Kauffrau/-mann im Gesundheitswesen Ausbildung Bewertungen

Empf. Schulabschluss:
Fachabitur
Ausbildungsdauer:
3 Jahre
Arbeitszeit:
werktags
Du interessierst dich für diesen Beruf?

106 Bewertungen für Kauffrau/-mann im Gesundheitswesen

Ich würde diese Firma weiterempfehlen!
Wie gefällt dir die Ausbildung bei deiner Firma?
Als Azubi wird man sehr gut behandelt. Die Ausbilderin steht einem immer zur Seite. Während der Ausbildung wird man in den verschiedensten Abteilungen eingesetzt, sodass man die Möglichkeit hat, viele Abläufe und Prozesse kennenzulernen.
Wie gefällt dir dein Ausbildungsberuf?
Mir gefällt es, mit Menschen zu arbeiten - persönlich und auch telefonisch. Gerade im Bereich der Gesundheit hat man die Fähigkeit, Menschen helfen und unterstützen zu können.
Klassische duale Berufsausbildung
Ibbenbüren
2022
8 Std. pro Tag
Noch in der Ausbildung
Ich würde diese Firma weiterempfehlen!
Wie gefällt dir die Ausbildung bei deiner Firma?
Als Azubi war ich bis jetzt in jeder Abteilung zufrieden und es hat auch Spaß gemacht, da man auch ab und zu Witze machen konnte. Das Betriebsfest war für mich das Highlight bis jetzt. Ich würde es besser finden, wenn es mehr Abwechslung geben würde. Ich bin eine Person, die sehr viel Sport treibt und nach der Arbeit sofort ins Fitnessstudio zum Ausgleich fährt.
Wie gefällt dir dein Ausbildungsberuf?
Mein Ausbildungsberuf befasst sich mit Themen, die immer wieder auf einen zukommen werden im Leben (vor allem das GW). Jedoch fehlt mir hier auch die Bewegung. Ich bin leider keine Person, die den ganzen Tag sitzen kann, ich würde es gut finden wenn höhenverstellbare Tische zu Verfügung gestellt werden. Ich vermute, dass ich deshalb auch nicht mehr den Beruf nach der Ausbildung ausüben möchte, da ich mich noch aktiv in Bewegung einsetzen kann. Jedoch könnte es natürlich sein, dass ich in 20/30 Jahren Probleme haben werde und dann nur einen Beruf im Sitzen ausführen kann, somit hat man mit dieser Ausbildung schon etwas Festes in der Hand und ist deshalb gut.
Klassische duale Berufsausbildung
Ibbenbüren
2022
8 Std. pro Tag
Noch in der Ausbildung
Ich würde diese Firma nicht weiterempfehlen!
Wie gefällt dir die Ausbildung bei deiner Firma?
Die Ausbilderin kümmert sich sehr gut um die Azubis, es werden coole Aktionen gemacht. zB Escape Room von der BARMER. Die Arbeitszeiten sind hier sehr strickt, das gefällt mir persönlich gar nicht. Es wird jeden Tag bis 16.30 Uhr gearbeitet, ich würde es besser finden, wenn Azubis außen vor wären und auch mal am Freitag eher gehen könnten.
Wie gefällt dir dein Ausbildungsberuf?
Ich finde das Gesundheitswesen sehr interessant und man kann viel in der Schule lernen über die Sozialversicherungen und das Gesundheitssystem in Deutschland.
Klassische duale Berufsausbildung
Ibbenbüren
2021
8 Std. pro Tag
Übernommen
Ich würde diese Firma weiterempfehlen!
Wie gefällt dir die Ausbildung bei deiner Firma?
Man wird mit offenen Armen empfangen und jeder hilft einem und hat ein offenes Ohr für dich. Vor allem die Ausbilder unterstützen dich sehr gut, sodass man nicht verzweifelt. Ich persönlich fühle mich sehr wohl in meinem Betrieb.
Wie gefällt dir dein Ausbildungsberuf?
Mir gefällt an meinem Ausbildungsberuf, dass es nicht eintönig ist und man immer unterschiedliche Fälle behandelt, es ist sehr interessant und spannend. Außerdem hat man auch einen persönlichen Erfolg, wenn man zum Beispiel für die Firma Geld eingeholt hat (bezogen auf Regresszentrum).
KKH Kaufmännische Krankenkasse
Klassische duale Berufsausbildung
Schwerin
2023
8 Std. pro Tag
Übernommen
Verdienst
  • 1. Ausbildungsjahr:1110€
Ich würde diese Firma weiterempfehlen!
Wie gefällt dir die Ausbildung bei deiner Firma?
