Deine Karriere bei F. REYHER Nchfg. GmbH & Co. KG

Mit freundlicher Unterstützung der F. REYHER Nchfg. GmbH & Co. KG

Empf. Schulabschluss:
Mittlere Reife
Ausbildungsdauer:
3 Jahre
Arbeitszeit:
werktags, Wochenendarbeit möglich
Du interessierst dich für diesen Beruf?

Ausbildung zum Kaufmann für Groß- und Außenhandelsmanagement bei F. REYHER

Kaufmänner und Kauffrauen für Gro0ss- und Außenhandelsmanagement bei REYHER

Das ist die F. REYHER Nchfg. GmbH & Co. KG

Die F. REYHER Nchfg. GmbH & Co. KG gibt es schon seit über 130 Jahren. Sie wurde 1887 ursprünglich als Handel für Eisenwaren, Schiffsartikel und Werkzeuge direkt am Hamburger Hafen gegründet. Vor knapp 70 Jahren spezialisierte sich das Familienunternehmen auf Verbindungselemente und Befestigungstechnik. Heute zählt REYHER zu den führenden Handelsunternehmen in Europa und beschäftigt rund 900 Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen.

Zum Unternehmensprofil

Deine Ausbildung bei F.REYHER

Zu Beginn deiner Ausbildung hast du ein Einstiegsseminar. Darin enthalten ist eine zweitägige Exkursion mit Übernachtung. In diesem externen Seminar lernst du alle anderen Azubis und das Ausbildungsteam kennen und kannst deine ganz persönlichen Ziele für die Ausbildung erarbeiten. Im zweiten Lehrjahr wird es dann wiederholt, damit du die Möglichkeit hast, zu reflektieren, wo du stehst.

Weitere Benefits:

  • Du machst einen  einwöchigen Metalllehrgang.
  • Du hast die Möglichkeit, die Ausbildung zu verkürzen.
  • Die Übernahmechancen nach der Ausbildung sind sehr hoch.
  • Deine Ausbildung bereitet dich sehr gut auf deine spätere Arbeit in deinem eigenen Team bei REYHER vor.
  • Der Firmensitz und die Berufsschule liegen zentral in Hamburg und du bekommst eine kostenlose HVV-Proficard für den öffentlichen Nahverkehr.
  • Du hast flexible Arbeitszeiten.

In deiner Ausbildung bei REYHER lernst du alle Abteilungen im Unternehmen kennen, die für deinen Beruf später wichtig sind. Den größten Teil deiner Ausbildung verbringst du in den Abteilungen Materialwirtschaft und Vertrieb. Weitere Einsatzbereiche sind die Abteilungen Finanzbuchhaltung, Rechnungscontrolling, Betrieb sowie Produkt- und Qualitätsmanagement. Wenn du Lust hast, kannst du auch Sonderabteilungen wie zum Beispiel Risikomanagement, Zoll- und Export oder die Betriebstechnik durchlaufen.

Zu den freien Stellen

Das Gehalt bei F.REYHER

Bei REYHER wirst du nach Tarifvertrag für den Groß- und Außenhandel im Hamburger Wirtschaftsraum bezahlt.

So viel bekommst du pro Ausbildungsjahr brutto im Monat:

  1. 965 Euro
  2. 1.078 Euro
  3. 1.219 Euro
  4. 1.350 Euro

(Stand: Februar 2023)

Du bekommst außerdem Urlaubs- und Weihnachtsgeld.

Deine Karriere bei F.REYHER

Das Ziel von REYHER ist es, dass du deine Ausbildungszeit im Unternehmen genießt und die Ausbildung so erfolgreich abschließt, dass sich die Abteilungen um deine Übernahme reißen.

Weiter- und Fortbildungen kannst du dann mit deinem Vorgesetzten verhandeln. Generell ist das bei REYHER aber möglich und auch gern gesehen, weil du dich so aktiv und individuell einbringen kannst. Die Personalentwicklung bietet außerdem regelmäßige Standardschulungen an.

Wenn du besondere Wünsche oder Träume hast, kannst du darüber auch mit der Ausbildungsabteilung sprechen. Die kann dann in manchen Fällen zum Beispiel Kontakt zu Mitarbeitenden herstellen, die einen ähnlichen Weg schon gegangen sind. Außerdem verfügt sie über langjährige Erfahrung und kann auf Stolpersteine hinweisen, dir Informationen geben oder Ideen einbringen, die dir in deiner Karriereplanung helfen.

Starte deine Karriere bei REYHER

Die Bewerbung bei F.REYHER

Du kannst dich entweder direkt über Ausbildung.de bewerben oder über die Internetseite des Unternehmens. Wenn du mit deiner schriftlichen Bewerbung überzeugt hast, wirst du von REYHER zum Vorstellungsgespräch eingeladen. An dem Termin machst du auch einen schriftlichen Einstellungstest. Wenn beides erfolgreich war, bekommst du ein Ausbildungsangebot.

"Ein persönliches Kennenlernen kann man nicht planen. Es läuft immer ganz individuell ab und du kannst durch deine Persönlichkeit den Ablauf mitgestalten. Wir wünschen uns, dich wirklich kennenzulernen, daher helfen uns auswendig gelernte Präsentationen leider nicht weiter. Bring Fragen mit, die dich wirklich interessieren, wir beantworten dir alles gerne. Wir freuen uns auf deinen Besuch!"
Tipps von einer Personalerin
bei F. REYHER

Extra-Tipp: Alle Bewerbungen werden bei REYHER angeschaut, auch wenn du nicht alle Anforderungen erfüllst. Du hast einen Hauptschulabschluss und in der Stellenausschreibung ist ein Realschulabschluss gewünscht? Bewirb dich trotzdem!

Alle Infos zur Bewerbung