Tatortreiniger Ausbildung

Jemand reinigt an einem Tatort eine Türklinke und trägt dabei Schutzkleidung.

Es gibt keine offizielle Ausbildung zum Tatortreiniger. Wir verraten dir, was du machen musst, um später als Tatortreiniger arbeiten zu können.

Tatortreiniger/in

True Crime und spannende Ermittlungen – daran denken viele sofort, wenn vom Tatortreiniger die Rede ist. Doch hinter dem Beruf steckt viel mehr: Tatortreiniger sind dafür da, Orte von Verbrechen, Unfällen oder Todesfällen zu säubern und zu desinfizieren. Und das erfordert nicht nur technisches Wissen, sondern auch Einfühlungsvermögen und eine hohe psychische Belastbarkeit.

Du siehst also: Für den Job ist nicht jeder oder jede gemacht. Aber: Wenn du aber denkst, dass du das Zeug zum Tatortreiniger hast, dann verraten wir dir, welche Voraussetzungen du dafür brauchst und was du alles über den Beruf wissen musst.

3 Fakten zur Tatortreiniger-Ausbildung:

  • Der Tatortreiniger-Beruf kann nicht durch eine klassische Ausbildung erlernt werden und es gibt in Deutschland auch keine einheitlichen Regelungen oder staatliche Anerkennungsverfahren.
  • Theoretisch ist es möglich, den Beruf auch ohne Qualifikation auszuüben. Um erfolgreich zu sein, ist eine Ausbildung mit anschließender Weiterbildung aber unbedingt empfohlen und meist auch nötig für eine spätere Anstellung.
  • Es gibt einige private Institute, die Kurse und Schulungen anbieten, in denen du lernst, wie du gefährliche Stoffe sicher handhabst, hygienische Standards einhältst und psychologisch mit den Herausforderungen des Berufs umgehst.
Junger Mann trägt Mundschutz und Schutzanzug.

Was macht ein Tatortreiniger?

Tatortreiniger haben eine sehr spezielle Aufgabe: Sie reinigen Orte, an denen Verbrechen, Unfälle oder ähnliche Ereignisse stattgefunden haben. Oft handelt es sich dabei um Orte, an denen Blut, Körperflüssigkeiten oder andere biologische Materialien zurückgelassen wurden, die ein Gesundheitsrisiko darstellen können. Sie sind auch dafür verantwortlich, Gerüche zu beseitigen und den Ort wieder bewohnbar zu machen. Es ist also eine anspruchsvolle und oft belastende Arbeit, aber sie ist auch sehr wichtig.

Ein Tatortreiniger muss über spezielle Fähigkeiten und Kenntnisse verfügen, um diese Aufgaben sicher und effektiv durchführen zu können. Dabei müssen sie auch bestimmte Sicherheitsvorschriften und -ausrüstungen beachten, um sich selbst zu schützen. Es erfordert sowohl technisches Wissen als auch Einfühlungsvermögen, um mit den emotionalen Aspekten dieser Arbeit umzugehen.

Deine Aufgaben als Tatortreiniger (Auswahl):

  • Beseitigung von Blut, Körperflüssigkeiten und anderen biologischen Materialien
  • Reinigung und Desinfektion der betroffenen Bereiche
  • Entfernung von kontaminierten Materialien wie Möbel oder Teppiche
  • Wiederherstellung des Tatorts in seinen ursprünglichen Zustand
  • Einhaltung strenger Sicherheits- und Gesundheitsvorschriften

Wo arbeiten Tatortreiniger?

Da Tatortreiniger dort eingesetzt werden, wo ein Verbrechen, ein Unfall oder ein Selbstmord stattgefunden hat, ist eine Arbeit an vielen Orten möglich. Das können Privathaushalte, Geschäfte, öffentliche Einrichtungen oder Fahrzeuge sein, um die Spuren solcher Ereignisse zu beseitigen.

Warum sollte ich Tatortreiniger werden?

