Ausbildung Bergheim: Jetzt freie Stellen finden

Du möchtest dich für neue Stellen in Bergheim als erstes bewerben?

Ausbildung in Bergheim

Traditionell war Bergheim viele Jahre lang ein bedeutender Standort für den Braunkohlebergbau. Bis in die heutige Zeit hat sich dies fortgetragen. Größter Arbeitgeber in der Region ist RWE Power. Als größter Energieversorger in ganz Nordrhein-Westfalen fördert das Unternehmen den Braunkohleabbau. Ebenfalls bedeutsam für die Wirtschaft Bergheims ist das Martinswerk, das als Tochterunternehmen der Alusuisse in Bergheim gegründet wurde, da mit der Braunkohleförderung die besten Voraussetzungen für das Werk gegeben waren. Das Martinswerk zählt zu den weltweit bedeutenden Anbietern von chemischen Spezialprodukten auf Aluminiumhydroxidbasis. Mit der Ausbildung in Bergheim kannst du sozusagen voller Energie in deine Karriere in einer Stadt voller Energie starten! 

Aber auch abseits der Industrie und Energiekonzerne kannst du in Bergheim deinen Wunschberuf finden. Die überdurchschnittliche Kaufkraft der Region macht es möglich, bei verschiedenen Unternehmen der Handelsbranche eine Ausbildung in Bergheim zu finden. Hier kannst du zum Beispiel bei Lidl, Aldi, Deichmann oder Fielmann als Azubi im Einzelhandel einsteigen. Wenn du den Verkäufer nicht als geeigneten Beruf für dich ansiehst, könnte eine Ausbildung als Fachkraft für Lagerlogistik etwas für dich sein. Vielleicht entscheidest du dich aber auch für eine Bewerbung als Fachangestellte bei Pfeifer & Langen in Elsdorf. Hast du gern mit Menschen zu tun, dann kannst du als Azubi in der Gesundheitsbranche tätig werden und zum Beispiel im Maria-Hilf-Krankenhaus oder im Bergheimer Pflegeheim deine Ausbildung absolvieren. Die Finanzwelt ist unter anderem durch die Sparda-Bank, die Deutsche Bank, die Volksbank sowie die Sparkasse in der Stadt vertreten. Vielleicht legst du ja auch als Kaufmann oder Kauffrau für Versicherung und Finanzen den Grundstein für eine erfolgreiche Karriere. 

Oder aber du schlägst bei einer der offenen Lehrstellen als Industriemechaniker bei RWE in Bergheim zu. Wie du siehst, stehst du bei der Suche nach dem passenden Ausbildungsplatz vor der Qual der Wahl. Ein kleiner Tipp: Besuch doch die Ausbildungsbörse 2016 in Bergheim, um dich inspirieren zu lassen und andere angehende Auszubildende kennenzulernen. Entscheidest du dich für ein duales Studium oder möchtest nach deiner Ausbildung an die Universität, ist Bergheim auch kein schlechter Standort. Zwar hat Bergheim selbst keine Uni, aber wegen seiner günstigen Lage in Nordrhein-Westfalen sind andere Unistädte wie Köln, Düsseldorf oder Bonn mit den öffentlichen Verkehrsmitteln nicht weit. Wie wäre es also mit einem Bachelor in Büromanagement? Oder siehst du dich eher als studiertenr Fachinformatiker? 

Unternehmen aus Bergheim
Unternehmen mit freien Stellen in Bergheim

Leben in Bergheim

Bergheim entstand durch den Zusammenschluss mehrerer Gemeinden im Zuge des Köln-Gesetzes 1975. Viel Grün verbindet die einzelnen Stadtgebiete, sodass Bergheim nicht den Charakter einer großen, zugebauten Stadt, sondern eher einen kleinstädtischen Charakter hat. Mit der Erft findet sich auch ein Fluss in unmittelbarer Umgebung. Für deine Ausbildung in Bergheim bedeutet dies, dass du genügend Möglichkeiten findest, vom Alltag und Beruf abzuschalten. Sollten dir Spaziergänge und Auszeit im Grünen auf Dauer zu eintönig sein, keine Bange! In Bergheim gibt es noch eine ganze Menge mehr zu sehen und zu erleben. Museen und Schlösser kannst du hier besichtigen oder ein wenig durch die Geschäfte bummeln. Oder du fährst auf eine Runde Go-Kart in die nahe gelegene Schumi-Stadt Kerpen. Die neusten Kinostreifen kannst du im benachbarten Elsdorf genießen und soll es statt der urigen Kneipe oder gemütlichen Bar doch mal etwas lauter und schriller sein, dann bringt dich der Regionalexpress in weniger als 30 Minuten in die Kölner Innenstadt.

Wusstest du schon, dass...

Lukas Podolski in Bergheim aufwuchs?

Bergheim im Roman „Die Blechtrommel“ Erwähnung findet?

Ex-Queensberry-Mitglied Victoria Ulbrich 1992 in Bergheim geboren wurde?