Sugar image big ausbildung zur binnenschifferin
Empf. Schulabschluss:
Hauptschulabschluss
Ausbildungsdauer:
3 Jahre
Arbeitszeit:
Schichtdienst
Du interessierst dich für diesen Beruf?

Verdienst:

1. Jahr: 860 Euro
2. Jahr: 980 Euro
3. Jahr: 1100 Euro

Binnenschiffer/in

Als Binnenschiffer bist du oft tage- oder auch wochenlang unterwegs. Ebenso wirst du Schicht- und Nachtarbeit leisten müssen. Da du den verschiedensten Wetterbedingungen ausgesetzt bist, solltest du ein echter Naturbursche (oder ein Naturgirlie) sein, der Hitze und Regen leicht wegstecken kann. Die Ausbildung zum Binnenschiffer findet aber nicht nur an Bord eines Schiffes statt. Ebenso besuchst du die sogenannte Schifferberufsschule. Üblich ist es, dass der Berufsschulunterricht in Form von Blockunterricht stattfindet. Dies bedeutet, dass du 12 bis 14 Wochen am Stück zur Schule gehst und nach diesen Phasen wieder Vollzeit in die Praxiswelt zurückkehrst. Möglich ist es aber auch, dass du an 2 festen Tagen in der Woche die Schule besuchst.

Wusstest du schon, dass...

  • die Ausbildung zum Binnenschiffer die duale Ausbildung mit der höchsten Ausbildungsvergütung ist?
  • Deutschland rund 7.300 km Binnenwasserstraßen hat?
  • rund 1.000 Fahrgastschiffe, jedes Jahr 10 Millionen Fahrgäste über die deutschen Gewässer befördern?
  • es über 3.800 Seemannsknoten gibt?
  • die österreichische Schifferberufsschule den klangvollen Namen „Apollogasse“ hat?
Um Binnenschiffer zu werden, benötigst du keinen bestimmten Schulabschluss, in der Regel werden aber Schulabgänger mit einem Haupt- oder einem mittleren Schulabschluss eingestellt. Da du den Beruf nur ausüben kannst, solange du absolut fit bist, wird in der Regel ein Nachweis über deine Gesundheit und deine Seefähigkeit eingefordert. Schon während der Ausbildung verdienst du gutes Geld. Wusstest du, dass die Ausbildung zum Binnenschiffer die Ausbildung mit der höchsten Vergütung ist? Doch das Geld sollte natürlich nicht der einzige Grund für dich sein, die Ausbildung zu machen. Nach deiner Ausbildung hast du sehr gute Perspektiven. Du beendest deine Ausbildung mit der sogenannten Matrosenprüfung. Hast du vier Jahre Berufserfahrung gesammelt und bist mindestens 21 Jahre alt, darfst du an einem Patentlehrgang zur Erlangung des Binnenschifferpatents teilnehmen. Dieses ermöglicht dir den Einsatz als Steuermann oder als eigenständiger Schiffsführer.
Du solltest Binnenschiffer/in werden, wenn …
  1. du körperlich fit bist.
  2. es für dich ein Abenteuer ist, lange Zeiten unterwegs zu sein.
  3. Verantwortungsbewusstsein kein Fremdwort für dich ist.
Du solltest auf keinen Fall Binnenschiffer/in werden, wenn …
  1. du während der Arbeit nicht dem Wetter ausgesetzt sein möchtest.
  2. ein geregelter Tagesablauf dir wichtig ist.
  3. es dir eine Last ist, Verantwortung für andere zu tragen.
Das Binnenschiffer/in-Quiz
Frage / 3

Was versteht man in der Schifffahrt unter einem Patent?

Leider falsch! Die richtige Antwort ist 1, um als Binnenschiffer ein Schiff führen zu dürfen, musst du nach deiner Ausbildung das sogenannte Binnenschifferpatent erwerben.
Richtig! Um als Binnenschiffer ein Schiff führen zu dürfen, musst du nach deiner Ausbildung das sogenannte Binnenschifferpatent erwerben.

Wo findet man keine Binnenschiffe?

Leider falsch! Die richtige Antwort ist 3, Binnenschiffe sind nur auf Flüssen und Seen unterwegs.
Richtig! Binnenschiffe sind nur auf Flüssen und Seen unterwegs.

Die Abschlussprüfung eines Binnenschiffers nennt sich…

Leider falsch! Die richtige Antwort ist 2, die Abschlussprüfung nennt sich Matrosenprüfung.
Richtig! Die Abschlussprüfung nennt sich Matrosenprüfung.
Dein persönliches Ergebnis Du hast 0 von 3 Fragen richtig beantwortet!
Dieses Profil wurde von Sabine geschrieben
Du möchtest Sabine etwas zu diesem Beruf fragen oder Feedback geben?
Sabine kontaktieren
Bewirb dich vor allen anderen für diesen Beruf mit unserem Jobletter
Handdrawn arrow mine shaft Benachrichtigungen aktivieren
  • Passende Jobs direkt in deiner Nähe
  • Sofort Bescheid wissen, sobald es neue Stellen gibt
  • Alles komplett kostenlos