Ich fühle mich in meinem Ausbildungsbetrieb super wohl. Alle Mitarbeiter behandeln mich sehr gut und sind immer hilfsbereit. Bei Fragen ist immer jemand da, an den man sich wenden kann. Es ist auch sehr leicht Kontakte zu knüpfen, da alle hier sehr kontaktfreudig sind und man durch z.B. Weihnachtsfeiern oder Sommerfeste alle gut kennenlernen kann.
Wie gefällt dir dein Ausbildungsberuf?
Mein Ausbildungsberuf gefällt mir sehr gut, da er mit sehr viel Abwechslung verbunden ist. Man hat Hospitationen in anderen Städten, um in die Kompetenzzentren einen besseren Einblick zu bekommen. Der Wechsel zwischen Arbeit, Berufsschule, Seminaren und Hospitationen gefällt mir sehr gut und lässt die Ausbildung nicht langweilig werden.
KKH Kaufmännische Krankenkasse
Klassische duale Berufsausbildung
Halle (Saale)
2022
9 Std. pro Tag
Noch in der Ausbildung
Ich würde diese Firma weiterempfehlen!
Wie gefällt dir die Ausbildung bei deiner Firma?
Die KKH ist wirklich der beste Arbeitgeber, den ich bisher hatte. Die Vergütung ist weit über dem Durchschnitt, es gibt viele Urlaubstage, Vergünstigungen bei vielen bekannten Marken (z.B. Fitnessstudios) und Lernzeit, zum vorbereiten auf Klausuren. Home-Office gibt es auch für Azubis schon, auch wenn es etwas mehr sein könnte. Alles ist sehr Arbeitnehmer orientiert. Meine Ausbilder sind sehr nett, man kann immer mit ihnen reden, egal ob es ein privates Problem oder ein berufliches gibt, sie hören immer zu. Es ist sehr lustig hier, alle sind offen und sehr herzlich. Wir machen häufig auch Teamveranstaltungen, wie zusammen frühstücken, bowlen gehen oder Weihnachtsfeier/Sommerfeste. Es macht mir sehr viel Spaß hier zu arbeiten, da man sich wirklich immer willkommen fühlt!
Wie gefällt dir dein Ausbildungsberuf?
Der Ausbildungsberuf ist ein kaufmännischer. Man sollte also auf ein wenig Mathe und Kaufmanns-Arten gefasst sein. Wenn man aber lernt und im Unterricht (Berufsschule oder Seminare in Bildungszentren in ganz Deutschland) nicht schläft, bekommt man das hin. Sonst ist der Beruf super. Hier im Regionalzentrum telefoniere ich mit Versicherten und berate sie zu allen Themen der Krankenversicherung und der Leistungen der KKH. Man hört sich auch mal Probleme an und hilft, diese zu lösen, das freut mich persönlich immer sehr. Auch bearbeite ich die Mails der Versicherten und führe spezielle Kampagnen-Anrufe durch. In den Fachbereichen telefoniert man weniger, aber bearbeitet mehr Anträge. Eine ruhigere Arbeit, mit weniger Menschenkontakt.
KKH Kaufmännische Krankenkasse
Klassische duale Berufsausbildung
Berlin
2022
8 Std. pro Tag
Noch in der Ausbildung
Verdienst
  • 1. Ausbildungsjahr:1110€
  • 2. Ausbildungsjahr:1210€
  • 3. Ausbildungsjahr:1320€
Ich würde diese Firma weiterempfehlen!
Wie gefällt dir die Ausbildung bei deiner Firma?
Es wird auf eine tolle Atmosphäre innerhalb der Firma geachtet.
Wie gefällt dir dein Ausbildungsberuf?
Es besteht die Möglichkeit der Hospitationen, d.h in verschiedene Bereiche der Firma schauen zu können. Die Azubis untereinander können sich optimal vernetzen und treffen sich zu den Seminaren im KKH Ausbildungszentrum.
KKH Kaufmännische Krankenkasse
Klassische duale Berufsausbildung
Schwerin
2019
8 Std. pro Tag
Übernommen
Ich würde diese Firma weiterempfehlen!
Wie gefällt dir die Ausbildung bei deiner Firma?
Als Azubi werde ich bei der KKH sehr wertschätzend und auf Augenhöhe behandelt. Meine Führungskräfte sind sehr freundlich und interessiert an meiner Person. Ich fühle mich sehr wohl. Auch das Arbeitsklima zu den Kollegen ist sehr gut. Es wird eine Du-Kultur gelebt, was das Arbeiten mit Kollegen sehr angenehm macht. Allgemein finde ich, dass die KKH ein sehr guter Arbeitgeber ist. Als Azubi bekomme ich eine sehr gute Vergütung und zur Unterstützung beim lernen habe ich ein Laptop, Lehrbücher und digitale Lernangebote kostenfrei erhalten. Zusätzlich zu dem dualen System der Berufsausbildung, also Arbeit und Berufsschule, werden KKH interne Seminare durchgeführt, in dem alle Themen rund um die Sozialversicherung Krankenversicherung tiefgründig geschult werden. Diese sind super um Prüfungsrelevante Themen vertieft zu lernen. Außerdem wird jedem Azubi Lernzeit während der Arbeitszeit gewährt, um sich auf Berufsschule oder auch Prüfung vorzubereiten. Alles in allem kann ich die Ausbildung zum KiG bei der KKH nur wärmstens weiterempfehlen und auch jederzeit wieder machen.
