1.572 Bewertungen von Azubis

99%

Weiterempfehlung

Echte Erfahrungen von Azubis Bewertungen für Industriekaufmann / Industriekauffrau

Bild für Bewertungen für Industriekaufmann / Industriekauffrau
Bild für Bewertungen für Industriekaufmann / Industriekauffrau

1572 Bewertungen für Industriekaufmann / Industriekauffrau

Ich würde diese Firma weiterempfehlen!

Wie gefällt dir die Ausbildung bei deiner Firma?

Besonders gefallen hat mir der kollegiale Umgang.

Wie gefällt dir dein Ausbildungsberuf?

Während meiner Ausbildung hatte ich die Möglichkeit alle kaufmännischen Abteilungen zu durchlaufen.

Bayerische Asphaltmischwerke GmbH & Co. KG für Straßenbaustoffe

Klassische duale Berufsausbildung

Ort
Brunnthal
Ausbildungsbeginn
2009
Arbeitszeit
8 Std. pro Tag
Übernommen

Ich würde diese Firma weiterempfehlen!

Wie gefällt dir die Ausbildung bei deiner Firma?

Bei der Ausbildung bei Energiedienst gefällt mir besonders, dass man als Azubi sehr viel Verantwortung übernehmen darf und einem viele Wege für die Zukunft offen stehen, bei denen man unterstützt wird.

Wie gefällt dir dein Ausbildungsberuf?

Mit der Wahl meines Ausbildungsberufs bin ich sehr zufrieden, da man durch das Arbeiten in mehreren Abteilungen im Unternehmen sehr viele Personen kennenlernt und Kontakte knüpfen kann. Zusätzlich lernt man durch die vielen Abteilungen was zu einem passt und was nicht und kann so besser entscheiden, welchen beruflichen Weg man einschlägt.

naturenergie hochrhein AG

Klassische duale Berufsausbildung

Ort
Rheinfelden (Baden)
Ausbildungsbeginn
2019
Arbeitszeit
8 Std. pro Tag
Noch in der Ausbildung

Ich würde diese Firma weiterempfehlen!

Wie gefällt dir die Ausbildung bei deiner Firma?

Ich finde alles super! Super Team. Macht viel Spaß!

Wie gefällt dir dein Ausbildungsberuf?

Alles! Es wird einem nicht langweilig!

SÜDKURIER GmbH, Medienhaus

Klassische duale Berufsausbildung

Ort
Konstanz
Ausbildungsbeginn
2018
Arbeitszeit
8 Std. pro Tag
Übernommen

Ich würde diese Firma weiterempfehlen!

Wie gefällt dir die Ausbildung bei deiner Firma?

In der Ausbildung bei Vaillant wird man sehr gut behandelt. Man wird in vielen verschiedenen Abteilungen eingesetzt und kann dort auch wirklich mitarbeiten. Die Abteilungsbetreuer kümmern sich gut darum, dass einem nicht langweilig wird und sorgen für eine angenehme Auslastung. Neben den Aufgaben, die man meist selbstständig für die Abteilung erledigt, wird sich auch Zeit genommen um einem die Prozesse und Abläufe innerhalb des Bereiches zu erklären. Alle Kollegen sind freundlich und haben immer ein offenes Ohr für Fragen oder Ideen. So fühlt man sich meist schnell in die Gruppe integriert und kann sich ein gutes Bild von dem Fachbereich machen.

Wie gefällt dir dein Ausbildungsberuf?

An meinem Ausbildungsberuf gefällt mir am Meisten die Vielseitigkeit. In der Ausbildung zum Industriekaufmann lernt man viele unterschiedliche Abteilungen kennen und kann so schon während der Ausbildung erkennen, welcher Bereich einem am meisten liegt und Spaß macht. Außerdem wird die Kommunikationsfähigkeit gestärkt und man lernt den Betrieb sehr genau kennen, da durch die vielen Bereiche auch Prozesse übergreifend verstanden werden und die Zusammenarbeit verschiedener Abteilungen deutlich wird.

