Ausbildung als Chirurgiemechaniker/in

Empf. Schulabschluss:
Hauptschulabschluss
Ausbildungsdauer:
3,5 Jahre
Arbeitszeit:
Schichtdienst
Du interessierst dich für diesen Beruf?
Bewerbung als Chirurgiemechaniker/in

Je mehr du über die Ausbildung zum Chirurgiemechaniker liest, desto mehr juckt es dich in deinen geschickten Fingern? Wenn du immer schon gern gebastelt und ein gutes Auge für Millimeter hast, dann könnte Chirurgiemechaniker dein Traumjob sein. Egal ob Routineuntersuchung oder komplizierte Operation: Jeden Tag unterstützt du die Ärzte von der Werkbank aus. Jeder gesunde Patient geht auch immer ein bisschen auf deine Kappe. Du bist auch noch gut in Mathe und interessierst dich für Technik? Jetzt führt wirklich kein Weg mehr an einer Bewerbung zum Chirurgiemechaniker vorbei! Du weißt nicht, was in eine Bewerbung als Chirurgiemechaniker alles reingehört? Keine Sorge. An dieser Stelle haben wir für dich das Feintuning übernommen. 

Jeder Chirurgiemechaniker ist Perfektionist. Die kleinste Macke im Stahl und alle Arbeit war für die Katz. Diese gewisse Portion Perfektionismus darf auch bei deiner Bewerbung zur Chirurgiemechaniker Ausbildung nicht fehlen. Wer in seinem Anschreiben oder dem Lebenslauf einen Rechtschreibfehler übersieht, der übersieht vielleicht auch eine scharfe Kante an einer Wundklemme. Aua! Lass also lieber nochmal jemanden über deine Bewerbung zur Chirurgiemechaniker Ausbildung drüber lesen. Eselsohren in deinem Anschreiben sind natürlich auch ein No Go. Zum Glück kannst du deine Bewerbung als Chirurgiemechaniker mittlerweile an viele Betriebe per Mail schicken und dir das Geld für eine teure Bewerbungsmappe sparen.

Wichtig ist, dass du in deinem Anschreiben klar machst, warum du die Ausbildung zum Chirurgiemechaniker machen möchtest. Hast du in der Schule immer dem Werkunterricht entgegengefiebert? Oder schon ein Praktikum in einem technischen Betrieb gemacht und dabei richtig Spaß gehabt? Auch wenn du einfach privat gern bastelst gehört das in dein Anschreiben für die Ausbildung zum Chirurgiemechaniker. Dein Chef will ja sehen, dass du handwerkliches Geschick mitbringst.

Weil du in deiner Ausbildung als Chirurgiemechaniker viel rechnen musst, guckt dein Chef ganz besonders auf deine Mathenoten. Für eine erfolgreiche Bewerbung zum Chirurgiemechaniker sollten die gut sein. Dann steht deiner Ausbildung nichts mehr im Wege! 

Dresscode im Bewerbungsgespräch

Wenn du Hilfe bei der Klamottenfrage brauchst kann das nur eins heißen: Deine Bewerbung als Chirurgiemechaniker war erfolgreich! Na herzlichen Glückwunsch! Dann schaffst du die letzten Meter über die Zielgerade auch noch. Für einen guten ersten Eindruck solltest du auf jeden Fall ordentlich zum Vorstellungsgespräch erscheinen. Wo chirurgische Instrumente hergestellt werden, wird natürlich enorm auf Sauberkeit geachtet. Dreckige Fingernägel gehen also gar nicht! Die gute Nachricht für alle, die sich in Anzug und Krawatte nicht so wohl fühlen: Niemand erwartet von dir, dass du dich für dein Vorstellungsgespräch stylst wie für deine Konfirmation. Eine dunkle Stoffhose, ein sauberes Hemd oder eine Bluse und geputzte Schuhe reichen völlig aus. Im Arbeitsalltag trägst du später sowieso Arbeitskleidung.

Bewirb dich vor allen anderen für diesen Beruf mit unserem Jobletter
  • Passende Jobs direkt in deiner Nähe
  • Sofort Bescheid wissen, sobald es neue Stellen gibt
  • Alles komplett kostenlos