Vorteile Nachteile
Als Tatortreiniger hast du eine sehr spezifische und gefragte Fähigkeit. Die Arbeit kann emotional belastend sein, da du oft mit tragischen Situationen konfrontiert wirst.
Du hilfst Menschen in extremen Situationen, ihr Leben wieder auf den richtigen Weg zu bringen. Du musst oft unter schwierigen und unhygienischen Bedingungen arbeiten.
Deine Arbeit ist abwechslungsreich und kein Tag ist wie der andere. Die Arbeitszeiten können unregelmäßig und die Tage lang sein.
Du kannst oft sofort sehen, welche Auswirkungen deine Arbeit hat. Es kann schwierig sein damit umzugehen, was du siehst und tust.
Die Bezahlung in diesem Berufsfeld kann sehr lukrativ sein. Die Ausbildung zum Tatortreiniger kann zeitaufwendig sein.
Mann im Schutzanzug reinigt eine Oberfläche.

Tatortreiniger werden: Passende Ausbildungsberufe

Tatortreiniger ist ein Beruf, der spezifische Fähigkeiten und Ausbildungen erfordert. Es gibt aber keine eigene Tatortreiniger-Ausbildung, sondern man muss erst eine Ausbildung in Bereichen wie Gebäudereinigung oder Desinfektion machen und sich dann zum geprüften bzw. zertifizierten Tatortreiniger weiterbilden

Hast du eine Ausbildung als Gebäudereiniger gemacht, dann erhöhen sich deine Chancen, wenn du zusätzlich eine Weiterbildung zum staatlich geprüften Desinfektor machst. Die ist nämlich eine gute Grundlage für die Tatortreiniger-Tätigkeit. Einige wenige Unternehmen bieten auch Gebäudereiniger-Ausbildungen mit Tatortreinigung an. Du könntest auch eine Ausbildung in der Schädlingsbekämpfung in Betracht ziehen, da diese Arbeit oft mit der Beseitigung von gesundheitsschädlichen Elementen verbunden ist. 

Weiterbildungskurse in Biohazard-Reinigung und Infektionskontrolle sind ebenfalls hilfreich. Da diese Arbeit sowohl physisch als auch emotional belastend sein kann, könnte eine zusätzliche Schulung in psychologischer Erster Hilfe nützlich sein. Praktische Erfahrungen in diesen Bereichen sind besonders wichtig, um als Tatortreiniger erfolgreich zu sein.

Gebäudereiniger

  • Ausbildungsdauer: 3 Jahre
  • Aufgaben: u. a. Reinigung von Räumen, sanitären Einrichtungen und Fenstern, Müllentsorgung, Pflege von Außenbereichen, Überwachung des Reinigungsbedarfs
  • Ausbildungsgehalt: 620 bis 1.175 Euro brutto pro Monat
Zu den freien Stellen als Gebäudereiniger

Schädlingsbekämpfer

  • Ausbildungsdauer: 3 Jahre
  • Aufgaben: u. a. Schädlingsbefall bei Kunden identifizieren, Bekämpfungsmethoden auswählen und anwenden, Wartung und Kontrolle von Schädlingsbekämpfungsgeräten
  • Ausbildungsgehalt: 620 bis 1.120 Euro brutto pro Monat
Zu den freien Stellen als Schädlingsbekämpfer

Wie unterscheidet sich ein Tatortreiniger von einem Gebäudereiniger?

Ein Tatortreiniger und ein Gebäudereiniger haben zwar beide das Ziel, Sauberkeit zu gewährleisten, doch ihre Aufgaben und Arbeitsumgebungen sind stark unterschiedlich.

  • Ein Gebäudereiniger ist hauptsächlich verantwortlich für die alltägliche Reinigung und Pflege von Gebäuden wie Bürogebäuden oder Wohnanlagen.
  • Ein Tatortreiniger ist spezialisiert auf die Reinigung von Orten, an denen ein Verbrechen, Unfall oder Todesfall stattgefunden hat. Dies erfordert spezielle Fähigkeiten und Wissen. Außerdem müssen Tatortreiniger oft mit emotional belastenden Situationen umgehen können. Die Ausbildung und die Vorschriften für Tatortreiniger sind daher strenger und umfangreicher als für Gebäudereiniger.

Was lernt ein Tatortreiniger in der Ausbildung?

Die Weiterbildung zum Tatortreiniger findet meist an privaten Instituten statt und ist recht spezifisch. Sie erfordert sowohl eine medizinische als auch eine technische Schulung. Du beginnst normalerweise mit einer Grundausbildung in Reinigungsverfahren und Hygiene. Danach spezialisierst du dich auf die Reinigung von Tatorten, was auch das Entfernen von gefährlichen Materialien wie Blut und anderen Körperflüssigkeiten beinhaltet. Du lernst auch, wie man Schutzausrüstungen richtig verwendet und wie man sich in potenziell traumatischen Situationen verhält. 

