Ausbildung im Bereich Bank / Finanzen finden

Ausbildung im bereich bank und finanzen finden

Ausbildung im Bereich Bank / Finanzen finden

Allgemein gelten Banken, trotz des Aufs und Abs der letzten Jahre, immer noch als ein sicherer Arbeitsgeber. Aber auch wenn das Image der Branche gelitten hat, vielleicht kann dich ja die Tatsache, dass du wenigstens gut verdienen wirst über den Schmerz hinwegtrösten, nicht die beliebteste Person in der Arbeitswelt zu sein. Mit einer Ausbildung im Bereich Bank / Finanzen hast du außerdem super Aufstiegschancen. Und wenn du jetzt denkst, nur mit einem super, mega Notendurchschnitt hast du eine Chance einen Ausbildungsplatz zu bekommen, dann sagen wir, das muss nicht unbedingt sein. Vielmehr sollte dir für die Ausbildung im Bereich Bank / Finanzen der Umgang mit Kunden liegen, du musst überzeugend sein und auch den Druck aushalten können, Leistung zu erbringen, da die Banken- und Finanzbranche sehr leistungsorientiert ist. Einen Kopf für Zahlen solltest du am besten auch haben.

Search header small image bank und finanzen

Wusstest du schon, dass...

man im Vatikan den einzigen Geldautomaten findet, der Anweisungen auf Latein gibt?

Für eine Ausbildung im Bereich Bank / Finanzen kommen vor allem Banken, Versicherungen und Börsenunternehmen in Frage. Und was du dann machen kannst, das hängt davon ab, wo deine Stärken liegen. Eine der wohl gängigsten Ausbildungen ist natürlich die zum Bankkaufmann, beziehungsweise zu Bankkauffrau. Bei dieser Ausbildung wirst du in den verschiedenen Bereichen des Finanzwesens ausgebildet und durchläufst alle Teilbereiche deines Finanzinstituts. So kommst du zum Beispiel in Kontakt mit Kunden, die einen Kredit für den Hausbau benötigen.

Aber auch als Kaufmann/-frau für Versicherungen und Finanzen kommst du im Bereich Banken / Finanzen gut unter, da man grade im Bereich der privaten finanziellen Absicherung und Altersvorsorge immer mehr auf sich selbst gestellt ist. Da werden immer mehr Leute gebraucht, die sich mit diesen Themen auskennen und Kunden neutral beraten können. Grade im Bereich Bank und Finanzen bietet sich auch immer ein duales Studium, wie zum Beispiel in Banking and Finance oder Sozialversicherung an.