Duales Studium Project Engineering

Empf. Schulabschluss:
Fachabitur
Ausbildungsdauer:
3-4 Jahre
Arbeitszeit:
werktags
Du interessierst dich für diesen Beruf?
Karrierepfad Duales Studium Project Engineering

Duales Studium Project Engineering

Nach knapp drei Jahren bist du mit deinem Dualen Studium fertig und darfst dich offiziell als Ingenieur bezeichnen. Hast du dich zudem für ein sogenanntes ausbildungsintegriertes Studium entschieden, hast du gleich zwei Abschlüsse in der Tasche, mit denen du nun die Berufswelt betreten kannst. Und du hast Glück: Denn Projektingenieure werden immer gesucht und du kannst in nahezu jeder Branche eine Anstellung finden.

Masterstudium

Bessere Chancen auf dem Arbeitsmarkt hast du, wenn du nach deinem Studium noch den Mastertitel anstrebst. So kannst du dich weiter spezialisieren und für besondere Bereiche interessanter machen. Mögliche Masterstudiengänge wären beispielsweise Innovationsmanagement, Qualitätsmanagement oder auch Wirtschaftsingenieurwesen.

Tätigkeit in der freien Wirtschaft

Du hast die Qual die Wahl. Als Experten für technische Systeme kannst du in Unternehmen nahezu aller Wirtschaftszweige arbeiten. Ebenso sind Ingenieurbüros für technische Fachplanung an deinem Können interessiert. Du kannst im Bereich der technischen Konstruktion, der Produktionsplanung und -steuerung, aber auch in der Qualitätssicherung, im Vertrieb oder in der Unternehmensführung arbeiten.

Wissenschaftliche Laufbahn/Professur

Auch eine Möglichkeit, in deiner Karriere als Projektingenieur so richtig durchzustarten, ist die Lehrtätigkeit an einer Hochschule. Du musst also nach deinem Dualen Studium Engineering praktisch arbeiten, sondern kannst auch in die Wissenschaft und Forschung gehen. Allerdings musst du dafür nicht nur promovieren, sondern darüber hinaus eine Habilitation für die Professur anstreben.

Nach deiner Ausbildung kannst du…

  • ...technisch zeichnen.
  • ...Controllingaufgaben übernehmen.
  • ...Reportings für die Geschäftsführung erstellen.
  • ...mit großen Anlagen und Maschinen verschiedener Art umgehen.
  • ...professionelle Kundenberatungen durchführen.
Bewirb dich vor allen anderen für diesen Beruf mit unserem Jobletter
  • Passende Jobs direkt in deiner Nähe
  • Sofort Bescheid wissen, sobald es neue Stellen gibt
  • Alles komplett kostenlos