Wie gefällt dir dein Ausbildungsberuf?
Der Beruf Kaufmann/-frau im Gesundheitswesen ist sehr vielseitig und interessant. Man lernt viele Dinge, die man selbst in seinem privatem Leben gebrauchen kann.
KKH Kaufmännische Krankenkasse
Klassische duale Berufsausbildung
Halle (Saale)
2021
8 Std. pro Tag
Übernommen
Verdienst
  • 1. Ausbildungsjahr:1100€
  • 2. Ausbildungsjahr:1210€
  • 3. Ausbildungsjahr:1320€
Ich würde diese Firma weiterempfehlen!
Wie gefällt dir die Ausbildung bei deiner Firma?
Die KKH ist persönlich und setzt sich für die Azubis ein. Wir bekommen sehr viel interessanten Inhalt über das Gesundheitswesen vermittelt. Außerdem werden wir mit unseren Aufgaben gefordert, damit man sich persönlich weiterentwickelt. Es steht immer ein Ansprechpartner für uns zur Verfügung und wenn es doch mal Unstimmigkeiten geben sollte, wird immer zusammen eine Lösung gefunden.
Wie gefällt dir dein Ausbildungsberuf?
Mein Ausbildungsberuf ist sehr breit gefächert, man hat unglaublich viele Möglichkeiten. Das Gesundheitswesen ist sehr interessant.
KKH Kaufmännische Krankenkasse
Klassische duale Berufsausbildung
Halle (Saale)
2021
7 Std. pro Tag
Noch in der Ausbildung
Ich würde diese Firma weiterempfehlen!
Wie gefällt dir die Ausbildung bei deiner Firma?
Die gute Betreuung während seiner Aufgaben gefällt mir gut, wir haben immer einen Ansprechpartner. Ein sehr großes Plus hier im Betrieb ist auch der Spaßfaktor. Alle sind freundlich und der Umgang mit den Azubis ist wirklich wirklich gut. Wir haben viele Seminare zum Teil auch in anderen Bundesländern mit Hotel und allen. Habe hier auch viele neue Freunde gefunden. Kann die Ausbildung der KKH nur jedem ans Herz legen. Die KKH ist auch ein sicherer Arbeitgeber mit guten Tarifen. Also über die Vergütung kann man hier echt nicht meckern.
Wie gefällt dir dein Ausbildungsberuf?
Die Berufschulthemen sind größtenteils interessant, gerade wenn man sich für das Gesundheitswesen interessiert. Man hat auch nach dem Abschluss der Ausbildung viele Weiterbildungsmöglichkeiten. Ich würde nur jedem ans Herz legen, der Kommunikativ nicht so stark ist, sich zu überlegen, ob das der richtige Beruf ist. Man hat viel mit Menschen zu tun und sollte sich nicht scheuen auch telefonieren zu können. Aber auch hier Fördert die KKH einen und in der Ausbildung kann man sich persönlich auch echt weiterentwickeln.
KKH Kaufmännische Krankenkasse
Klassische duale Berufsausbildung
Halle (Saale)
2022
9 Std. pro Tag
Noch in der Ausbildung
Verdienst
  • 1. Ausbildungsjahr:1110€
  • 2. Ausbildungsjahr:1250€
Ich würde diese Firma weiterempfehlen!
Wie gefällt dir die Ausbildung bei deiner Firma?
Als Azubi wird man wahrgenommen und es wird auf Augenhöhe kommuniziert. Hierarchische Konstrukte existieren nicht. Ebenfalls gefällt mir die Du-Kultur, diese ist Zeitgemäß und macht die Ausbildung persönlicher. Auch das man zusätzlich an Internen Seminaren teilnimmt um das Ganze System zu verstehen, empfinde ich als Bereicherung. Ich bin und werde immer gerne Auszubildender der KKH bleiben.
Wie gefällt dir dein Ausbildungsberuf?
Mein Ausbildungsberuf gefällt mir sehr gut, da man sehr vielseitige Aufgaben hat und viel erlernt wenn man an dem Thema Gesundheit interessiert ist. Man ist Teil des Gesundheits- und Sozialsystem und lernt viel für sein eigenes Leben.
