Ausbildung im Bereich Beratung finden

Ausbildung in der beratung finden

Ausbildung im Bereich Beratung finden

In Zeiten von Online-Bewertungsportalen sind unzählige Meinungen zu abertausenden Produkten zum Greifen nah. Eine individuelle Beratung ersetzt das aber noch lange nicht. Das gilt für den Einzelhandelskaufmann aber noch viel mehr für andere Branchen: Guter Rat ist teuer, ein schlechter Rat kann teuer werden. Bei wichtigen Entscheidungen und großen Geldsummen sind Kompetenz und Erfahrung gefragt. Du hilfst deinen Kunden dabei, ihr Vermögen langfristig und gewinnbringend anzulegen oder suchst eine Wohnung aus, die genau zu ihren Wünschen passt. Dafür brauchst du z. B. als Immobilienkaufmann ein offenes Ohr und oftmals viel Fingerspitzengefühl, um wichtige Details und Vorstellungen genau zu erkennen. Als Bankkauffrau oder Vermögensberater vertrauen dir deine Kunden ihr ganzes Erspartes an und hoffen natürlich auf den einen oder anderen Euro mehr nach einigen Jahren. Welche Finanzierungen Sinn machen und welche zu riskant sind, das musst du oftmals einfach verständlich erklären. Die Entscheidung liegt schließlich noch immer bei deinen Kunden.

Du musst aber nicht Kaufmann werden, wenn du eine Ausbildung in der Beratung anfangen möchtest. Als Buchhändler zum Beispiel kennst du die neusten Bestseller, die alten Klassiker und Newcomer-Autoren. So kannst du dein Hobby zum Beruf machen. Wenn du dich mit Beauty und Kosmetik auskennst, dann ist vielleicht eine Ausbildung in der Beratung als Drogistin für dich das passende.

Search header small image beratung

Wusstest du schon, dass...

die wichtigsten Entscheidungen früher aufgrund von Aussagen von Orakeln getroffen wurden? In der Antike haben die Griechen beispielsweise das berühmte Orakel von Delphi befragt. Heute prophezeien vor allem Tier-Orakel den vermeintlichen Ausgang von Fußballmeisterschaften.

Neben deinem Fachwissen zu dem jeweiligen Thema solltest du für eine Ausbildung in der Beratung deinen Kunden die Wünsche von den Augen ablesen können. Ein freundliches Auftreten zählt auf jeden Fall zu einem absoluten Muss im Berufsalltag. Ein nettes Auftreten ist für dich oftmals schon ein Schlüssel zum Erfolg, nämlich dem Vertragsabschluss oder der Unterschrift unter dem Deal. Mit einer Ausbildung in der Beratung hast du das Glück, die Freude und die Sicherheit deiner Mitmenschen in der Hand. Daher musst du dementsprechend verantwortungsvoll mit deiner Arbeit umgehen – das ist manchmal schwierig aber auch ein sehr gutes Gefühl.