nach oben
Themenübersicht

Online-Assessment: Alles zum Online-Test für die Ausbildung

Online-Bewerbungen sind mittlerweile ganz normal. Manchmal ist es mit der Bewerbung aber noch nicht getan. Vor allem, wenn du dich bei einem großen Unternehmen beworben hast, kann es vorkommen, dass du eine Einladung zu einem Online-Assessment-Center bekommst. Erst wenn du dort auch überzeugst, wirst du in die nächste Runde eingeladen. 

Online-Assessment-Center oder eAssessments gehören bei großen Konzernen schon fast zum Standard. Durch Corona folgen aber immer mehr Unternehmen dem Pfad der Digitalisierung und bieten sowohl Bewerbungen als auch Auswahlverfahren online an. Diese Art von Online-Tests kommen im Bewerbungsprozess zum Einsatz, um aus den Massen an Bewerbern diejenigen Kandidaten herauszufiltern, die zu den nachfolgenden Auswahlschritten eingeladen werden – also zum Beispiel zu einem persönlichen Vorstellungsgespräch.

Mit freundlicher Unterstützung der TARGOBANK

Was erwartet mich beim Online-Test?

Ein Assessment-Center oder auch Online-Test ist die Online-Variante eines Einstellungstests. In aller Regel absolvierst du diesen Test dann halt online, also zu Hause vorm PC und nicht in vor Ort in der Firma. Dabei durchläufst du verschiedene Testverfahren, die speziell auf das jeweilige Berufsbild zugeschnitten sind. Wenn du dich also zum Beispiel im Bankwesen bewirbst, erhältst du eine andere Testzusammenstellung als ein Bewerber für den Einzelhandel. Die Aufgaben, die du bearbeiten musst, können – je nach Anforderungsprofil des Berufs – verschiedene Bereiche betreffen.

Ist der Online-Test für die Ausbildung vergleichbar mit einem IQ-Test?

Ein bisschen schon. Bei manchen Aufgaben musst du zum Beispiel Zahlenreihen weiterführen. Außerdem können auch Aufgaben zum visuellen Denken, also zum Beispiel viel mit geografischen Formen, vorkommen. Ähnliche Fragen werden bei einem Intelligenztest gefragt. Viele Fragen gehen aber auch auf deine Persönlichkeit ein oder auf andere bestimmte Fertigkeiten. Du kannst dann ganz spezifisch üben, indem du zum Beispiel einfach mal ein paar Matheaufgaben machst, dich in deiner Rechtschreibung testest oder ein paar Konzentrationsübungen durchführst.

Wie läuft ein Online-Test für die Ausbildung ab?

Jedes Online-Assessment-Center ist anders, nicht bei jedem werden dir alle Aufgaben aus jedem Bereich gestellt. Außerdem bekommst du vor jedem neuen Aufgabenmodus eine genaue Einweisung mit allen erforderlichen Informationen und einer Beispielaufgabe zum Üben. Bei manchen Tests wird ein bestimmtes Zeitlimit zur Bearbeitung vorgegeben, bei anderen nicht. Das siehst du ganz einfach daran, dass irgendwo sichtbar eine Uhr mitläuft. Zur besseren Orientierung wird dir hierfür in der Regel dein Bearbeitungsfortschritt angezeigt. 

In den Aufgaben erwarten dich Fragen zu Allgemeinwissen und Logik, Mathematikaufgaben oder Konzentrationstests. Vorkommen können außerdem die Postkorbübung oder eine Fallstudie. In der Postkorbübung gibt man dir einen Stapel von zu erledigenden Aufgaben, die du nun nach Dringlichkeit und Wichtigkeit sortierst. Bei der Fallstudie stellt man dir ein Problem, das so oder so ähnlich auch bei der zukünftigen Ausbildung auftreten könnte – und du musst dir eine Lösung dazu einfallen lassen. Es können auch Gruppenarbeiten und Einzelgespräche vorkommen aber das ist dann oft auch eher bei Tests vor Ort der Fall. 

