Ich würde diese Firma weiterempfehlen!
Dr. August Oetker Nahrungsmittel KG
Duales Studium
- Ort
- Bielefeld
- Ausbildungsbeginn
- 2025
- Arbeitszeit
- 7 Std. pro Tag
Echte Erfahrungen von AzubisBewertungen für Industriekaufmann / Industriekauffrau
Ich würde diese Firma weiterempfehlen!
Duales Studium
Ich würde diese Firma weiterempfehlen!
Als Azubi bekommt man einen vielfältigen Blick ins ganze Unternehmen. Das Arbeitsklima ist von Abteilung zu Abteilung unterschiedlich, aber doch überall höflich und zuvorkommend.
Die Ausbildung zum Industriekaufmann/ zur Industriekauffrau ist spannend und abwechslungsreich. In einigen Abteilungen bekommt man jedoch "nur" Azubi Aufgaben und muss sonst viel über die Schulter gucken. Es lohnt sich aber auf jeden Fall, um einen guten Überblick zu bekommen und sich dann auf das zu fokussieren, was für dich selbst am spannendsten ist.
Klassische duale Berufsausbildung
Ich würde diese Firma weiterempfehlen!
Man erhält in allen Bereichen der Firma längerfristige Einblicke, bis man im 3. Lehrjahr dann in einer festen Abteilung eingesetzt wird. Mögliche Entscheidungen über den Verbleib im Betrieb sollten schon früher mit den Beteiligten besprochen werden.
Die Aufgaben des Berufs sind stark abhängig von der jeweiligen Abteilung, in der man arbeitet. Wer sich grundsätzlich das Arbeiten in einem Büro vorstellen kann, kann mit der Ausbildung zum Industriekaufmann/-frau und einer späteren Anstellung glücklich werden.
Klassische duale Berufsausbildung
Ich würde diese Firma weiterempfehlen!
Als Azubi werde ich sehr gut behandelt und darf viel selbstständig machen.
Mein Ausbildungsberuf gefällt mir gut, da er abwechslungsreich ist und man viele Möglichkeiten hat.
Klassische duale Berufsausbildung
Ich würde diese Firma weiterempfehlen!
Wir haben als Azubis in jeder Abteilung jemanden der sich um uns und unsere Anliegen kümmert. Der Umgang bei uns ist sehr familiär, sodass hier wirklich eine tolle Stimmung herrscht.
Wir erhalten als Azubis viele abwechslungsreiche Aufgaben uns können in jeden Prozess und jede Abteilung mal reinschnuppern. Teilweise kann sich aber ein Acht-Stunden-Tag auch sehr in die Länge ziehen.
Klassische duale Berufsausbildung
Ich würde diese Firma weiterempfehlen!
An meiner Ausbildungsfirma gefällt mir besonders, dass die Ausbildung sehr gut organisiert ist. Man wird als Auszubildender ernst genommen, respektvoll behandelt und bekommt jederzeit Unterstützung, wenn man Fragen oder Probleme hat. Die Kollegen sind alle sehr freundlich, hilfsbereit und haben immer ein offenes Ohr. Dadurch herrscht ein angenehmes Arbeitsklima, in dem man sich wohlfühlt und gut lernen kann. Verbessern könnte man, dass Auszubildende im Betrieb mehr Zeit und Möglichkeiten bekommen, sich gemeinsam auf die Berufsschule vorzubereiten. Sinnvoll wären zum Beispiel gemeinsame Lernzeiten mit anderen Azubis oder regelmäßiger Betriebsunterricht, um schulische Inhalte zu vertiefen und sich gegenseitig zu unterstützen.
An meinem Ausbildungsberuf gefällt mir besonders die abwechslungsreiche Arbeit. Ich lerne viele verschiedene Aufgaben und Bereiche kennen und kann mein Wissen ständig erweitern.
Klassische duale Berufsausbildung
Ich würde diese Firma weiterempfehlen!
Wir bekommen die beste Unterstützung von allen Mitarbeitern. Gerade der interne Unterricht, der dazu dient Lücken aus der Berufsschule aufzufüllen, hilft enorm weiter. Außerdem hat man seit Tag 1 das Gefühl, zu etwas großem beizutragen. Man bekommt direkt das Vertrauen, im Tagesgeschäft mitzuwirken. Außerdem herrscht durch die Du-Kultur ein angenehmes Arbeitsklima. Man fühlt sich weniger als "neuer" Azubi, sondern eher als fester Bestandteil der Firma.