Mögliche Lerninhalte:

  • Grundlagen der Desinfektion und Sterilisation
  • Entsorgung 
  • Schädlingskunde
  • Geruchssanierung
  • Fleckentfernung
  • Körpersekretionen und Schwerkraft
  • Begasungen/Ozonbehandlung
  • Grundlage der Infektionslehre und Infektionsgefahren
  • Rechtsgrundlagen und Vorschriften
  • Mikrobiologisches Praktikum
Person im Schutzanzug zieht einen Schutz über die Schuhe.

Welche Voraussetzungen muss ich mitbringen, um Tatortreiniger zu werden?

Für eine Ausbildung zum Tatortreiniger gibt es einige grundlegende Voraussetzungen, die du erfüllen musst. Du brauchst mindestens einen Hauptschulabschluss. Der Beruf ist oft körperlich anstrengend und du wirst mit schwierigen und emotional belastenden Situationen konfrontiert. Daher solltest du psychisch sehr belastbar sein und gut mit Stress umgehen können.

Wichtig sind auch gute Kenntnisse in Chemie und Biologie, da die in der Reinigung und Desinfektion von Tatorten eine große Rolle spielen. Du solltest außerdem eine gewisse Unempfindlichkeit gegenüber unangenehmen Gerüchen und Anblicken haben. Wenn du kein Blut sehen kannst, dann ist der Beruf eher nichts für dich.

Die Voraussetzungen auf einen Blick:

  • Hauptschulabschluss 
  • körperliche Fitness
  • hohe psychische Belastbarkeit und Stressresistenz 
  • Kenntnisse in Chemie und Biologie
  • Unempfindlichkeit gegenüber Gerüchen und Anblicken

Wie ist das Gehalt als Tatortreiniger?

Für diesen Job sind viele spezialisierte Fähigkeiten und Kenntnisse gefragt und mit der Arbeit kann eine emotionale Belastung verbunden sein. Deshalb sind die Gehälter in diesem Bereich oft höher als in vielen anderen Reinigungsberufen

Als Tatortreiniger-Azubi verdienst du in der Regel ein Gehalt, das von verschiedenen Faktoren abhängt wie dem Bundesland und der Größe des Unternehmens. Nach der Ausbildung kann das Gehalt steigen, abhängig von deiner Erfahrung und den spezifischen Anforderungen des Jobs.

Dein Gehalt als Azubi:

  • 620 Euro* bis zu 1.175 Euro**

*Mindestlohnuntergrenze 

**im Gebäudereinigerhandwerk

Das Gehalt eines ausgelernten Tatortreinigers kann stark variieren und ist abhängig von Faktoren wie Erfahrung, Standort und der spezifischen Art der Arbeit. Da diese oft sehr belastend ist, kann eine höhere Bezahlung als Ausgleich für diese Herausforderungen angesehen werden.

  • Einsteiger: ca. 2.000 Euro brutto pro Monat
  • Erfahrene Reiniger: bis zu 3.500 Euro oder mehr
  • Weiterbildungen/Meister: bis zu 3.900 Euro

Welche Karrieremöglichkeiten habe ich als Tatortreiniger?

Nach der Ausbildung zum Tatortreiniger eröffnen sich verschiedene Karrieremöglichkeiten. In dieser Branche sind die Karrierepfade vielfältig und bieten zahlreiche Möglichkeiten zur Weiterentwicklung und Spezialisierung. Insgesamt gibt es eine hohe Nachfrage nach Tatortreinigern, denn die haben spezifische und sehr gefragte Fähigkeiten.

Deine Karrieremöglichkeiten (Auswahl):

  • Techniker:in der Fachrichtung Reinigungs- und Hygienetechnik
  • Gebäudereinigermeister:in
  • Fachwirt Facility-Management 
  • Spezialisierung auf Brand- und Wasserschadensanierung
  • Weiterbildung zum/zur Hygienemanager:in
  • Zusatzausbildung im Bereich Betriebswirtschaft für Übernahme einer leitenden Position in einem Reinigungsunternehmen
  • Selbstständigkeit