Vaillant GmbH

Klassische duale Berufsausbildung

Ort
Remscheid
Ausbildungsbeginn
2020
Arbeitszeit
7 Std. pro Tag
Noch in der Ausbildung

Ich würde diese Firma weiterempfehlen!

Wie gefällt dir die Ausbildung bei deiner Firma?

+ angenehmes Arbeits- und Betriebsklima + überdurchschnittliche Vergütung + 30 Tage Urlaub + geregelte Arbeitszeit + keine Überstunden

Wie gefällt dir dein Ausbildungsberuf?

Mein Ausbildungsberuf gefällt mir sehr gut, da ich einen vielfältigen Einblick in die kaufmännischen Abläufe eins großen Industrie Unternhemnes, erlangen konnte.

Hüttenwerke Krupp Mannesmann GmbH

Klassische duale Berufsausbildung

Ort
Duisburg
Ausbildungsbeginn
2018
Arbeitszeit
7 Std. pro Tag
Noch in der Ausbildung

Ich würde diese Firma weiterempfehlen!

Wie gefällt dir die Ausbildung bei deiner Firma?

Die Azubis in der Firma werden sehr gut behandelt. Sie bekommen viele eigenständige Aufgaben und werden in der ganzen Ausbildung begleitet.

Wie gefällt dir dein Ausbildungsberuf?

Mein Ausbildungsberuf gefällt mir sehr gut, weil ich sehr viele Aufgaben eigenständig erledigen und somit auch viel Verantwortung tragen kann.

VG Schoepe Berlin GmbH

Klassische duale Berufsausbildung

Ort
Blankenfelde-Mahlow
Ausbildungsbeginn
2018
Arbeitszeit
8 Std. pro Tag
Noch in der Ausbildung

Ich würde diese Firma weiterempfehlen!

Wie gefällt dir die Ausbildung bei deiner Firma?

Die Ausbildung bei Basler ist top. Die Kollegen sind immer offen, freundlich und stets hilfsbereit. Die Ausbilder haben für jeden ein offenes Ohr und es kann während der Ausbildung auf individuelle Stärken in der Planung der Abteilungen eingegangen werden, sodass wirklich die ich als Azubi die für mich spannendsten Bereiche kennenlernen konnte. Dabei wird ein großer Fokus darauf gelegt, dass wirklich aktiv mitgearbeitet wird sodass auch für die Kollegen in der Abteilung ein Mehrwert entsteht.

Wie gefällt dir dein Ausbildungsberuf?

Der Beruf des Industriekaufmanns ermöglicht viele verschiedene weitere Wege, also eine hohe Flexibilität in der tatsächlichen Tätigkeitsfindung.

Basler AG

Duales Studium

Ort
Ahrensburg
Ausbildungsbeginn
2011
Arbeitszeit
8 Std. pro Tag
Übernommen

Ich würde diese Firma weiterempfehlen!

Wie gefällt dir die Ausbildung bei deiner Firma?

Zu Beginn der Ausbildung wurden wir nicht direkt ins kalte Wasser geworfen, sondern hatten in zwei Wochen Grundausbildung die Möglichkeit unsere Mitazubis kennenzulernen und anzukommen. Parallel wurden uns während der Grundausbildung Kenntnisse im Umgang mit Excel, zur gesunden Haltung am Arbeitsplatz, zum Telefonieren und vieles Weitere vermittelt. Bereits als Auszubildende merkt man, dass Dräger seine Mitarbeiter am Herzen liegen. Ich habe schon während meiner Ausbildung die Möglichkeit am geförderten Freizeitprogramm teilzunehmen. Diese Möglichkeit habe ich bereits nach nur 8 Wochen im Betrieb genutzt und konnte so viele weitere Kollegen kennenlernen.

Wie gefällt dir dein Ausbildungsberuf?