Mir gefällt der Einblick in die vielen Abteilungen und Branchen der Industrie. Die Ausbildung ist daher sehr vielseitig und hilft enorm bei der Findung eines zukünftigen Arbeitsplatzes.
Klassische duale Berufsausbildung
Ich würde diese Firma weiterempfehlen!
An meiner Ausbildungsfirma gefällt mir besonders das freundliche Arbeitsklima und die Unterstützung durch die Kollegen. Ich habe die Möglichkeit, viele praktische Erfahrungen zu sammeln und verschiedene Bereiche kennenzulernen. Verbesserungswürdig wäre aus meiner Sicht die interne Kommunikation, damit Informationen manchmal schneller weitergegeben werden.
An meinem Ausbildungsberuf gefällt mir besonders, dass die Aufgaben abwechslungsreich sind und ich ständig Neues dazulerne. Außerdem finde ich es motivierend, praktische Erfahrungen zu sammeln und mein Wissen direkt anzuwenden. Weniger gut finde ich, dass manche Aufgaben sehr zeitaufwendig oder manchmal auch stressig sein können. Trotzdem gehören diese Herausforderungen dazu und helfen mir, mich weiterzuentwickeln.
Klassische duale Berufsausbildung
Ich würde diese Firma weiterempfehlen!
Ich habe meine Ausbildung wirklich positiv erlebt. Die Kollegen waren mega lieb, die Arbeitsatmosphäre war super angenehm und die Aufgaben waren abwechslungsreich. Besonders war auch die Unterstützung durch meinen Ausbilder! Bei Fragen oder Problemen konnte ich mich immer an ihn wenden. Insgesamt eine wirklich gute Ausbildung, die ich gerne weiterempfehle.
- Ich kann mich fast überall damit bewerben (oder in der Firma bleiben). - Ich fühle mich gut auf die Arbeitswelt vorbereitet.
Klassische duale Berufsausbildung
Ich würde diese Firma weiterempfehlen!
Der Ausbildungsplan enthält ein breites Spektrum an Abteilungen, die ein Azubi hier durchläuft. Andererseits gibt es viele außerplanmäßige Einsätze als Vertretung von Kollegen, welche aus den verschiedensten Gründen nicht anwesend sind oder Unterstützung benötigen. Ansonsten erhält man einen guten Einblick, wenn auch das Kollegium manchmal etwas mehr Wert auf das richtige anlernen legen könnte.
Die Ausbildung beinhaltet viele verschiedene wirtschaftliche Bereiche in denen man auch eine feste Anstellung anstreben kann. Für wirtschaftliche Interessenten und auch Personen mit dem Wunsch sich nach einer Ausbildung noch weiterzubilden ist es ein möglicher Anfang. Leider fühlt sich die Institution hinter der Ausbildung inkompetent an, was aber durch das Verständnis der Berufsschullehrer ein bisschen ausgeglichen wird.
Klassische duale Berufsausbildung
Ich würde diese Firma weiterempfehlen!
Als Azubi fühlt man sich hier richtig wohl. Alle Mitarbeiter sind sehr nett und stehen dir für Fragen immer zur Seite.
An meinem Ausbildungsberuf gefällt mir, dass ich Verantwortung übernehmen kann, organisatorische Aufgaben bearbeite und gleichzeitig mit vielen unterschiedlichen Menschen zusammenarbeite. Mein Ausbildungsberuf ist abwechslungsreich und bietet viele Entwicklungsmöglichkeiten.
Klassische duale Berufsausbildung
Ich würde diese Firma weiterempfehlen!
Mir gefällt an meiner Firma besonders das gute Arbeitsklima und der respektvolle Umgang miteinander. Als Auszubildende werde ich ernst genommen und bekomme bei Fragen oder Problemen immer Unterstützung von meinen Kolleginnen und Kollegen. Außerdem erhalte ich Einblicke in verschiedene Abteilungen, wodurch ich viele unterschiedliche Aufgaben kennenlernen kann. Verbesserungswürdig wäre, dass Auszubildende noch mehr eigenständige Projekte übernehmen könnten, um noch mehr praktische Erfahrungen zu sammeln und Verantwortung zu übernehmen.