Das wird abgefragt:

  • Kognitive Leistungsfähigkeit, z. B. sprach- oder zahlengebundene sowie figural-bildhafte Leistung, Konzentrationsfähigkeit und Bearbeitungsgeschwindigkeit oder logisches Schlussfolgern.
  • Kenntnisse und Wissen, z. B. Allgemeinwissen, Englischkenntnisse, Mathematik-Kenntnisse, räumliches Denken, Rechtschreibung und Grammatik etc.
  • Berufsbezogene Persönlichkeit
  • Simulationen
  • Cultural-Fit, d. h. die Passung zwischen der Unternehmenskultur und den Wünschen des Bewerbers.

Beispielaufgaben mit Lösungen

Wie kann ich mich auf den Online-Test für die Ausbildung vorbereiten?

Die schlechte Nachricht: Die tatsächliche Testreihe, die du im Online-Assessment absolvieren musst, kann man im Voraus nicht üben. Wär ja auch zu einfach, wenn man sich alle richtigen Antworten notieren und sie auswendig lernen kann, um so die maximale Punktzahl zu erreichen.

Die gute Nachricht: Online und in speziellen Büchern finden sich zahlreiche Trainingsprogramme zur Vorbereitung. Das sind dann quasi Simulationen eines richtigen Tests. Da kannst du verschiedene Aufgaben in einer bestimmten Zeit bearbeiten und so schon mal unter ähnlichen Bedingungen den Test durchführen. Dann bist du vielleicht nicht mehr so nervös, wenn es im richtigen Test dann wirklich um deinen Ausbildungsplatz geht. So kannst du dich zumindest schon mal mit den Aufgabentypen vertraut machen und ein Gefühl dafür bekommen, wie der ganze Test und Prozess so ablaufen könnte.

Tipps zur Vorbereitung auf den Online-Test:

Wie?

Mach dich mit den Übungen und potenziellen Testinhalten vertraut. Übe online, besorg dir Beispielaufgaben mit Lösungen oder frag beim Unternehmen nach Materialien zum Üben. Am Tag selbst schaffe dir ein möglichst störungsfreies Umfeld (Telefon aus Tür zu usw.). 

Wann?

Am besten wochentags und zu den Bürozeiten: Im Falle eines technischen Problems hilft dir das Unternehmen, bei dem du dich beworben hast. 

Was?

Instruktionen/technische Ausstattung: Lies die Einweisung (z. B. in der Einladungs-E-Mail) gründlich durch und stell sicher, dass du alle benötigten Hilfsmittel bereitliegen hast.

Alles, was du sonst noch wissen musst ...

Wie lange dauert das Assessment-Center?

Diese Tests sind meistens so konzipiert, dass nur die Wenigsten alle Aufgaben innerhalb der vorgegebenen Zeit lösen können. Es kann also durchaus sein, dass du ein gutes Ergebnis erzielst, obwohl du nicht alle Aufgaben bearbeiten konntest. Über die Dauer, die das Assessment-Center insgesamt in Anspruch nehmen wird, lässt sich keine allgemeine Aussage treffen. Meistens muss man aber in etwa eine Stunde einplanen.

Kann ich Pausen machen?

Hast du ein bestimmtes Testmodul, bei dem eine Uhr mitläuft (z. B. im Allgemeinwissenstest), einmal begonnen, kannst du dieses nicht unterbrechen. Für gewöhnlich dauert ein solcher Durchgang aber nur ein paar Minuten. Zwischen den einzelnen Testmodulen kannst du dir meist eine Verschnaufpause gönnen, solange du insgesamt innerhalb des Gültigkeitszeitraums deiner Einladung bleibst. Dieser unterscheidet sich von Unternehmen zu Unternehmen, liegt aber meist bei mindestens einer Woche.

Wie oft kann ich den Test machen?