KKH Kaufmännische Krankenkasse
Klassische duale Berufsausbildung
Schwerin
2021
8 Std. pro Tag
Übernommen
Verdienst
  • 1. Ausbildungsjahr:1100€
  • 2. Ausbildungsjahr:1200€
  • 3. Ausbildungsjahr:1320€
Ich würde diese Firma weiterempfehlen!
Wie gefällt dir die Ausbildung bei deiner Firma?
Ich wurde von Anfang an voll ins Team integriert und habe sogar ein Projekt erhalten an dem ich mitarbeite. Alle sind total hilfsbereit und offen. Die Betreuung ist super und mit der Ausbildungsleitung kann man über alles sehr offen und gut sprechen. Bei Problemen wird immer eine gemeinsame gute Lösung gefunden.
Wie gefällt dir dein Ausbildungsberuf?
Mir gefällt die Branche und die kaufmännischen Prozesse. Ich mag es, dass Gefühl zu haben trotz des Bürojobs Menschen helfen zu können. Ich finde den Beruf sehr vielseitig und abwechslungsreich. Später kann ich in Krankenkassen, Krankenhäusern und generell in der Gesundheitsbranche arbeiten.
Klassische duale Berufsausbildung
Essen
2022
7 Std. pro Tag
Noch in der Ausbildung
Verdienst
  • 1. Ausbildungsjahr:960€
  • 2. Ausbildungsjahr:1060€
  • 3. Ausbildungsjahr:1180€
Ich würde diese Firma weiterempfehlen!
Wie gefällt dir die Ausbildung bei deiner Firma?
Die KKH ist ein ausgezeichneter Arbeitgeber. Meine Ausbilder und Vorgesetzten sind allesamt sehr herzlich, empathisch und fürsorglich. Sie bringen aber auch die nötige Strenge mit, wenn dies mal gefragt sein sollte. Die KKH bietet einem somit die perfekte Umgebung, um den Beruf des KiG zu lernen. Es gibt eine sehr moderne Büroausstattung, eigene Laptops, Gehalt und Urlaubstage sind auch top. In Seminaren lernt man alles wichtige und kann sich gleichzeitig mit Azubis aus ganz Deutschland vernetzen, was jede Menge Spaß macht. Home-Office ist auch gegeben, genauso wie Lernzeit für Klausuren.
Wie gefällt dir dein Ausbildungsberuf?
Ich telefoniere hier im Regionalzentrum in Berlin mit Versicherten aus dem Umkreis, aber auch aus ganz Deutschland. Ich höre ihnen zu, erfasse ihr Anliegen, bereite passende Lösungen und berate sie anschließend. Es macht großen Spaß, so kommunikativ arbeiten zu können und immer etwas neues zu lernen.
KKH Kaufmännische Krankenkasse
Klassische duale Berufsausbildung
Berlin
2022
7 Std. pro Tag
Noch in der Ausbildung
Verdienst
  • 1. Ausbildungsjahr:1100€
  • 2. Ausbildungsjahr:1210€
  • 3. Ausbildungsjahr:1320€
Ich würde diese Firma weiterempfehlen!
Wie gefällt dir die Ausbildung bei deiner Firma?
Als Azubi wurde ich direkt in mein Team aufgenommen. Ich durfte schnell eigenständig arbeiten und mir wurde eine Menge gezeigt. Durch das regelmäßige Wechseln der Abteilungen und Büros, änderte sich auch mein Aufgabengebiet immer wieder. So konnte ich für mich herausfinden, welche Stellen für mich nach der Ausbildung in Frage kommen.
Wie gefällt dir dein Ausbildungsberuf?
Am meisten gefällt mir die Vielfältigkeit in meinem Beruf. Egal ob Sanitätshaus, Pflegedienst, Krankenkasse oder Altenheim - ich kann überall arbeiten. Durch die Spezialisierung auf das Gesundheitswesen bin ich in einer zukunftsfähigen Branche und muss mir keine Sorgen um meinen Arbeitsplatz machen.
Klassische duale Berufsausbildung
Essen
2021
8 Std. pro Tag
Noch in der Ausbildung
Ich würde diese Firma weiterempfehlen!
Wie gefällt dir die Ausbildung bei deiner Firma?
Während meiner Ausbildung bei der Agaplesion gAG habe ich mich immer wohlgefühlt.
Wie gefällt dir dein Ausbildungsberuf?
Mein Ausbildungsberuf hat mir besonders gut gefallen, da ich während der Ausbildung alle Bereiche der Verwaltung durchlaufen durfte und somit einen breiten Einblick erhalten konnte. So konnte ich schnell herausfinden, welche Bereiche mich besonders interessieren.
Klassische duale Berufsausbildung
Frankfurt am Main
2019
8 Std. pro Tag
Übernommen