In meinem Betrieb durchlaufe ich während meiner Ausbildungszeit 10 verschiedene Abteilungen, wie zum Beispiel das Personal, das Marketing oder den Einkauf. Dadurch habe ich die Möglichkeit in verschiedene Teams und Projekte hineinzuschauen und eine Menge mitzunehmen. Außerdem ist die Ausbildung sehr abwechslungsreich gestaltet. Ich gehe wöchentlich zur Berufsschule, dadurch ergänzen sich Theorie und Praxis perfekt. Während meiner drei Ausbildungsjahre nehme ich zusätzlich an 30 betriebsinternen Schulungen teil. Hierzu gehört auch die einwöchige Fahrt in das Sauerland am Ende des ersten Lehrjahres.

Drägerwerk AG & Co KGaA

Klassische duale Berufsausbildung

Ort
Lübeck
Ausbildungsbeginn
2020
Arbeitszeit
7 Std. pro Tag
Noch in der Ausbildung

Ich würde diese Firma weiterempfehlen!

Wie gefällt dir die Ausbildung bei deiner Firma?

Während der Ausbildung wurde ich jederzeit sehr gut durch die Ausbilder und die Personalabteilung betreut. Von Anfang an fühlte ich mich wohl und wurde bei Fragen, oder wenn ich Hilfe benötigt habe, unterstützt. Ich war immer für mehrere Monate in verschiedenen Abteilungen eingesetzt, wobei jede Abteilung immer gut auf meinen Start dort vorbereitet war. So habe ich die verschiedenen kaufmännischen Aufgaben kennen gelernt und meistens auch schnell eigenständig übernehmen können. Als Azubi bekommt man also auch recht schnell Verantwortung übertragen, was sehr gut auf die Abschlussprüfung und die Zeit nach der Ausbildung vorbereitet.

Wie gefällt dir dein Ausbildungsberuf?

An meinem Ausbildungsberuf gefällt mir besonders die Vielfalt der dazugehörigen Aufgaben in den verschiedenen Abteilungen. Von Human Resources, über Projektmanagement, Vertrieb, Marketing und Finance war alles dabei. Auch konnte ich die Geschäftsprozesse mehrfach "live" erleben, zum Beispiel als ich in der Logistik selbst mit angepackt habe und nicht nur im Büro saß. Durch die erlernten Fähigkeiten aus der Praxis und der Theorie (Berufsschule) fühlte ich mich gut auf die Zeit nach der Ausbildung vorbereitet.

Riedel Communications GmbH & Co. KG

Klassische duale Berufsausbildung

Ort
Wuppertal
Ausbildungsbeginn
2016
Arbeitszeit
8 Std. pro Tag
Übernommen

Ich würde diese Firma weiterempfehlen!

Wie gefällt dir die Ausbildung bei deiner Firma?

Ganz wichtig ist mir das gute Essen in der Kantine geworden und da ist für jedermann jeden Tag etwas leckeres dabei. Ebenfalls ist die übertarifliche Bezahlung und die 30 Urlaubstage sehr wichtig.

Wie gefällt dir dein Ausbildungsberuf?

Mein Ausbildungsberuf gefällt mir gut, da der Azubi sehr viele verschiedene Abteilungen durchläuft und so eine vielfältige Ausbildung gegeben ist.

PERI

Klassische duale Berufsausbildung

Ort
Weißenhorn
Ausbildungsbeginn
2019
Arbeitszeit
8 Std. pro Tag
Noch in der Ausbildung

Ich würde diese Firma weiterempfehlen!

Wie gefällt dir die Ausbildung bei deiner Firma?

In der Ausbildung durchläuft man sämtliche Abteilungen in der Verwaltung (z. B. Einkauf, Vertrieb und Personalabteilung) sowie in der Produktion (z. B. Reinraumlager und Versand). Durch den sinnvoll aufeinander abgestimmten Abteilungswechsel lernt man schnell neue Kollegen kennen und bekommt ein Gefühl für den Ablauf im Betrieb und für die Produkte.

Wie gefällt dir dein Ausbildungsberuf?

Der Beruf des Industriekaufmanns ist vielfältig. Man hat zahlreiche Möglichkeiten nach der Ausbildung in den verschiedenen Verwaltungsbereichen eingesetzt zu werden. Mir gefällt die Arbeit mit dem PC und die Tätigkeiten die Konzentration und Genauigkeit erfordern.