Meist ist nur eine einmalige Teilnahme am Online-Assessment möglich. Du kannst also nicht noch einmal von vorn beginnen. Außerdem können in aller Regel nur vollständig bearbeitete Tests im weiteren Auswahlverfahren berücksichtigt werden.

Kann ich beim Online-Test schummeln?

Nein. Unternehmen nutzen gerne die Möglichkeit, dich beim Vorstellungsgespräch einen Teil des Tests vor Ort ein weiteres Mal bearbeiten zu lassen, um zu überprüfen, ob sie es auch wirklich mit der Person zu tun haben, die den Test online absolviert hat. Manche Firmen lassen sich von den Kandidaten auch schriftlich bestätigen, dass das Online-Assessment-Center selbstständig und ohne Zuhilfenahme unerlaubter Hilfsmittel bearbeitet wurde. Diese Eigenleistungserklärung wandert dann, wenn man genommen wird, sogar in die Personalakte.

Was sind die Vorteile eines Online-Tests?

Wird ein Assessment-Center online angeboten, gibt es den Vorteil, dass hier alle Bewerber und Bewerberinnen gleich behandelt werden. Alle durchlaufen denselben Test und niemand wird benachteiligt. Außerdem stellen die Personaler hier anhand der Ergebnisse Unterschiede zwischen den Bewerbern fest, die allein aus Anschreiben, Lebenslauf und den Zeugnissen nicht sofort ersichtlich sind.

Ein weiterer Vorteil am Online-Test: Den Zeitpunkt für die Durchführung des Tests kannst du selbst wählen. Fühlst du dich heute nicht gut? Dann eben morgen. Hast du dein persönliches Leistungshoch eher am Abend? Dann mach den Test erst zu späterer Stunde. Ewig hinauszögern solltest du es aber auch nicht. In der Regel setzen die Unternehmen eine Frist, bis zu der man den Test abgeschlossen haben sollte. Das genaue Datum wird dir bereits bei der Einladung mitgeteilt.

Was brauche ich für den Online-Test?

Du solltest den Auswahltest für deinen Traumausbildungsplatz nicht über dein Smartphone machen. Erstens erfordert die Bearbeitung Konzentration, ist also nichts „für unterwegs“ und zweitens sind sowohl die Sichtbarkeit von Details als auch die Bearbeitung der Inhalte auf größeren Displays besser. Du brauchst also auf alle Fälle einen PC. 

Hilfsmittel: Prinzipiell brauchst du zur Bearbeitung der Aufgaben nur deinen Computer und eine funktionierende Internetverbindung. Es gibt jedoch Tests, bei denen es hilfreich ist, Papier und Stift oder einen Taschenrechner zur Hand zu haben. Darauf wird aber ganz am Anfang des Tests hingewiesen.

Wie geht es nach dem Online-Assessment weiter?

Nach Abschluss des online durchgeführten Assessment-Centers oder auch Online-Test für die Ausbildung kommst du auf eine Seite, die dich über das weitere Vorgehen informiert. Meistens heißt es darin aber nur, dass sich das Unternehmen zeitnah bei dir melden wird. In einigen Fällen wird dir zusätzlich noch ein Feedback-Bericht geliefert, der dir mitteilt, wie du in den unterschiedlichen Testmodulen abgeschnitten hast. Diese Zahlen oder Diagramme enthalten jedoch noch keinerlei Entscheidung über deine Bewerbung!

Im nächsten Schritt wertet das Unternehmen dann die Ergebnisse aller Bewerber aus und teilt dir bestenfalls anschließend mit, dass du im Assessment-Center online überzeugt hast und sie dich persönlich kennenlernen möchten. Oder auch digital im Videointerview. Die Entscheidung, welcher Bewerber danach einen Ausbildungsplatz erhält, trifft dann – ganz klassisch – der Personaler oder die Personalerin.

Mehr Infos zum Vorstellungsgespräch