Ausbildung im Bereich Rechts- / Steuerberatung finden

Ausbildung rechts steuerberatung finden

Ausbildung im Bereich Rechts- / Steuerberatung finden

Search header small image rechts  steuerberatung

Ein klassischer Ausbildungsberuf in der Rechtsberatung ist der Rechtsanwaltsfachangesteller. Dort arbeitest du dem Rechtsanwalt zu, indem du Akten durchschaust, Fälle im Archiv suchst und weitere vorbereitende Tätigkeiten übernimmst.

Natürlich kannst du für deine Ausbildung in der Rechtsberatung auch ein duales Studium wählen. Mit Wirtschaftsrecht hast du einen spannenden und wichtigen Bereich gewählt, denn heutzutage zählen Innovationen mehr als je zuvor. Sicherlich hast du schon des Öfteren von Patentstreitigkeiten gehört, die für Unternehmen sehr teuer werden können. Hier sind gute Anwälte mit Fachkenntnis Gold wert.

Klassische Berufe für eine Ausbildung in der Steuerberatung gibt es selbstverständlich auch, zum Beispiel den Steuerfachangestellten. Wenn dir die Arbeit mit zahlen liegt und auch bei hunderten von Rechnungen und Bilanzen nicht den Überblick verlierst, dann bist du hier genau richtig. Du prüfst nämlich einerseits, ob die Zahlen und Summen stimmen. Andererseits berätst du die Kunden, damit sie im nächsten Jahr oder schon bei dieser Steuerabrechnung bares Geld sparen können, schließlich lassen sich oftmals viele Dinge von der Steuer absetzen. Der Ottonormalbürger aber weiß davon nichts oder sogar noch weniger. Du weist deine Kunden außerdem auf Möglichkeiten hin, den einen oder anderen Cent zu sparen und damit investieren zu können. Du kannst einerseits für Privatleute tätig sein, aber auch in oder für ein Unternehmen.

Sowohl Unternehmen als auch Privatleute müssen sehr genau auf ihre Bilanzen achten. Deshalb hängt das Steuerwesen sehr eng mit dem Prüfungswesen zusammen. Dort konzentrierst du dich darauf, die, Rechnungen, Kosten und Einnahmen nochmals zu kontrollieren und begibst dich auf die Suche nach dem fatalen Zahlendreher. Wenn dich diese Tätigkeit interessiert, dann kannst du dich über das duale Studium Steuern und Prüfungswesen informieren. 

Wusstest du schon, dass...

viele der bekannten, aberwitzigen Rechtsurteile aus den USA in Deutschland gar nicht möglich wären? Vor allem die hohen Schadensersatzklagen hätten hierzulande keine Chance.

Steuern und Recht – egal für welches Feld du dich entscheidest, du hast später definitiv ein wichtiges und gut bezahltes Arbeitsumfeld. Deine akribische Arbeit und dein Engagement für den Kunden zahlen sich in jedem Fall aus. Eine saubere und verantwortungsvolle Arbeit ist dir auf jeden Fall geraten, denn oft steht und fällt der Erfolg als Angestellter aber auch als Selbstständiger mit dem Ruf und den bisherigen Erfolgen und Arbeitsergebnissen.

Bewerben kannst du dich bei Steuerbüros, Rechtskanzleien aber auch bei selbstständigen Beratern, die eine Ausbildung in der Steuerberatung oder der Rechtsberatung ausgeschrieben haben.