PINK GmbH Vakuumtechnik

Klassische duale Berufsausbildung

Ort
Wertheim
Ausbildungsbeginn
2017
Arbeitszeit
8 Std. pro Tag
Übernommen

Ich würde diese Firma weiterempfehlen!

Wie gefällt dir die Ausbildung bei deiner Firma?

Ich stehe voll und ganz hinter unserem Motto "Technik für das Leben" und somit auch hinter unseren Produkten, die keineswegs 08/15 Produkte sind. Auch als Mitarbeiter im Büro bin ich mit dafür verantwortlich, dass unsere Unternehmensphilosophie Realität ist. Die Arbeitsatmosphäre ist immer sehr angenehm und auch die Mitarbeiter. Die Zusammenarbeit und Kommunikation macht sehr viel Spaß.

Wie gefällt dir dein Ausbildungsberuf?

Mir gefällt sehr, dass meine Ausbildung so vielfältig ist, dass ich nachher in jedem Bereich arbeiten kann. Ich verstehe mich sehr gut mit meinen Mitazubis und wir arbeiten viel im Team. Die Ausbildung bietet alles: Büro, Kreativität und ganz viel Spaß!

Drägerwerk AG & Co KGaA

Klassische duale Berufsausbildung

Ort
Lübeck
Ausbildungsbeginn
2020
Arbeitszeit
7 Std. pro Tag
Noch in der Ausbildung

Ich würde diese Firma weiterempfehlen!

Wie gefällt dir die Ausbildung bei deiner Firma?

- sehr gute Betreuung durch hauptberufliche Ausbilder - guter Einblick in Unternehmensprozesse durch jeweils dreimonatige Einsätze in verschiedenen Abteilungen - immer offen für Ideen (werden auch oft umgesetzt) - verantwortungsvolle Aufgaben/Projekte - angenehme Arbeitsatmosphäre (man ist nicht "nur" Azubi sondern Mitarbeiter) - viele gute Angebote, um sich selbst zu entwickeln z. B. Business English - gute Kantine - sehr abwechslungsreich

Wie gefällt dir dein Ausbildungsberuf?

- umfangreicher Einblick in die Aufgaben eines Unternehmens (der theoretische Unterricht dürfte für meinen Geschmack gern noch mehr in die Tiefe gehen) - für Realschüler mit Wirtschaftszweig eine leichte Ausbildung - Berufsschule ist in Ordnung

PERI

Klassische duale Berufsausbildung

Ort
Weißenhorn
Ausbildungsbeginn
2018
Arbeitszeit
7 Std. pro Tag
Übernommen

Ich würde diese Firma weiterempfehlen!

Wie gefällt dir die Ausbildung bei deiner Firma?

Bei PERI sammelt man sehr viel Erfahrung, da die Firma den Auszubildenden unterschiedlichste Möglichkeiten bietet. Außerdem ist das Arbeitsklima super und macht somit die Ausbildung angenehm.

Wie gefällt dir dein Ausbildungsberuf?

An meinem Ausbildungsberuf gefällt mir, dass ich viel Praxiserfahrung sammle und abwechslungsreiche Aufgaben erledige. Insbesondere gefällt mir das Kennenlernen vieler neuer Menschen sehr gut.

PERI

Klassische duale Berufsausbildung

Ort
Weißenhorn
Ausbildungsbeginn
2020
Arbeitszeit
8 Std. pro Tag
Noch in der Ausbildung

Ich würde diese Firma weiterempfehlen!

Wie gefällt dir die Ausbildung bei deiner Firma?

Mir gefällt an der Firma am besten der höfliche Umgang der Mitarbeiter untereinander.

Wie gefällt dir dein Ausbildungsberuf?

An meinem Ausbildungsberuf gefällt mir am besten, dass er so vielfältig ist. Man durchläuft viele Abteilungen und lernt so die verschiedenen Abläufe des Unternehmes besser kennen.

PERI

Klassische duale Berufsausbildung

Ort
Weißenhorn
Ausbildungsbeginn
2020
Arbeitszeit
8 Std. pro Tag
Noch in der Ausbildung
1676869105