Mein Ausbildungsberuf als Industriekauffrau gefällt mir sehr gut, weil er abwechslungsreich ist und ich viele verschiedene Bereiche eines Unternehmens kennenlernen kann, zum Beispiel Einkauf, Vertrieb und Buchhaltung. Besonders gefällt mir der Kontakt mit Menschen sowie die Möglichkeit, organisatorische und kaufmännische Aufgaben zu übernehmen. Weniger gut finde ich, dass manche Tätigkeiten sich gelegentlich wiederholen. Trotzdem überwiegen für mich die positiven Aspekte deutlich, weshalb ich mit meiner Ausbildung sehr zufrieden bin.
Klassische duale Berufsausbildung
Ich würde diese Firma weiterempfehlen!
Das Arbeitsklima ist sehr angenehm und man kann sich gut einfinden. Zudem kann man hier sehr flexibel sein.
Die Arbeit mit dem PC gefällt mir sehr gut und wieviel Abwechslung man durch die verschiedenen Kunden und Lieferanten hat. Ebenso finde ich die Arbeitsatmosphäre sehr gut in dem Beruf. Was mir nicht so gefällt ist manchmal das Puffer an manchen Tagen wenn es nur wenig zutun gibt. Ansonsten gibt es nicht wirklich etwas zu bemängeln.
Klassische duale Berufsausbildung
Ich würde diese Firma weiterempfehlen!
Als Azubi wird man wie ein ganz normales Teammitglied in den Abteilungen behandelt und es stehen einem immer Ansprechpartner zur Verfügung. Ich habe mich direkt gut aufgehoben gefühlt.
Mir gefällt, dass man so viele Abteilungen kennenlernen kann und sich dann erst nach der Ausbildung für seinen liebsten Bereich festlegen muss. Das Blockmodell im dualen Studium gefällt mir durch die ständige Abwechslung.
Duales Studium
Ich würde diese Firma weiterempfehlen!
Als Auszubildende hatte ich schwierigere Startbedingungen durch die Pandemie, was der Betrieb aber gut ausgeglichen hat. Die Aufgaben waren sinnvoll und man hatte das Gefühl, etwas beizutragen. Man kann viel Eigenverantwortung übernehmen und sich und seine Ideen auch gerne einbringen. Das Unternehmen ist sehr vielseitig und facettenreich durch seine Versorgungsaufgabe in der Stadt und man konnte auch immer mal Wünsche äußern, wenn man in einem Bereich mehr erfahren wollte. Die Benefits und Bezahlung sind sehr gut. Das Unternehmen ist an einigen Stellen schon sehr fortschrittlich und digital, aber manche Prozesse waren doch sehr langwierig und etwas umständlicher.
Mein Ausbildungsberuf gefällt mir sehr gut, da er nach Abschluss sehr viele Möglichkeiten und Richtungen bietet, in denen man arbeiten kann. Man durchläuft viele Abteilungen wie Personal, Marketing, Buchhaltung, Einkauf, etc. und kann dadurch auch schnell schauen, was einem liegt und wie die Prozesse insgesamt im Unternehmen so zusammenhängen.
Klassische duale Berufsausbildung
Wie gefällt dir die Ausbildung bei deiner Firma?
Besonders gut gefällt mir die Arbeitsatmosphäre. Bisher habe ich ausschließlich mit freundlichen Kolleginnen und Kollegen zusammengearbeitet, die mich bei Fragen oder Unklarheiten jederzeit gerne unterstützt haben. Zudem schätze ich das internationale Umfeld sehr. Man lernt viel über unterschiedliche Märkte sowie über verschiedene Zielgruppen und deren Bedürfnisse.
Wie gefällt dir dein Ausbildungsberuf?
Besonders schätze ich den Wechsel zwischen Theorie- und Praxisphasen. Das duale Studium ermöglicht es mir, theoretisches Wissen direkt in der Praxis anzuwenden und dadurch nachhaltig zu vertiefen. Darüber hinaus gefällt mir die Möglichkeit, verschiedene Einsatzbereiche kennenzulernen. So kann ich herausfinden, welche Tätigkeiten mir besonders liegen und am meisten Freude bereiten.