das theorethische Wissen auch in der Praxis zeitnah umgesetzt werden kann.
  • AusbildungsberufDuales Studium Wirtschaftsinformatik
  • AusbildungsbetriebUnify Deutschland GmbH & Co. KG
  • Art der AusbildungDuales Studium
  • Ausbildungsstart2012
  • AusbildungsortMünchen
  • Arbeitszeit7 Std. pro Tag
  • ÜbernommenBin noch in der Ausbildung
Verdienst:
  • keine Angaben
Ich würde diese Firma weiterempfehlen!
Wie gefällt dir die Ausbildung bei deiner Firma?
Durch das Zusammenspiel von Theorie und Praxis in vielen Lernbereichen ist es einfacher die neuen Themen zu lernen und verstehen. Sollte man doch mal ein Problem haben, bekommt man vom Dozenten häufig individuelle Unterstüzung.
Wie gefällt dir dein Ausbildungsberuf?
Ich mache zusätzlich zu meinem Studium den Fachinformatiker Systemintegration und ich bin sehr begeistert von den Dingen die ich durch meine Ausbildung lerne. Ich habe bereits im ersten Lehrjahr einen sehr guten Einblick in Programmiersprachen und Netzwerktechnik erhalten und kann mittlerweile sogar mit den männlichen Kollegen mithalten.
Wie gefällt dir die Ausbildung an deiner Universität?
Die Steinbeis Universität Berlin bietet ein sehr gutes Lernangebot an, das von sehr guten Professoren vermittelt wird. Das Blended-Learning Konzept ist eine gute neue Möglichkeit die Studieninhalte zu erlernen.
  • AusbildungsberufDuales Studium Wirtschaftsinformatik
  • AusbildungsbetriebUnify Deutschland GmbH & Co. KG
  • Art der AusbildungDuales Studium
  • Ausbildungsstart2013
  • AusbildungsortMünchen
  • Arbeitszeit7 Std. pro Tag
  • ÜbernommenBin noch in der Ausbildung
Verdienst:
  • keine Angaben
Ich würde diese Firma weiterempfehlen!
Wie gefällt dir die Ausbildung bei deiner Firma?
Sehr gut. Als junger Mitarbeiter stößt man bei nahezu jedem Angestellten auf offene Ohren und kann somit nicht nur sein Fachwissen, sondern ebenso das interne Netzwerk aufbauen, welches einem auf dem späteren Karriereweg mit Sicherheit zu gute kommt. Ebenso zu bewerten ist der Kontakt in die obersten Managementebene, welche in anderen Unternehmen bekanntlich eher als distanziert und ausbildungsfern bezeichnet werden.
Wie gefällt dir dein Ausbildungsberuf?
Ich würde auch rückblickend nichts anders machen! Dieser umfangreiche Ausbildungsberuf ist die optimale Grundlage für eine kaufmännische/wirtschaftliche Karriere. Sämtliche kaufmännische Thematiken werden beleuchtet und man erhält tolle Kenntnisse über den allgemeinen volkswirtschaftlichen Prozess. Gepaart mit einem Aufbaustudium (z.B. zum Bachelor in Business Administration), in welchem man sich schließlich eine spezifische Richtung entwickelt (z.B. Logistik, Personal, Finance, etc.), steht einer tollen Berufslaufbahn absolut nichts im Wege. (eigene Erfahrung)
  • AusbildungsberufIndustriekaufmann/-frau
  • AusbildungsbetriebUnify Deutschland GmbH & Co. KG
  • Art der AusbildungKlassische duale Berufsausbildung
  • Ausbildungsstart2010
  • AusbildungsortMünchen
  • Arbeitszeit7 Std. pro Tag
  • ÜbernommenJa
Verdienst:
  • 1. Ausbildungsjahr950
  • 2. Ausbildungsjahr1080
Ich würde diese Firma weiterempfehlen!
Wie gefällt dir die Ausbildung bei deiner Firma?
Die Qualität der Ausbildung ist hervorragend. Alle Ausbilder sind sehr engagiert und hilfsbereit. Das Positive ist, dass man sehr eigenverantwortlich arbeiten kann und somit viel Freiraum hat.
Wie gefällt dir dein Ausbildungsberuf?
Mein Ausbildungsberuf ist vielseitig und abwechslungsreich. Er bietet eine gute Basis um sich im weiteren Berufsleben auf eine bestimmte Fachrichtung zu spezialisieren.
Wie gefällt dir die Ausbildung an deiner Universität?
Die Betreuung an der Uni ist super. Unsere Dozenten sind nicht nur reine Theoretiker sondern kommen aus der Praxis, wodurch das Studium nochmals interessanter wird.
  • AusbildungsberufDuales Studium International Management
  • AusbildungsbetriebUnify Deutschland GmbH & Co. KG
  • Art der AusbildungDuales Studium
  • Ausbildungsstart2011
  • AusbildungsortDüsseldorf
  • Arbeitszeit7 Std. pro Tag
  • ÜbernommenJa
Verdienst:
  • keine Angaben
Ich würde diese Firma weiterempfehlen!
Wie gefällt dir die Ausbildung bei deiner Firma?
Die Ausbildung bei Unify ist sehr gut. Man kann in alle Bereiche der Firma reinschnuppern, um so einen guten Überblick über sämtliche Aufgabengebiete zu bekommen und sich dann weiter zu spezialisieren. Die Branche und Produkte sind sehr interessant.
Wie gefällt dir dein Ausbildungsberuf?
Durch das große Interesse an Computern und IT ist der Ausbildungsberuf Fachinformatiker Systemintegration sehr passend und interessant. Das Studium in Elektrotechnik dient zur Vermittlung der Grundlagen. Hier wird die IT-Kommunikation bis zur physikalischen Ebene betrachtet und ist daher sehr interessant für das technische Gesamtverständnis der heutigen IT- und Kommunikations-Technik.
Wie gefällt dir die Ausbildung an deiner Universität?
Die Betreuung durch die Professoren ist sehr gut und persönlich, die Größe der Übungsgruppen ist relativ klein, sodass auf individuelle Fragen immer eingegangen werden kann.
  • AusbildungsberufDuales Studium Elektrotechnik
  • AusbildungsbetriebUnify Deutschland GmbH & Co. KG
  • Art der AusbildungDuales Studium
  • Ausbildungsstart2010
  • AusbildungsortDüsseldorf
  • Arbeitszeit7 Std. pro Tag
  • ÜbernommenJa
Verdienst:
  • keine Angaben
Ich würde diese Firma weiterempfehlen!
Wie gefällt dir die Ausbildung bei deiner Firma?
Die Ausbildung kann meines Erachtens nach nicht besser sein. Es wird einem viel Freiraum gelassen und die Arbeitsatmosphäre ist top.
Wie gefällt dir dein Ausbildungsberuf?
Sehr gut. Allerdings sollte man ein gewisses Grundverständnis von Technik mitbringen.
Wie gefällt dir die Ausbildung an deiner Universität?
Die Fachschule ist kooperativ und gut ausgestattet. Leider ist die Stadt nicht eine, in der am Wochenende viel los ist. Dies relativiert sich aber, da man seine Mitstudenten gut kennen lernt und somit mehr privat unternehmen kann.
  • AusbildungsberufDuales Studium Elektrotechnik
  • AusbildungsbetriebUnify Deutschland GmbH & Co. KG
  • Art der AusbildungDuales Studium
  • Ausbildungsstart2010
  • AusbildungsortHannover
  • Arbeitszeit7 Std. pro Tag
  • ÜbernommenJa
Verdienst:
  • keine Angaben